Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 110

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Neues Gewand für das neue Forum - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Neues Gewand für das neue Forum


12 Antworten in diesem Thema

#1 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 11:11

Nachdem ich vor kurzem unser IP.Board (so heisst die Forumssoftware, die wir benutzen) auf die neuste Version gebracht habe, wurde leider unsere alte Skin unbrauchbar. Nach einigen Tagen Arbeit stelle ich hiermit das neue Design vor, welches das altebekannte Farbschema (rot-orange) zwar wieder herstellt, aber auf den grundsätzlich modernen Touch des neues Boards nicht verzichtet. Ich hoffe, es gefällt euch. Hier und da habe ich mehr und stärkere Farbe gewagt.

Grundsätzlich werden sich noch überall Stellen finden lassen, wo noch das Blau der Standard-Skin aufblitzt. Die könnt ihr ja hier melden. Ich habe mich aber bemüht, die Hauptbereiche, die am meisten genutzt werden, komplett neu einzufärben. Doch bei einer solch komplexen Struktur, wie es ein Forum nun einmal ist, entgeht einem immer einmal eine Ecke.

So, genug vom Technischen. Geht wieder Filme schauen und schreibt dann drüber! Aber dalli... :D

Euer Admin
--
FAQ & Kritik

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#2 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 11:19

Ich will ja nix sagen, aber das neue Blau scheint mir immer noch sehr... dominant... :D

#3 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 11:20

Aktualisieren drücken? :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#4 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 11:51

Ah, es strahlt, in wunderschönem neuen Glanze :love:

#5 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 12:47

Bei mir hat das heute erst geklappt. Keine Ahnung, vielleicht hätte ich gestern zusätzlich mal den Browser neustarten sollen.

Aber sieht gut aus! Das sind die Filmforen, eindeutig. :)

#6 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 13:57

Ich hoffe, konstruktive Kritik / Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Insgesamt ist es gut geworden, wenngleich noch gewöhnungsbedürftig.
Allerdings finde ich mich auf der Startseite schlechter zurecht als noch gestern, obwohl der Aufbau ja gleich geblieben ist. Das hat zwei Gründe:

1.) Die "Foren-Umrandung" (also der Bereichs ganz links und ganz rechts außen auf der Webseite) hat für mein Empfinden einen Farbton, von dem das Auge automatisch stärker angezogen wird als von den eigentlichen Forums-Tabellen, auf die der Blick ja eigentlich wandern sollte.
Der Rand hat zwar keinen leuchtenden Farbton, leuchtet aber mehr als der Hintergrund der Board-Übersichten auf der Startseite. Meines Erachtens müsste der Rand irgendwie dezenter sein.

2.) ich finde dass in der Board-Übersicht auf der Startseite die rote Schrift auf cremigem Hintergrund weniger Kontrast und somit Lesbarkeit bietet als vorher die dunkelblaue Schrift auf hellblauem Hintergrund. Die Schrift müsste meines Erachtens mehr herausragen, sich mehr vom Hintergrund lösen.

Bekomme ich jetzt geschimpft? :D

#7 Bob

    social assassin

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 14:05

Mir gefällt die Farbwahl. Nur bei der Beitragsvorschau finde ich die Schrift etwas zu blass.

#8 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 14:17

Grundsätzlich ist jedes neue Design - besonders von öfter besuchten Seiten - erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, weil man eben auch sehr intensiv starrt und nicht mehr nur nach dem Conent schaut. Letzteres lässt einen die Farben meist übersehen.

@Ubaldo 1) Mh, vielleicht ist das morgen schon wieder vorbei. Wie schon gesagt, wenn du mich darauf hinweist, dann würde ich dir recht geben. Aber das blaue Farbschema hat auch einen sehr auffälligen Rahmen - wenn man ihn denn bemerken will. :D (Aber vielleicht mach ich da was. Einfach Ausprobieren.)

@Ubaldo 2) Meinst du die Foren-Übersicht selbst oder die kleinen Blocks auf der rechten Seite? Bei Ersterem würde ich dir widersprechen wollen: Cremefarben unterlegt sind nur die ungelesen Foren (und dann ist die Schrift auch fett und sehr auffällig), sobald sie gelesen worden sind, wird der Hintergrund ja weiß. Bei den Blocks hingegen stimmt das sogar. Auch hier: Vielleicht mach ich die Links noch nen Deut dunkler, das könnte schon was bringen.

@Bob: Notiert.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#9 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 16:04

Mir gefällt's ausgezeichnet. Bravo, bekay! :ola:

Womit ich noch Probleme habe, ist, dass auf der aktuell - Seite die drei Blöcke "gleichberechtigt" nebeneinanderstehen. Hier täte mir eine "Blickhierarchie" gut, damit ich weiß, worauf ich schauen muss (Kommentare etwas tiefer, oder kleiner, oder sowas... du hast ja auch die Blöcke vertauscht...). Vermutlich ist das aber Gewöhnungssache. Dass das Board komplex ist, finde ich auch sehr gut - es bietet viele Möglichkeiten. Wenn ich daran denke, dass so manches Forum nicht mal über einen Editor beim Beiträgeschreiben verfügt, dann lernt man das hier zu schätzen. :) Außerdem sieht hier wirklich alles sehr schick aus. Echt geil.

