Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Faszinierendes Filmprojekt: "Relativität" nach M.C. Escher - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Faszinierendes Filmprojekt: "Relativität" nach M.C. Escher


27 Antworten in diesem Thema

#1 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 01. April 2012, 05:13

An Verfilmungen von Büchern oder Comics hat man sich ja schon gewöhnt, doch das ein Bild verfilmt wird, dürfte doch eher selten der Fall sein. Aber genau das soll jetzt offenbar passieren: ich bin da auf eine interessante Meldung gestoßen (ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, wo das war, vielleicht trage ich das später nach). Demnach will der Regisseur Elia Trebinsten, von dem ich vorher auch noch nie etwas gehört hatte, einen Film drehen, der auf M.C. Eschers bekannter Lithographie Relativität basiert. Nachdem, was ich über Trebinsten in Erfahrung bringen konnte, hat er bislang nur drei Kurzfilme gedreht, wird aber von ersten Bewunderern bereits als Jahrhundertgenie gefeiert. Relativität soll nun sein erster Langfilm werden, der in einem neuartigen Verfahren gedreht werden soll: Trebinsten will nicht einfach einen plastisch wirkenden 3D-Film-Film drehen, sondern durch das neue Verfahren soll vielmehr eine raumzeitliche Wirkung erzeugt werden; anders ausgedrückt, soll dies der erste 4D-Film werden, der diesen Namen wirklich verdient hat. (Es soll wohl auch eine spezielle Raumzeit-4D-Brille dafür entwickelt werden, aber Trebinsten ist sich sicher, daß dies gelingen wird.) Auch wenn ich schnell bejubelten Neuerungen aus der Technikabteilung für gewöhnlich eher reserviert gegenüberstehe, hört sich das doch sehr interessant an, und ich bin gespannt, was für ein Film dabei herauskommen wird.

#2 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 01. April 2012, 21:49

Hmm... mein Versuch eines Aprilscherzes ist offenbar ein ziemlicher Flop gewesen. Nicht, daß ich damit gerechnet hätte, daß irgend jemand diesen vollkommenen Quatsch glauben würde, aber mit irgend einem Kommentar hatte ich doch gerechnet - und wenn es so etwas "Lahmer Witz! :gaehn: " gewesen wäre.

#3 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 01. April 2012, 22:12

Ich hätte auf die Vielzahl bereits vorhandener Scherze zurückgegriffen - z.B. hat Criterion heute angekündigt, KINDERGARTEN COP zu veröffentlichen. :lol:


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#4 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 02. April 2012, 00:31

Beitrag anzeigenSettembrini sagte am 01. April 2012, 21:49:

Hmm... mein Versuch eines Aprilscherzes ist offenbar ein ziemlicher Flop gewesen. Nicht, daß ich damit gerechnet hätte, daß irgend jemand diesen vollkommenen Quatsch glauben würde, aber mit irgend einem Kommentar hatte ich doch gerechnet - und wenn es so etwas "Lahmer Witz! :gaehn: " gewesen wäre.

Ich hab's geglaubt. :blush: Aber mein einziger Gedanke war: Die spinnen, die Regisseure.

#5 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 02. April 2012, 01:48

Wobei ich hier jetzt auch relativierend einschreiten möchte, denn es gab durchaus Filme, die zumindest von Gemälden inspiriert wurden, so z.B. die tollen Val Lewton-Produktionen ISLE OF THE DEAD (Nach Arnold Böcklins "Toteninsel") und BEDLAM (Nach dem gleichnamigen Bild von James Hogarth.)

#6 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 02. April 2012, 13:23

Der hier nicht zu vergessen...

Eingefügtes Bild

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#7 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 03. April 2012, 11:57

Nicht zu vergessen bei Filmen die auf Gemälden basieren, lan: THE MILL AND THE CROSS. Und THE GIRL WITH THE PEARL EARRING. :doc:

Ich habe Settembrinis Eintrag übrigens auch geglaubt. Das mit dem "4D" und "Raumzeitbrille" hab ich einfach als weiteren PR-Quatsch der Filminsustrie abgetan, genauso wie Digital 3D ein Marketing-Quatsch ist und gar nicht revolutionär ist im Vergleich zu dem analogen 3D, das es schon in den 70ern gab.

