Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Könnt Ihr zählen, ich frage euch ... - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Könnt Ihr zählen, ich frage euch ...


20 Antworten in diesem Thema

#1 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012, 16:37

Kleiner Spaß zur Zerstreuung, inspiriert von unseren Talkies in den Tagesfreds unlängst über den Job.

Sehe und bespreche jedes Jahr beruflich etwa 600 Filme. Heute gab's bisher "Fantastic Fear of Everything", die deutsche Argento-Hommage "Masks", und "Beverly Hills Chihuahua 3". Drei! Beverly Hills Chihuahua DREI !!! Galeich gibt's noch einen, und dann bin ich mit der Arbeit für heute durch. Dazu kommt die gleiche Menge an Filmen, die ich aus Spaß sehe. Wenn's nicht mehr sind. Sagen wir: Auch 600. Macht im Jahr 1.200 Filme. Fernsehserien und -spiele nicht mitgerechnet. Macht seit 92 (so lange bin ich beruflich dabei) grob geschätzt etwa 24.000 Filme.

In meiner frühen Kindheit, also bis etwa zu meinem achten Lebensjahr im Jahr 1972, durfte ich keine Filme im Fernsehen sehen, und die Kinovorstellungen lassen sich an drei bis vier Händen abzähle. Immerhin. In den zwanzig Jahren zwischen 1972 und 92 habe ich für Kino und Video immer (meistens) bezahlt, und hatte im Fernsehen (meistens) nur drei Kanäle. Von meinem 12. Lebensjahr an (76) war ich schätzungsweise zweimal im Monat im Kino, ab 80/81 kommen ca. hundert Videos pro Jahr dazu, in den späteren 80ern und frühen 90ern könnten es auch an die zweihundert gewesen sein. Plus so vier bis fünf Filme im Fernsehen pro Woche. Könnte auf etwa 30.000 Filme hinaus laufen, die ich bisher sah.

Auf was kommt ihr?

Eingefügtes Bild


#2 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012, 17:27

Da ich leider keine berufliche Verbindung herstellen kann, aber dennoch recht stark eingebunden bin und obendrein noch ein geselliges Privatleben pflege, das auch keine permanenten Filmbeschauen zulässt, sind es wohl nicht mehr als um die 600 im Jahr, davon zudem geschätzte 60 Prozent Wiederholungen. Dafür halte ich dieses Pensum aber bereits seit mindestens 25 Jahren plus aufrecht, was mich summa summarum auf rund 9000 Filme bringt. Sind aber bestimmt noch ein paar mehr :) Fernsehen gibt's bei mir schon seit vielen Jahren mit wenigen Ausnahmen kategorisch gar nicht mehr.

Andererseits schaue ich natürlich zumeist nur, was ich möchte und nicht was ich muss. Übler Wahrnehmungsballast wie die "Beverly Hills Chihuahua"-Saga bleibt mir somit gottlob erspart :D

edit: Da ich gern was gewinnen möchte - der Fredtitel ist ein Zitat vom guten alten Cyrus aus den "Warriors".

#3 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012, 17:51

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07. August 2012, 17:27:

der Fredtitel ist ein Zitat vom guten alten Cyrus aus den "Warriors".
:cheers:

Guter Punkt. Wenn du die Mehrfachsichtungen bei mir abziehst, komme ich wahrscheinlich auch nur auf 20.000. (oder 21, hihi)

Eingefügtes Bild


#4 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012, 18:33

Es dürften bis heute ungefähr 15.000 Filme sein.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#5 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 07. August 2012, 22:55

Gar nicht einfach, das hochzurechnen, aber auf genaue Zahlen kommt es hier wohl auch nicht an...Filmsucht fing in den späten 80ern an, damals wie heute hat man aber auch noch anderen Zeitvertreib gehabt...nun, ich denke, 10.000 werden es mittlerweile bestimmt sein.

#6 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 08. August 2012, 08:20

Mein Pensum ist derzeit leider nicht so hoch, obwohl ich mir immer wieder redlich Mühe gebe (ca. 300 Filme im Jahr). Ein herber Einschnitt dahingehend war zudem die Zeit von 20-29 etwa, in der ich keinen Fernseher besaß und fast ausschließlich gelesen habe. Filme gab es zwar schon sproradisch, aber eben nur bei Gelegenheit (eine eindrückliche Erinnerung war der Kinobesuch von LOST HIGHWAY). Allerdings hatte ich dafür eine relativ filmhungrige VHS-Jugend. Insgesamt dürfte ich etwa 5000 Filme gesehen haben.