#10 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 17:30

Beitrag anzeigenbekay sagte am 14. August 2011, 14:17:

@Ubaldo 1) Mh, vielleicht ist das morgen schon wieder vorbei. Wie schon gesagt, wenn du mich darauf hinweist, dann würde ich dir recht geben. Aber das blaue Farbschema hat auch einen sehr auffälligen Rahmen - wenn man ihn denn bemerken will. :D (Aber vielleicht mach ich da was. Einfach Ausprobieren.)

Der Rand, der bis gestern da war, hat mich nicht abgelenkt. Auch nicht am ersten Tag. Denn bei IPS ist das ein kälterer Farbton. Ich finde dass so ein warmer Farbton (der Richtung Orange geht), den Blick stärker anzieht, weil man das mit Wärme und Sonne assoziiert. Inwiefern das jetzt subjektiv ist, weiß ich nicht. Mag sein dass andere Leute es anders wahrnehmen, aber mein Blick wird automatisch vom Rand angezogen.

Beitrag anzeigenbekay sagte am 14. August 2011, 14:17:

@Ubaldo 2) Meinst du die Foren-Übersicht selbst oder die kleinen Blocks auf der rechten Seite? Bei Ersterem würde ich dir widersprechen wollen: Cremefarben unterlegt sind nur die ungelesen Foren (und dann ist die Schrift auch fett und sehr auffällig), sobald sie gelesen worden sind, wird der Hintergrund ja weiß. Bei den Blocks hingegen stimmt das sogar. Auch hier: Vielleicht mach ich die Links noch nen Deut dunkler, das könnte schon was bringen.

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst. Ich meinte jedenfalls die Startseite. Auf der Startseite werden gelesene Foren ja nicht weiß unterlegt. (Das ist auch gut).
Mir ging es einfach um die Lesbarkeit der Schrift (also das User XY um so und so viel Uhr auf Thema Z im Community-Board geantwortet hat, etc.). Ich fand das vorher besser lesbar. Meinem Gefühl nach setzt sich die Schrift nicht gut genug vom Hintergrund ab.

Wie gesagt:

Das sind halt die beiden einzigen Punkte, die mir negativ aufgefallen sind. Keine Ahnung, ob andere Leute das auch so wahrnehmen wie ich. Falls nicht, sollte alles natürlich so bleiben wie es ist. Dann liegt es einfach an mir und meiner komischen Wahrnehmung. :D

Ach ja, ist das Filmforen-Logo oben auf der Startseite ein anderes? War doch früher anders und aufwändiger, oder wirkt das nur wegen des Seiten-Redesigns so?

Bearbeitet von Ubaldo Terzani, 14. August 2011, 17:34.


#11 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 18:35

Ich habe übrigens beide von die genannte Vorschläge bereits in kleinere, aber durchaus (jedenfalls für mich :D ) sichtbare Veränderungen umgesetzt: Der Rand nicht mehr so gelbstichig, die Link-Farben in einem etwas stärkeren Rot-Ton. (Es ist schwierig, da eine "seriöse" Farbe zu finden, die auch auf sich aufmerksam macht.)

Das Logo habe ich neu gemacht. Wenigstens ist es jemanden aufgefallen. Im Register kann man noch die alte Variante sehen: Klotzig, grobschlächtig. Das neue ist zwar simpler, aber eben auch chicer und "trademarkiger". :funky: (Sowas ist gar nicht einfach: Also schön Vereinfachen.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#12 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 18:38

@Bastro: :blush: Und ja, die Aktuell-Seite muss wirklich mal überarbeitet werden. Die "Blickhierarchie" (schöner und treffender Begriff) war ja nie so wirklich dolle. Aber ich habe schon Ideen...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#13 Ubaldo Terzani

    Reader discretion is advised, lan

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.391 Beiträge

Geschrieben 14. August 2011, 18:57

Beitrag anzeigenbekay sagte am 14. August 2011, 18:35:

Ich habe übrigens beide von die genannte Vorschläge bereits in kleinere, aber durchaus (jedenfalls für mich :D ) sichtbare Veränderungen umgesetzt: Der Rand nicht mehr so gelbstichig, die Link-Farben in einem etwas stärkeren Rot-Ton. (Es ist schwierig, da eine "seriöse" Farbe zu finden, die auch auf sich aufmerksam macht.)

Zwar kam es mir so vor als hätte sich vorher etwas verändert, aber ich tat das als Einbildung ab. Gut dass es scheinbar keine war. :)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0