Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Lichtgestaltung - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Lichtgestaltung


10 Antworten in diesem Thema

#1 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2012, 23:32

Weiß hier zufällig jemand, ob folgende Gesichts-Beleuchtung einen speziellen Namen hat?

Eingefügtes Bild

Ich meine diese Schatten direkt über und unter dem Gesicht, im Kontrast zu dem verstärkt erhellten Mittelteil. Bei der Frau von der Adams-Familiy sieht man das auch und ich meine ebenfalls in vielen älteren (vermutlich s/w-) Filmen. Oder bilde ich mir das gerade ein?

Habe den Topic-Titel mal allgemein gehalten, da das jetzt nur eine spontane Frage ist.

#2 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 06. Mai 2012, 23:44

Hihi, und gleich noch mal:

Eingefügtes Bild

Nur überhaupt nicht subtil. Und eben wollte ich im ersten Beitrag noch mutmaßen, dass man das fast immer nur bei Frauen sieht.

#3 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2012, 08:46

Das ist das so genannte "Obie-Light" eine Variante des Eyelight. Das Eyelight ist dafür da Reflektion in das Auge zu bringen, damit es nicht zu dunkel aussieht. Das "Obie-Light" wurde von dem großen Lucien Ballard 1937 aus der Not heraus entwickelt, um die Narben der Schauspielerin Merle Oberon (Oberon --> Obie) zu verdecken. Im weiteren Verlauf entwickelte es eine künstlerische Eigendynamik.

Eingefügtes Bild

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#4 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 07. Mai 2012, 15:10

Wow, danke!

#5 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2012, 14:37

Dieser Effekt wird ziemlich oft in TOS benutzt, wie ich die letzten Folgen feststellen musste. Langsam finde ich das auch richtig geil. Besonders beim verschwitzten Kirk kommt das gut:

Eingefügtes Bild

Totale Anspannung, aber der Heldenmut scheint ihm trotzdem aus dem Gesicht. Noch ist nicht alles verloren. Was ein Captain!

#6 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2012, 14:45

Schaust Du diese überarbeiteten Folgen? Die habe ich nämlich eine zeitlang auf zdf.neo gesehen und fand die Effektüberarbeitungen richtig geil.

Herrlich finde ich auch immer, wenn die Kamera aus dem letzten Winkel des Raumes auf - meistens - Kirk zurast und er sich mit dem Gesicht - oft entsezt - der Kamera zuwendet und entgeistert über die Kamera blickt. Das Ganze dann meistens noch mit immer derselben Musik die enorm dramatisch anschwillt. Der Prolog ist ja oft so gestaltet und gibt dann immer einen so schönen Kontrast zur Abblende und dem "BING"-Der-Weltraum, oder für Dich "Bing"-Space. :P

Beitrag anzeigenBob sagte am 08. Mai 2012, 14:37:

Dieser Effekt wird ziemlich oft in TOS benutzt, wie ich die letzten Folgen feststellen musste. Langsam finde ich das auch richtig geil.

Das passt auch cool zu der Mystery-Atmo. Hat mich als Kind bestimmt viel beim Schauen beeinflusst, ohne dass mir das klar war.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#7 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2012, 15:58

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 08. Mai 2012, 14:45:

Das Ganze dann meistens noch mit immer derselben Musik die enorm dramatisch anschwillt.

An diese Musik kann ich mich im Moment gar nicht mehr so deutlich erinnern (aber wenn ich eine alte "Star Trek"-Folge mal wieder sähe, würde es bestimmt gleich "Klick" machen). Dafür kenne ich die Musik um so besser, die bei allen Kampfszenen (will sagen: Schlägereien), bei denen für gewöhnlich auch Kirk im Mittelpunkt steht, zu hören ist; Jim Carrey summt (wenn man das Summen nennen kann) die an einer Stelle in "Cable Guy"...

#8 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2012, 17:44

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 08. Mai 2012, 14:45:

Schaust Du diese überarbeiteten Folgen? Die habe ich nämlich eine zeitlang auf zdf.neo gesehen und fand die Effektüberarbeitungen richtig geil.
Ich gucke die überarbeiteten Folgen. Allerdings nicht die über-überarbeiteten Versionen à la Star Wars, die in meinen Augen wirklich ganz schrecklich aussehen. CGI-Fremdkörper im Bild en masse. Siehe hier: http://www.ex-astris...s/tos_ships.htm

Keine Ahung was zdf.neo ausstrahlt. Würde am allerliebsten auch ganz ohne technisches Update gucken, aber die Folgen gibt es leider so nicht mehr zu kaufen/saugen (jedenfalls nicht, dass ich wüsste). Übrigens hatte ich den Re-Run schon seit Jahren vor und deine Verlinkung vom DS9-Intro im TF gab mir dann den finalen Schubser. :D

Und ja, natürlich OV. ;) (war bei TNG die größte Umstellung, aber es lohnt sich)

Space - The final frontier. These are the voyages of the Starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds, to seek out new life and new civilizations, to boldly go where no man has gone before... :love:

(this topic has been hijacked - it is now about Star Trek)

#9 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2012, 22:55

Schizo-Light!

Eingefügtes Bild

Wobei da wohl noch eine Kontaktlinse mit im Spiel ist. Ich glaube in den knapp 80 Folgen TOS werde ich jede erdenkliche Art, ein Gesicht zu beleuchten, bestaunen können. Mal gespannt wann ihnen die Ideen so langsam ausgehen und sie die Disko-Kugel auspacken. Das wird noch funky!

#10 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2012, 10:55

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 08. Mai 2012, 15:58:

An diese Musik kann ich mich im Moment gar nicht mehr so deutlich erinnern (aber wenn ich eine alte "Star Trek"-Folge mal wieder sähe, würde es bestimmt gleich "Klick" machen). Dafür kenne ich die Musik um so besser, die bei allen Kampfszenen (will sagen: Schlägereien), bei denen für gewöhnlich auch Kirk im Mittelpunkt steht, zu hören ist; Jim Carrey summt (wenn man das Summen nennen kann) die an einer Stelle in "Cable Guy"...

Die berühmte Kampfmusik wurde von dem ehemaligen Kubrick-Hauskomponisten Gerald Fried für die Episode "Amok Time" komponiert. Zuletzt habe ich auch Parodien in Family Guy und den Simpsons gehört.

#11 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2012, 18:38

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 14. Mai 2012, 10:55:

Die berühmte Kampfmusik wurde von dem ehemaligen Kubrick-Hauskomponisten Gerald Fried für die Episode "Amok Time" komponiert. Zuletzt habe ich auch Parodien in Family Guy und den Simpsons gehört.

Interessant, war mir alles nicht bekannt. Vielen Dank für Deine Anmerkung - wieder was gelernt.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0