#7 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 12:26

Ich traue mich ja kaum, es zu sagen, aber mit euren gigantischen Zahlen kann ich längst nicht mithalten. Da ich seit 1999 alle gesehenen Filme aufschreibe, kann ich von dieser Zeit genau überblicken, wieviel ich gesehen habe, davor bin ich auf Schätzungen angewesen, aber wenn ich Wiederholungssichtungen außen vor lasse, dürfte ich gerade mal so um die 2000 Filme gesehen haben. Wirkliches Filminteresse kam bei mir erst mit 21 auf, davor habe ich nur sporadisch und ziemlich wahllos Filme gesehen. Aber auch danach blieb die Anzahl meiner Kinogänge vergleichsweise überschaubar, das nahm erst nach der Jahrtausendwende spürbar zu (blieb aber trotzdem weit hinter dem zurück, was andere hier zu bieten haben), und die weitaus meisten der mir bekannten Filme habe ich durch das Fernsehen kennengelernt. Jedenfalls habe ich auch in meinen filmintensivsten Jahren immer nur etwas mehr als 100 Filme erstmals gesehen, wenn ich Wiederholungen noch mitzähle, bin ich in manchen Jahren auch schon mal auf 150 (oder etwas mehr) gekommen. Zum einen liegt das daran, daß ich es mir nie leisten konnte, jede Woche ins Kino zu gehen oder mir dutzendweise DVDs zuzulegen, zum anderen passiert es immer wieder mal, daß sich meine anderen Interessen in den Vordergrund drängen und mein Filminteresse eine Weile in den Hintergrund tritt (wie gerade in der letzten Zeit mal wieder); ich bin wohl doch kein so großer Filmfan wie manch andere hier.

#8 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 12:50

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 09. August 2012, 12:26:

ich bin wohl doch kein so großer Filmfan wie manch andere hier.
Ach, :) ich denke nicht, dass sich so etwas in Zahlen ausdrücken lassen kann. Es kommt ja nicht darauf an, wie viele Filme man gesehen hat, sondern wie man sich Filme ansieht. Ich kann nicht gerade behaupten, dass alle Filme meiner "Pi mal Daumen"-Berechnung wirklich mit höchster Aufmerksamkeit gesehen wurden. Viele wurden auch in der Kindheit gesehen und Kinder sind sowieso erst ab dem ca. 12. Lebensjahr in der Lage, Anfang, Mittelteil und Schluss eines Filmes einigermaßen sinnhaft nachzuvollziehen und wiederzugeben. Ein Cineast lässt sich nicht zwangsläufig an der Menge Filme festmachen, die er gesehen hat.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#9 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 13:46

Letztes Jahr 188 Filme, dieses Jahr wird's wohl etwa dasselbe. In Arbeitswochen schaue ich maximal 2 Filme, in Ferien im Schnitt einen pro Tag. Wie viele Filme ich insgesamt gesehen habe? Keine Ahnung. Hab vor 10 Jahren oder so mal versucht auf Grundlage des Lexikon des internationalen Films zu zählen, wie viele ich gesehen habe, aber was rauskam weiß ich nicht mehr. Wichtiger finde ich, dass man weiß, was man gesehen hat. ;)

#10 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 14:03

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 09. August 2012, 12:26:

ich bin wohl doch kein so großer Filmfan wie manch andere hier.

Ach, Kumpel, das wollte ich nicht. Filmfan ist man, wenn man sich so fühlt, nicht, wenn man auf gewisse Zahlen kommt. Das ist, wie gesagt, nur eine Spielerei. Wenn du jede Woche nur einen Film guckst, den aber mit Genuß und Verstand, dann bist du genauso ein Filmfan wie einer, der sich am Tag vier opder fünf Dinger einpfeift. Ich gucke halt auch mit gewisser Begeisterung Heimatfilme oder Broadway-Musicals. Oder Kinderfilme und Gay Cinema. Quasi jeden Mist. Da kommt man schnell auf andere Zahlen. 2000 ist ne ordentliche Zahl, by the way, vor allem, wenn es ausgewählte Werke sind. Kenne einen Haufen Spezialisten, die gucken überhaupt fast nur Horror, Asien oder SF. Haben noch nie bewußt was von Ford, Hawks, Bergman oder Lean gesehen. Und halten sich auch mit gutem Gewissen für Filmfans. Kannte sogar mal einen in den 90ern, der behauptete, nur und allein Barbarenfilme (!) zu mögen. Der war auch in Ordnung. ;)

