Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Die magische Eintrittskarte... - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Die magische Eintrittskarte...


16 Antworten in diesem Thema

#1 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2011, 16:08

Wer sich noch an "Last Action Hero" erinnert, weiß, daß dort eine magische Eintrittskarte vorkam, die es einem als Zuschauer erlaubte, in den Film, den man sah, selbst einzusteigen und dessen Welt zu betreten.
Der Gedanke ist faszinierend (schon ganz praktische Fragen sind es: wird man dann auch schwarzweiß, wenn man in einen Schwarzweißfilm hineinsteigt, oder sorgt man als Farbfleck für Unruhe?), aber auch ein wenig zwiespältig, denn gerade unter meinen absoluten Lieblingsfilmen sind so einige, bei denen ich auf die magische Eintrittskarte dankend verzichten würde: weder das Bates Motel noch das Raumschiff "Nostromo" würde ich unbedingt selbst betreten wollen, und auf die persönliche Bekanntschaft von Frank Booth lege ich ebensowenig Wert wie auf die Hannibal Lecters... Ich denke, das macht deutlich, worum es mir geht: Lieblingsfilme sind nicht unbedingt solche, in deren Welt man sich persönlich wohl fühlen würde. Daher würde ich die magische Eintrittskarte dann lieber bei einem Woody-Allen-Film oder bei "Avanti, Avanti" ausprobieren, um einfach mal ganz spontane Ideen zu nennen.

Und wie sieht es bei euch aus?

#2 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2011, 14:56

Nun, ich habe vorgestern im Rahmen der Viennale den Film Apollonide gesehen. Er spielt in einem
pariser Bordell in den Jahren 1899/1900. Der Film verzichtet auf eine klassische Dramaturgie sondern versucht mit großem Erfolg ein Gefühl, besser gesagt vielschichtige Gefühle dieses Ortes inkl. des "Backstagebereiches" (der Film dreht sich ausschließlich um die Damen und die Puffmutter) zu vermitteln. Es hat mir großen Spaß gemacht, dieses Bordell aufzusuchen... Gut, man könnte jetzt einwenden,
dass es keinen physischen Kontakt gab..., aber trotzdem. Außerdem war der Eintritt mittels Kinokarte weit billiger als es in der Realität wäre, handelte es sich doch um ein Edelbordell, wenn man mal davon absieht, dass es leider nur in Allens wunderbaren "Midnight in Paris" möglich ist in die Vergangenheit zu reisen. Der anwesende Regisseur verglich übrigens das Bordell mit einem Kinosaal oder Theater und die Dirnen mit Schauspielern. Wie nicht nur Hitchcocks Meisterwerk "Rear Window" zeigt, befriedigt das Kino den Spanner in uns. Wir können dabei sein, ohne sich involvieren zu müssen und ohne irgendwelche Gefahren auf sich zu nehmen. Dadurch können wir lustvoll gefahrvolle Orte wie das Raumschiff in Aliens aufsuchen, oder in Bates Motel übernachten. Nur mit der physischen Befriedigung bei heißen Sexszenen mangelt es ein wenig, womit wir wieder
bei meinem Bordellbesuch wären...

Bearbeitet von Antoine Doinel, 30. Oktober 2011, 15:01.


#3 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011, 14:22

Vertigo würde ich auch gerne besuchen. Und zwar um Midge zu trösten. Ich glaube, das ist eine ganz eine nette. Um so unverständlicher, dass Scottie diesem irrealen blonden Gift nachläuft. Ich würde sie ins Ernies ausführen. Dieses rote Restaurant wirkt einfach fantastisch. Dabei würde ich sie fragen, wie es möglich ist, dass sie als junge Frau gemeinsammit dem mehr als mittelalterlichen Scottie das College besuchte, und ob sie weiß, wie er von der Regenrinne runtergekommen ist.

Bearbeitet von Antoine Doinel, 31. Oktober 2011, 14:23.


#4 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011, 14:31

TRON und TRON: LEGACY. Mehr bräuchte es aktuell für mich nicht, um glücklich in einer anderen Welt zu werden. :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#5 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2011, 18:09

@Antoine: Interessanter Gedanke mit VERTIGO. Wäre für mich aber wohl weniger etwas, im Trösten bin ich leider ganz schlecht. Ich glaube, bei Hitchcock würde ich am ehesten in THE TROUBLE WITH HARRY einsteigen, aus ganz egoistischen Motiven, weil ich darauf hoffen würde, daß Miss Gravely mich zu ihren Blaubeermuffins einlädt.

