Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
DRIVE - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


DRIVE

Nicolas Winding Refn Neo Noir Ryan Gosling Cary Mulligan

7 Antworten in diesem Thema

#1 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 19. Januar 2012, 00:19

Ich kopier mal standesgemäß aus den Statusaktualisierungen hier rein, in den passenden Filmthread :)

Short Cut

Zitat

kommt gerade aus der proppevollen OMU Vorpremiere von DRIVE und was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt und ja, es stimmt, der Streifen ist ein gottverdammtes Meisterwerk !

Ubaldo Terzani

Zitat

Na ja, Meistawerk vielleicht nicht, aber ein ungeheurlich fesselnda und atmosphärosch dichta Film. Ubaldo ist ebenfalls begeistert von DRIVE!

Short Cut

Zitat

...ja Meisterwerk ist immer so n schnell rausgeschleudertes Wort. Refn hat einen verdammt guten, dichten, 70er + 80er Genre Vorbilder verehrenden Film hingelegt und dabei ein unglaubliches Gespühr für musikalisches Timing bewiesen. Dieser Film bezaubert und ich würde sogar sagen es ist sein bester. Womit ich die Vorgänger jetzt aber nicht schlecht mahcen will. DRIVE ist halt der amerikanische Refn, der dieses typische Millieu Schma aus den Pusher Filmen mit der intensiven Ästhetik seiner Nachfolge Filme verbindet und daraus fast n Neo Noir Klassiker macht wenn nicht ganz.

Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#2 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012, 01:15

Ich fand schon die Fluchtfahrt ziemlich am Anfang grandios. Da hat der Film mich schon gepackt. Danach wird es aber noch bessa. Ein visuell wie audiiell herausragender, mich regelrecht elektrisierenda Film! Und das obwohl ich (im Gegensatz zu Dir und dem deutschen Feuilleton) wenig Plan habe, welche alten Filme "Driver" reminisziert. Das Ding rockt einfach und fasziniert sofort, lan. Und Ryan Gosling fand ich das erste Mal wirklich bemerkenswert -- dass diese wortkarge und auf den ersten Blick mysteriöse Figur so ausdrucksstark und überzeugend ist, ist seinem Spiel zu verdanken. und Carey Mulligan finde ich ja eh supa :love:

#3 Johannes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 218 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012, 19:40

ein durchschnittlicher dekorateurfilm. ist aber ganz nett. ich erinnere mich an eine gute zeitlupenszene, die bemüht ikonisch mit einem blutverschmierten ryan gosling endete.

#4 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012, 20:18

Dekorateurfilm - gefällt mir in Bezug auf Drive. Mir kam das nämlich so vor, als hätten da ein paar coole Ideen für Bilder und Einstellungen Vorrang besessen. Schön auch die bunten Farben (diese Einkaufsregale hatten es mir angetan). Die Geschichte erzählt leider nix dolles und der ganze Kram mit den Gangster-Bossen kam mir wie ein mäßiger Copycat von Tarantino vor. Aber trotzdem, guter Film. Den raving critics kann ich zwar nicht so ganz folgen, aber das wird wohl bei Refn's englischsprachigen Filmen zur Gewohnheit werden.

#5 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012, 21:10

Na ja, Geschichte. Ein Mann, der tut, was ein Manly Man halt so tun muss, sowie eine hilfsbedürftige damsel in distress. Aber auf die Geschichte kommt es bei dem Film eh nicht so an, finde ich, weil er lebt vor allem von seiner elektrisierenden Inszenierung. Und das ist halt erste Sahne in meinen Augen.

#6 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 19. Januar 2012, 21:26

Beitrag anzeigenUbaldo Terzani sagte am 19. Januar 2012, 21:10:

Aber auf die Geschichte kommt es bei dem Film eh nicht so an, finde ich, weil er lebt vor allem von seiner elektrisierenden Inszenierung.

Okay. Die habe ich auch in vielen Szenen gespürt. Zum Beispiel bei der nächtlichen Szene an der Küste mit dieser Maske. Ich weiß nicht, warum er die Maske trägt, aber ich vermute, weil es für den Zuschauer ein großartiges Bild abgibt. Das ist halt irgendwie gestellt. Lässt sich auch über andere Bilder sagen, ob das jetzt den vorbildlich sortierten Supermarkt betrifft oder das rot strahlende Puff (?) mit seinen nackten Damen, die für die bestimmte Szene zu Steinstatuen erfrieren. Irgendwie macht mir das ja gar keinen Spaß, an so tollen Bildern rumzumosern. Aber dann noch gerade im Kontrast zu den eher uninteressanten Dialogen mit Perlman oder dem Typ aus Breaking Bad (finde ich ein leicht unglückliches Casting bei der Popularität der Serie, aber gut, in 10 Jahren pfeifft da kein Schwein mehr nach). Bin da regelmäßig aus dem Film geflogen. Wiederum andere Szenen, wie das Verlassen des Fahrstuhls, rochen mir einfach zu sehr nach KUNST!.