Eingefügtes Bild


#11 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 14:09

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09. August 2012, 14:03:

Kannte sogar mal einen in den 90ern, der behauptete, nur und allein Barbarenfilme (!) zu mögen. Der war auch in Ordnung. ;)
Was wiederum ein sehr überschaubarer Rahmen ist. :D

Da gibt es ja nur ATOR und noch einen anderen, den ich aber nicht gesehen habe. :tornhau:

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#12 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 14:16

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 09. August 2012, 14:09:

Was wiederum ein sehr überschaubarer Rahmen ist. :D

Da gibt es ja nur ATOR und noch einen anderen, den ich aber nicht gesehen habe. :tornhau:

Oh, da gab es einige. Der hat das aber etwas weiter ausgelegt, also mit Endzeitfilmen und so kam der schon auf hundert plus. ;)

Das war die "Hard to Get"-Zeit. Das Hard to Get war ein winziges Filmfachgeschäft in einer Seitenstraße von Giesing, das schnell zu dem Treffpunkt der Münchner Horrorfilmfanszene in den 90er wurde. Das war wie so eine Art große Sitcom-Couch, und im Laufe des Tages sind die unterschiedlichsten Typen zum Smalltalk vorbei gekommen. Wie etwa der Barbarenfan. Das war wie das Forum hier in echt. Vermisse es ziemlich.

Eingefügtes Bild


#13 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 14:26

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09. August 2012, 14:16:

Oh, da gab es einige. Der hat das aber etwas weiter ausgelegt, also mit Endzeitfilmen und so kam der schon auf hundert plus. ;)
War auch nur wieder einer meiner speziellen Sparwitze. :blush:

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09. August 2012, 14:16:

Das war die "Hard to Get"-Zeit. Das Hard to Get war ein winziges Filmfachgeschäft in einer Seitenstraße von Giesing, das schnell zu dem Treffpunkt der Münchner Horrorfilmfanszene in den 90er wurde. Das war wie so eine Art große Sitcom-Couch, und im Laufe des Tages sind die unterschiedlichsten Typen zum Smalltalk vorbei gekommen. Wie etwa der Barbarenfan. Das war wie das Forum hier in echt. Vermisse es ziemlich.
Sowas haben wir in Hamburg auch und der Name war bzw. ist ebenfalls hard to get.

Eingefügtes Bild

und ja, ich vermisse diese Zeiten auch. In einer der 26 Videotheken, in denen ich Mitglied war, gab es eine kleine gemütliche Bar und eine Ecke mit Couch und Fernseher. Die stammt noch aus der Zeit zu Beginn der 80er, als noch nicht alle einen Videorekorder hatten. Da saß man dann zusammen und konnte sich Filme ansehen und saufen. Und quatschen und fachsimpeln, klugscheißen und angeben. Wirklich wie hier, aber irgendwie doch anders. Ich vermisse diese Zeiten auch. Das Internet fördert die Entwicklung von Ego-Klugscheißern, die sich nicht mehr auf die Straße begeben müssen. :( Aber gleichzeitig verbindet es eben auf andere Weise. Aber das sind mehr philosophische Fragen.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#14 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 09. August 2012, 14:59

Das sind dieselben Leute, die auch die Münchner Filliale eröffneten. Steve Aquilina zumindest (Grüße!). Den Schnaas habe ich leider nie kennen gelernt.

Eingefügtes Bild


#15 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 11. August 2012, 13:47

@Außenseiter und hoolio: Vielen Dank erst mal für eure freundlichen Antworten. Dann komme ich mir zumindest nicht ganz so "ahnungslos" vor...
Was den von hoolio angesprochenen Aspekt der "ausgewählten Werke" betrifft, kann ich durchaus zustimmen. Da ich - besonders bei Kinobesuchen - doch (mehr oder weniger gründlich) überlege, was ich mir nun ansehe, erlebe ich zwar immer mal wieder Enttäuschungen, bleibe aber vor totalen Reinfällen weitgehend verschont. Ich denke mal, bei 600 oder noch mehr Filmen im Jahr wird es sich gar nicht vermeiden lassen, daß da auch so einige Obergurken beisind.
Das mit dem Filmfan hatte ich aber auch ein wenig so gemeint, daß ich in den letzten Jahren eine etwas nachlassende Entdeckungslust an mir feststellen konnte, und da kenne ich andere, deren filmischer Expeditionsdrang immer noch völlig ungebrochen scheint. Im Moment bin ich eben auch mal wieder in einer solchen Phase, wo das Filminteresse gerade im Urlaub zu sein scheint...