#8 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 03. April 2012, 17:28

Na, wenn ich die weiteren Antworten lese, dann stimmt mich das doch gleich etwas heiterer - offenbar bin ich ja gar kein so unbegabter Lügner. Dabei dachte ich eigentlich schon, daß mich das "ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo das war" verraten würde - wäre die Sache echt gewesen, hätte ich mich bestimmt um eine korrekte Quellenangabe bemüht.
Auf die Raumzeitbrille müssen wir also vorerst verzichten, und einen Filmregisseur namens Elia Trebinsten gibt es auch nicht - hinter diesem Anagramm verbirgt sich allerdings ein wirkliches Jahrhundertgenie, das freilich nichts mit Film, dafür aber sehr viel mit Raumzeit zu tun hat...

#9 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 01:23

viele filme von dario argento, insbesondere inferno, sind wie dieses bild:

Eingefügtes Bild

#10 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 01:45

Stimmt, und wie bei allem versagt Argento auch dabei, die Tautologien von M.C. Escher filmisch abzubilden.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#11 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 10:27

Ich denke ja nun nicht, dass Argento ein universeller Versager ist, mon Aussi. Offenbar hat er jedoch vor allem und leider darin versagt, dich für sich einzunehmen :(

#12 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 12:14

naja, argento ist eben ein bisschen zu schwer für die, die alles in irgendwelche schubladen schieben wollen..

#13 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 13:12

Nun verunsichert mich mal nicht, wo doch endlich "Ti piace Hitchcock?" in einem meiner DVD-Regale Staub ansetzt! :frenzy:

#14 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 13:34

Beitrag anzeigenZodiac sagte am 06. April 2012, 13:12:

Nun verunsichert mich mal nicht, wo doch endlich "Ti piace Hitchcock?" in einem meiner DVD-Regale Staub ansetzt! :frenzy:

Wie kannst du nur mit diesem Scheiß anfangen? Das ist ja so, als würde man sich Fritz Lang über den "Tiger von Eschnapur" nähern. Nimm "Profondo Rosso"!

Eingefügtes Bild


#15 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 14:00

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 06. April 2012, 13:34:

Wie kannst du nur mit diesem Scheiß anfangen? Das ist ja so, als würde man sich Fritz Lang über den "Tiger von Eschnapur" nähern. Nimm "Profondo Rosso"!

Das hättet ihr mir alle vorher sagen können. :( - Übrigens: Ich habe mich Fritz Lang über den "Tiger" und "Das indische Grabmal" genähert. Anlässlich der "Aktion deutscher Film" erfuhr ich mit Erleichterung, dass es Leute gibt, die sogar als Erwachsene für den Zweiteiler schwärmen. Für mich gibts eine Entschuldigung: Ich war ein Kind, und die Filme liefen im Fernseher... :blush:

#16 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 14:10

von der tiger von eschnapur und das indische grabmal gibt es übrigens sehr tolle dvds von masters of cinema. die sollte man sich unbedingt besorgen. das sind großartige filme.

von argento kann man alles zwischen the bird with the crystal plumage und opera bedenkenlos anschauen. danach sind viele seiner filme ziemlich uninspiriert, wobei the stendhal syndrome und sleepless noch ziemlich gut sind.

#17 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 15:31

Beitrag anzeigenJohannes sagte am 06. April 2012, 14:10:

von der tiger von eschnapur und das indische grabmal gibt es übrigens sehr tolle dvds von masters of cinema. die sollte man sich unbedingt besorgen. das sind großartige filme.

von argento kann man alles zwischen the bird with the crystal plumage und opera bedenkenlos anschauen. danach sind viele seiner filme ziemlich uninspiriert, wobei the stendhal syndrome und sleepless noch ziemlich gut sind.

Danke für den Hinweis! :) Ich war immer ein Giallo-Verweigerer und werde es im wesentlichen wohl auch bleiben. Gleichzeitig sah ich jedoch ein, dass man in der Lage sein muss, zu begründen, warum man sich einer Stilrichtung verweigert - und habe voll den falschen Film ausgesucht. :( --- Der Tipp zu den beiden Lang-Monumentalfilmen made in Germany könnte wertvoll sein: Ich schreibe hin und wieder immer noch über deutsche Filme (auch aus den 50ern), und warum sollte ich mich nicht mal eines Rückkehrers annehmen?