Aber ich argumentiere schon wieder gegen dieses Meisterwerks-Gebabbel, dabei sollte mir das am Arsch vorbei gehen. Bei einer Ausführung wie von Short Cut werde ich fast schon neidisch, dass er mir nicht ebenso gut gefallen hat. Wie es sich anfühlt, wenn man sich in DRIVE verlieren kann, kann ich mir schon gut ausmalen. Szenenweise konnte ich das nämlich auch.

#7 Short Cut

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge
  • Ort:Hannover

Geschrieben 21. Januar 2012, 16:30

Zitat

Ich fand schon die Fluchtfahrt ziemlich am Anfang grandios
Jup !
Die Einstiegssequenz am Anfang vor den Opening Credits ist wirklich verdammt gut und reißt einen schon sofort rein in den Film.
So ein Gespühr für Dichte und Timing ist ziemlich atemberaubend.

Zitat

Und Ryan Gosling fand ich das erste Mal wirklich bemerkenswert -- dass diese wortkarge und auf den ersten Blick mysteriöse Figur so ausdrucksstark und überzeugend ist, ist seinem Spiel zu verdanken.
Die Figur des sog. "loners" den Gosling gibt, ist eh ziemlich interessant, denn er gibt sich zwar nach außen ultracool und unglaublich kontrolliert aber im innern diese Figur total gebrochen.
Erinnert auf eine Weise wirklich an die Einzelgänger des 70er und 80er Genre Kinos dann aber auch wieder an so eine Art modernen "Travis Bickle", der wenn er einmal in die Enge gedrängt wird, sofort explodiert. Symbolisch hierfür natürlich die häßliche Jacke mit dem Skorpion !
Die total unterkühlte Inszenierung sowie der Einsatz von Farben und die Verquickung des Soundtracks erinnerten mich sehr stark an die 80er Filme von Michael Mann (Thief, Manhunter) oder auch an Friedkin (Live and let die in L.A.).

Zitat

Die Geschichte erzählt leider nix dolles und der ganze Kram mit den Gangster-Bossen kam mir wie ein mäßiger Copycat von Tarantino vor.
Wie Umbaldo schon schrieb, die Story ist natürlich wirklich simpel. Da gibt es in Refns Pusher Filmen sogar mehr Plot Twists.
Den Tarantino Vergleich gab es damals in Dänemark ja auch schon und sicherlich ist das vielleicht auch zutreffend.
Aber, das ist im Prinzip wirklich zweitrangig denn der Film schafft es auf fast traumwandlerische Art einen dermaßen intensiven Sog zu entwickeln und ein Gefühl von verloren sein und Einsamkeit, das ist fast schon erschreckend.

Zitat

Zum Beispiel bei der nächtlichen Szene an der Küste mit dieser Maske. Ich weiß nicht, warum er die Maske trägt, aber ich vermute, weil es für den Zuschauer ein großartiges Bild abgibt. Das ist halt irgendwie gestellt.
Gerade der Einsatz des Soundtracks springt einem bei diesem Film ja wirklich geradezu ins Gesicht und ist auch verdammt wichtig. Sprich wie die einzelnen Szenen mit den Songs verknüpft werden.
Gerade bei dieser Szene solltest Du nochmal auf Katyna Ranieris Stimme achten wenn "Oh my Love" ertönt.
Diese Maske ist ja soetwas wie eine zweite Haut, oder vielmehr ein zweites Gesicht. Der Driver, der ja eh schon sowas wie ein Schatten ist, löst sich komplett auf. Das hat was mit der Psychologie dieser Figur zu tun, wie ich finde.
Jeder Film schreibt Geschichte. Um Filmgeschichte zu verstehen muss man Film immer im geschichtlichen und natürlich im Genrespezifischen Kontext sehen. So ist das und nicht anders.

#8 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2012, 17:00

Danke für deine Anmerkungen. Auf den Musik-Einsatz werde ich dann beim nächsten Mal verstärkt achten. Deine Interpretation mit der Maske ist plausibel, aber so ganz will es noch nicht an mich ran. Ich mag zwar diesen 'Das würde der doch im echten Leben nie tun'-Einwurf eigentlich gar nicht, aber manchmal bin ich dann doch ein Opfer davon. Bei Drive wollte es mir einfach nicht so recht passen. Auch als er an der Tür steht und durch die Scheibe guckt. Ich frage mich dann, wie das wohl von außen aussehen muss und ob er wohl auf dem Weg dahin ein paar Passanten erschreckt hat. Konnte mich da nicht so ganz auf die 'Filmkunst' einlassen.





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0