Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Hilfe, kennt sich jemand mit Kameraperspektiven aus? - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Hilfe, kennt sich jemand mit Kameraperspektiven aus?

The Breakfast Club John Hughes Kameraperspektive Filmanalyse Einstellungsgröße 1980er

6 Antworten in diesem Thema

#1 Princtongirl1

  • Neu
  • 1 Beiträge
  • Ort:Pentling

Geschrieben 20. Dezember 2011, 23:31

Hallo Filmfreunde,

ich schreibe dieses Jahr mein Abitur und muss dafür eine Seminararbeit schreiben
Als Filmliebhaber habe ich mir als Thema für meine Seminararbeit den Film "The Breakfast Club" von John Hughes ausgesucht.
Eine Inhaltsangabe, Interpertation und Charakterisierung habe ich schon verfasst, aber ich soll mir auch Szenen aus dem Film aussuchen und dazu passend die Kameraperspektiven/-einstellungen beschreiben.
D. h. passende Szenen zu Totale, Halbtotale, Großaufnahme, Teilaufnahme usw... beschreiben und interpretieren.
Ich kenne mich leider mit den Kameraeinstellungen nicht so gut aus und werde mir morgen mal 1-2 Bücher darüber organisieren.

Aber vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, um die Szenen auch richtig einzuorden

Beispielsweise: Die Schlusssenze mit als Bender mit erhobenem Arm über den Sportplatz geht, was ist das für eine Perspektive

Das war nur ein Beispiel, ich bräuchte aber noch mehr.

Wäre toll, wenn jemand der sich mit der Materie und vielleicht auch dem Film auskennt und mir da weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung :)

Ganz liebe Grüße
xoxo
Princtongirl1 (Melanie)

#2 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2011, 23:53

Mh, ganz nett wäre ein Screenshot oder Video (vielleicht ist da bereits was auf youtube?), um dir weiterzuhelfen. In dem Buch wirst du m.E. ganz gut fündig zu den formalen Grundlagen von Film.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#3 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 11:29

Der Artikel auf Wikipedia ist recht anschaulich bebildert: http://de.wikipedia....gr%C3%B6%C3%9Fe

#4 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 12:40

Für solche strukturalistischen Geschichten empfinde ich ja Bordwells Film Art: An Introduction als unerreichtes Standardwerk. Ist teuer, sollte aber eigentlich in jeder einigermaßen gut sortierten philologischen Bibliothek verfügbar sein...

#5 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 12:46

Für eine Abiturientin, die ihre Seminar-Arbeit schreibt, ist FILM ART wohl doch etwas schweres Geschütz... Der Wiki-Artikel ist natürlich ausgezeichnet zur ersten Orientierung. Ich ging einfach davon aus, dass der natürlich bereits gefunden und bekannt war. :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#6 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 13:42

Findest du? Ich finde ja FILM ART durch seine didaktische Art mit Millionen von Beispielbildern extrem zugänglich und gerade für Einsteiger ziemlich geeignet... Ich kenne aber das Buch nicht, das du vorgeschlagen hast. Und ja, der Wikipedia-Artikel natürlich, aber bloß nicht in der Seminararbeit zitieren. ;)

#7 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2011, 13:54

Das stimmt schon und ich bin ja auch Feuer und Flamme dafür, aber Preis und Sprache scheinen mir dann doch ein ziemlicher Abtörner für Schüler...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0