Dein Avatar ist übrigens faszinierend. :) Mein Co-Admin hat sich anlässlich seiner Dreyer-Biographie beinahe den gleichen Screenshot aus "Ordet" ausgesucht. Scheint eines der ganz grossen Bilder des Films zu sein.

#18 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 16:23

der giallo ist wohl das originärste italienische genre. man sollte da schon ein bisschen was von kennen. argento ist aber ein ganz eigenes thema, man kann ihn nicht einfach als herausragenden giallo- und horror-regisseur abtun und obwohl ich viele seiner filme über 20 mal gesehen habe, kann ich nicht wirklich erklären, was sie so besonders macht. argentos filmen wohnt - wie den filmen anderer großer meister wie vigo, hawks, ozu, ford, dreyer oder malick - irgendwas abgründiges inne, was sich in keine sprache übersetzen lässt. interessant ist auf jeden fall, dass die schnitte in vielen argentosequenzen nicht das gefühl erzeugen, als würde hier eine bewegung zerstückelt, aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.

also die masters of cinema-dvds von tiger/grabmal sind vor allem wegen der bildqualität und dem zusatzmaterial zu empfehlen. aber es ist ja stadtbekannt, dass man eh immer zu moc- oder criterion-editionen greifen sollte.

#19 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 18:47

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 06. April 2012, 10:27:

Ich denke ja nun nicht, dass Argento ein universeller Versager ist, mon Aussi. Offenbar hat er jedoch vor allem und leider darin versagt, dich für sich einzunehmen :(

Ach, das war doch nur was im Vollsuff spontan Rausgehauenes, dazu noch schrecklich ungenau. Natürlich hat nicht Argento versagt, sondern das Versagen liegt ganz auf meiner Seite, wie bei allen Filmen oder Filmographien, mit denen ich Schwierigkeiten habe. Aber dieses Versagen habe ich schon vor ein paar Jahren abgemildert. Seit ich vor drei Jahren mal eine Komplettwerkschau gemacht habe, ist mir Argento schon viel näher gekommen, was mich auch sehr freut.

Eigentlich war ich nur etwas über den Vergleich mit Escher verwundert, da ich Argento für wesentlich komplexer halte, als die auf tautologischer Verschlingung aufbauenden "unmöglichen Bilder" Eschers. Die Assoziationskraft seiner, Argentos, Werke liegt für mich stärker im Unmittelbaren und frei Flotierenden. Das könnte was mit dem Schnitt zu tun haben, den Johannes erwähnt hat. Eschers Verwinkelungen arbeiten mir da zu symmetrisch und immer auf dem gleichen Prinzip aufbauend. Bei Argento habe ich eher das Gefühl, er will sich einer solchen Formalisierung verweigern. Seit einigen Monaten schon brenne ich darauf, noch mal einen Komplettdurchlauf zu machen.

Hab also keine Sorge, Zodi, falls ich Dich verwirrt habe, habe ich doch vor kurzem noch Partei für Argento ergriffen. Ich vermute, mein persönliches Problem ist, dass ich einfach zu jung war, als ich Argento kennengelernt habe. Jetzt ist es schwer sich von den adoleszenten Eindrücken zu befreien.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#20 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 18:56

Da habt ihr hier ja einiges zusammengetragen. Aus der Argento-Debatte halte ich mich lieber raus (ich kenne nur "Suspiria", da gab es auch einmal solche Escher-typischen regelmäßigen, flächenfüllenden Figuren an den Wänden, der Film als ganzes war aber überhaupt nicht mein Fall), sondern will hier nur kurz erwähnen, daß es auch in "Die Reise ins Labyrinth", einem Film aus der Henson-Werkstatt mit David Bowie als Kobold-König, eine Szene gibt, in der die Ausstattung sehr stark an "Relativität" erinnert. Das wußte ich auch ganz genau, habe es letzten Sonntag aber natürlich nicht erwähnt...