#6 Antoine Doinel

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 321 Beiträge

Geschrieben 02. November 2011, 17:21

In The trouble mit Harry" würde man es sicher gut aushalten, man denke nur an die traumhaft schöne Herbstlandschaft,
und die sympathischen Landeier. Gut, dass auch sie ihre dunkle Seite haben, zeigt ja diese Leiche, die sie
immer wieder ein und ausgraben. Das darf einem halt nicht stören.
Obwohl ich ein Mehlspeistiger würde ich aber lieber bei Shirley MacLaine auf eine Limonade vorbeischauen...

#7 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 02. November 2011, 18:03

Mit meiner magischen Eintrittskarte würde ich an der Welt von CITIZEN DOG teilhaben wollen. Vor allem jetzt, wenn's kalt und grau wird.



#8 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 03. November 2011, 00:16

Ich würde in einen Wes-Anderson-Film einsteigen, vornehmlich natürlich in die "Royal Tenenbaums". Da würde ich dann zusehen, dass Royal mich noch zu Lebzeiten adoptiert und dann nie mehr von der Leinwand zurückkehren... :love:

#9 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 03. November 2011, 09:21

Neben LAST ACTION HERO gibt es selbstfreilich noch einen wichtigen Film, den man in diesem Fred hier zumindest kurz erwähnen sollte. Hier ist Buster Keatons SHERLOCK JR. in voller Länge, und wem der Film nicht lustig und liebevoll genug ist, um ihn ganz zu kucken (ich finde ihn grandios), der soll zu Minute 18 etwa vorspringen:

Eingefügtes Bild



#10 jackIII

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 136 Beiträge

Geschrieben 03. November 2011, 17:26

Sofort würde ich alles geben, was ich hätte, um an so eine Eintrittskarte zu kommen.
Und dann einmal quer durch die Filmgeschichte.
Ins schöne OZ mit Dorothy und Toto.
Mit Hermine durch Hogwarts wandern.
Mit Johnny Depp und Vincent Gallo in ARIZONA DREAM in der Landvilla rumhängen.
Mit den vier Jungs die Leiche in STAND BY ME suchen.
Mit Natalie Portman im GARDEN STATE herumfahren.
Mit Scarlett Tokyo unsicher machen.
Etwas die GHOST WORLD erkunden.
Mit Kate Hudson in ALMOST FAMOUS auf Tour gehen.
Tim Burtons Traumwelten in BIG FISH erkunden.

...

#11 Gerngucker

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 15. November 2011, 22:53

Ich finde dieses gedankenanregende Thema leider erst jetzt.
Wohin, wenn die Abgrenzung der Leinwand fällt?

Mit Alvin auf eine beschauliche Reise gehen in STRAIGHT STORY.
Oder noch besser, mit Bruno und Robert IM LAUF DER ZEIT oder mit Philip und Alice in ALICE IN DEN STÄDTEN.
2001 auf eine galaktische ODYSSEE gehen, HAL bezwingen und die Grenzen von Raum, Zeit und irdischer Existenz hinter mich lassen.
Oder ins Universum von Woody Allen eintauchen und jede Menge interessante Charaktere treffen, warum nicht gleich den doppelten Leinwandsprung in THE PURPLE ROSE OF CAIRO wagen?
Die Rolle von Paul Giamatti in SIDEWAYS übernehmen, als ABSOLUTER GIGANT Floyd in die Welt aufbrechen, live beim Kricket-Spiel in LAGAAN mitfiebern, oder einfach nur von Kati Outinen als Supermarktkassiererin flüchtig angelächelt werden.


#12 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 16. November 2011, 04:38

Ich würde den Beach aus The Beach bereisen und mich da dann niederlassen. Aber bitt'schön inklusive Hippies und Marihuana-Plantage. Hai kann weg, Tilda Swinton eigentlich auch. Dafür nehme ich dann Batterien für den GameBoy. Für eine Françoise muss ich wahrscheinlich noch mal ein extra Ticket lösen - die lasse ich dann erst mal sein. Nicht zu viel des Guten auf einmal, das spoilert.

#13 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 16. November 2011, 17:45

Die magische Fernbedienung? Da viele mir fiel ein. Hier mal ein Anfang.

Angeln gehen mit James Stewart in "Mr. Hobbs macht Ferien". Brandungsangeln auf Wolfsbarsch. Am Abend die Bauchtänzerin vom Strand abschleppen, obwohl ich noch lieber die O'Hara hätte. Aber ich respektiere das Sakrament der Ehe.

Apropos: Urlauben täte ich gern in der Villa eines Bond-Superbösewichts. Winters wäre die Alpenfestung aus "Im Geheimdienst ihrer Majestät" dran, sommers täte es das Scaramanga-Anwesen an Thailands Küste. Das zeitgenössische Wohndesign und etwaige Bond-Girls würden großzügig übernommen, ebenso natürlich Mrs. Diana Rigg.