#16 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 11. August 2012, 19:54

Aus meinem heutigen Arbeitspensum: "Ein Hund namens Weihnachten", "Einsatz auf vier Pfoten 2", "Miami Magma".

Eingefügtes Bild


#17 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012, 09:43

IMDB sagt mir, daß ich in den letzten zehn Jahren 2446 Filme bewertet habe. Damit würde ich auf schätzungsweise 5000 insgesamt kommen.

Habe übrigens mit der IMDB das Problem, daß sie Filmbewertungen vergißt. Sachen, die ich definitiv bewertet habe, verschwinden wieder, manchmal sogar am selben Tag.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#18 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012, 17:54

Bin seit heut morgen am updaten meiner filmliste ... jetz hab ich kein bock mehr, und mein kreuz tut weh .... das ist passion oder ... LOL ... :/

Also ich bin 30, guck schon seitdem ich klein bin mit heller Begeisterung.
Bin grad so an der "letzten intensiven" welle der trash und splatter bewegung in den neunzigern vorbeigeschrammt.
Bin aber stolzer Besitzer EINER Fangoria :D
Eine meiner tragischen Eigenschaften zwingt mich immer dazu (naja fast immer), die höchsten Erwartungen zu haben, bei gleichzeitiger integration der minimalwerte. Soll heißen, ich kann eigentlich nicht viel gucken, da mich schwachsinn dann doch sehr schnell aufregt und unruhig werden lässt. Viva la relatividad!!!
Bin auch kein A klasse filmfan sondern höchstens c. Wenn ihr versteht was ich meine.
A - hat sehr viel ahnung von film und technik, fast professionell.
B - hat viel ahnung von film und technik
C - überdurschnittlich viel ahnung
D - angehender filmnerd
E - durschnittlicher kinogänger videothekenbesucher
F - mag filme

Na? :D
Kann man natürlich noch ändern die klassifikation ;)
(mittlerweile schon 10mal geändert)

Wir haben hier in ffm eine grandiose Videothek http://video-city.de/
Heil dir videoCity!!!

Heil der Matinee-Vorstellung!!!
Mein Rekord in einer Woche den selben film im Kino zu sehen war 5x Mullholland Drv
gefolgt von 4x Amelie.

Heil dem PayTV, ohne Pay wärs noch besser!!!

Ganz besonders heil ARTE und 3sat!!!

Habe seit ich mich zurückbesinnen kann eine kleine VHS sammlung geführt (zu 95% selbst aufgezeichnet), die letzenendes so ca 600 titel umfasst, die ich mittlerweile schon fast alle auf DVD kopiert habe.
Seit ca 7 Jahren führ ich liste über alles was ich sehe, die hat mittlerweile ca 2700 titel.
Inklusive aller titel meiner VHS sammlung.
Die dunkelziffer lässt sich nur schwer erahnen.

Früher, so bis ich 20-24 war, hab ich fast alle filme mehrmals geguckt, allerdings nicht so viele filme wie in den letzten 10 Jahren. Auch auf Grund der wiederholungen im normal-fernsehen. Das hat sich aber dann leicht geändert ... zudem ich seit min 5 jahren kein normal-fernsehen mehr schau.
Momentan bin ich das erste mal in einer wirklichen zweitsichtungphase angelangt, wo ich viele filme die ich in den letzten Jahren nur einmal gesehen habe wieder auf die TO DO liste setze.

So gehts ... ;)

btw
bin großer serien-gucker!
Klasse C ;)
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#19 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012, 20:02

Man könnte auch sagen

F - Denkt "American Pie" wär ein guter film
E - Kennt keine drei Filme mit Michael Caine
D - Denkt das Moore ein besserer Bond ist als Connery
C - Schaut mehr Synchronfassungen als Originalfassungen
B - Kann 8 Regisseure nennen, deren Nachnamen mit S beginnen.
A - Hat im Filmforen.de Screenshoträtsel-Thread schon mindestens 5 mal richtig geraten.
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#20 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012, 20:05

Vorsicht, Kumpel. Ich mag "American Pie".

Eingefügtes Bild


#21 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 12. August 2012, 20:05

lol :P
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0