#21 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 19:03

Ja, ich glaube, SUSPIRIA ist der Film, wo Argento ganz direkt auf Escher verweist. Naheliegend, wenn man die Architektur eines Gebäudes zur Spannungsentwicklung nutzt.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#22 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 19:09

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 06. April 2012, 19:03:

Ja, ich glaube, SUSPIRIA ist der Film, wo Argento ganz direkt auf Escher verweist. Naheliegend, wenn man die Architektur eines Gebäudes zur Spannungsentwicklung nutzt.

Raum, Design und Architektur ist mir bei Argento das liebste. Gerade in den alten Gialli. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu seinen neuen Filmen. Die sind vom Design her beliebig. Dem fehlen die 70er.

Eingefügtes Bild


#23 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 06. April 2012, 19:34

Ich gehöre wohl zu den Wenigen, die auch mit Argentos Spätwerk etwas anfangen können. Selbst THE CARD PLAYER hatte seine Momente. Einen virtuellen Cyperpoker auf einem Schienenstrang zu vollführen fand ich schon interessant, aber leider unfreiwillig komisch umgesetzt. DO YOU LIKE HITCHOCK? hat mir sogar durchweg gut gefallen. Da fand ich den architektonischen Voyeuraspekt auch geschickt auf unsere Lebensrealität angewendet. Das streifte in seinen besten Momenten schon Antonioni, zumindest seine Grundgedanken. Bei THE MOTHER OF TEARS bin ich noch nicht zu einem Urteil gekommen, aber den habe ich auch erst einmal gesehen.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#24 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012, 12:07

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 06. April 2012, 19:09:

Raum, Design und Architektur ist mir bei Argento das liebste. Gerade in den alten Gialli. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu seinen neuen Filmen. Die sind vom Design her beliebig. Dem fehlen die 70er.

Ich fände es ja wirklich schön, mal ein paar Ausführungen von - gerade ;) - Dir dazu zu bekommen. Ich würde mir gerne mal Deinen Blick "ausleihen".

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#25 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012, 12:51

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 07. April 2012, 12:07:

Ich fände es ja wirklich schön, mal ein paar Ausführungen von - gerade ;) - Dir dazu zu bekommen. Ich würde mir gerne mal Deinen Blick "ausleihen".

Grundsätzlich gerne. Bin leider mörder im Arbeits- und Babystress momentan, deshalb immer nur hingeklatschte Stichworte von mir. Gibt's hier eigentlich einen Argento-Thread? Meine, schon etwas zu diesem Thema hier geschrieben zu haben. Jetzt muß ich erst mal ins Stadion, Augsburg anschreien. (Eigentlich mögen wir die ganz gern.) Danach kommt auch schon Besuch, so daß ich wahrscheinlich doch erst morgen wieder zum schreiben komme. Den Rest der Feiertage muß ich dann quasi mit bezahlter Arbeit verbringen (Videomarkt). Deshalb nicht böse sein, wenn ich mich gerade nicht so in die Filmdebatten stürze. Nächste Woche vielleicht.

Eingefügtes Bild


#26 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012, 12:53

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 07. April 2012, 12:51:

Grundsätzlich gerne. Bin leider mörder im Arbeits- und Babystress momentan, deshalb immer nur hingeklatschte Stichworte von mir. Gibt's hier eigentlich einen Argento-Thread? Meine, schon etwas zu diesem Thema hier geschrieben zu haben. Jetzt muß ich erst mal ins Stadion, Augsburg anschreien. (Eigentlich mögen wir die ganz gern.) Danach kommt auch schon Besuch, so daß ich wahrscheinlich doch erst morgen wieder zum schreiben komme. Den Rest der Feiertage muß ich dann quasi mit bezahlter Arbeit verbringen (Videomarkt). Deshalb nicht böse sein, wenn ich mich gerade nicht so in die Filmdebatten stürze. Nächste Woche vielleicht.

Kein Problem. :cheers: Viel Spaß!

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."


#27 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012, 16:33

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 06. April 2012, 18:47:

Ach, das war doch nur was im Vollsuff spontan Rausgehauenes, dazu noch schrecklich ungenau.

Hätt' ich's nur geahnt... :cheers: :D

#28 Der Außenseiter

    jetzt auch in Farbe

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 07. April 2012, 18:04

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07. April 2012, 16:33:

Hätt' ich's nur geahnt... :cheers: :D

Dann hätten wir aber keine Diskussion gehabt. ;)

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0