Es geht aber auch einfacher: Mit dem Chopper durch das Amerika von 1969 brausen. Morgens mit Dennis Hopper am Lagerfeuer einen durchziehen, nachmittags mit Mary Waters in der Naturbadewanne der Hippiekommune planschen, und abends im Redneck-Diner den geilen originalen Vintage Burger speisen. Vor New Orleans rechts abbiegen, und in die Keys zum Angeln fahren. Auch besseres Gras da.

In einer amerikanischen Shopping Mall der späten 70er eingeschlossen sein und dem Konsumrausch fröhnen. Mittags Zielübungen vom Dach, nachmittags Ausflüge mit dem Helikopter, Überlebende mit Sanduhrfiguren suchen.

Mit Doris Day in "Pillow Talk" schön essen gehen, danach dancen im coolen Nightclub der early 60ties, anschließend Spanking Session in der stylishen Playboy Mansion. Dazu ne Flasche Wild Turkey über den Abend verteilen.

In "Milano Kaliber 9" einfach nur eine gute Pizza essen. Danach vielleicht noch ins Kino. Wird schon irgendwo was Gescheites laufen. Danach noch ne Pizza und ein Weinchen. Abends die Stripshow von Barbara Bouchet gucken. Aus etwaigen Kämpfen raushalten.

Mit Cheryl Hines, Jason Alexander, Ray Romano, Woody Harrelson und Werner Herzog am Pokertisch sitzen und Texas Hold'Em um die fetten Millionenberge zocken. Na, Appetit auf "The Grand" bekommen?

Eingefügtes Bild


#14 Zodiac

    Da Blogga

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 16. November 2011, 18:32

Mit Jamie in "Beautiful Thing" am Southmere Lake in den Abend hinein tanzen und daran denken, dass Kubrick Malcolm McDowell in "Clockwork Orange" dort noch weniger liebevolle Dinge tun liess:



#15 Settembrini

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 311 Beiträge

Geschrieben 17. November 2011, 17:50

Sehr interessant, all eure Ideen zu lesen. Ich habe in den letzten Tagen da auch noch ein wenig herumgesponnen und mich mit wohltuend nutzlosen Fragen wie der, ob möglicherweise auch Filme miteinander verbunden sind, beschäftigt: führt ein Weg aus "Der Stadtneurotiker" direkt in "Manhattan" hinein? Oder muß man, wenn man in "The Straight Story" einsteigt und es sich gemütlich machen will, damit rechnen, daß man sich nach ein paar falschen Schritten plötzlich in "Lost Highway" wiederfindet? :angst:
Und dann kommt natürlich die Versuchung hinzu, in Filme direkt einzugreifen, also z.B. Mr. Perry in "Der Club der toten Dichter" einen sehr großen Fisch um die Ohren zu hauen, wenn er Neal das Theaterspielen verbieten will oder dergleichen... Das würde dann schnell zur moralischen Frage: läßt man die arme Marion Crane, wenn man ihr auf dem Highway begegnet, ins Bates Motel (und damit ins offene Messer) laufen, nur, damit ein großer Film so weitergehen kann wie bisher, oder wäre es nicht eher geboten, ihr eine Warnung mit auf den Weg zu geben?

#16 wowie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Geschrieben 23. September 2012, 08:44

Tanz der Vampire ... the mission: Kick Polanski out of the wagon at the end of the movie.
Star Trek .... billige Raumschiffe, Risa, Holo-deck und Replikator ... was will man mehr!
Green Mansions ... extended cut
Der mit dem Wolf tanzt ....
Walhalla ... a dream within a dream
Chihiro ... dream
Time Bandits .... dream
Baron Münchhausen ... dream
Mein Name ist Nobody ... ein paar abenteuer mit Nobody und gut is ... oder 4 F für ein H
Crazy Heart ... drummer von Bad Blake
Gantz ... :D
Conan ... aber nur als erfolgreicher Barbar ;)
...
und ein sehr genau selektierter japanischer Pornofilm ;)
http://www.avaaz.org/ --- "the world in action" --- https://www.campact.de/ --- "Demokratie in Aktion"

#17 Noruberuto

    Die mise en scène war wirklich schön!

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 184 Beiträge

Geschrieben 27. September 2012, 17:36

Definitiv Il buono, il brutto, il cattivo (Zwei glorreiche Halunken) von Sergio Leone. Ich würde das Geschehen an einer ganz bestimmten Stelle beeinflussen und damit alles gehörig durcheinanderbringen.

Natürlich mit der Fernbedienung aus Die Einsteiger im Handgepäck :D





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0