Jahresrückblick 2009
#1
Geschrieben 30. Dezember 2009, 17:17
#2
Geschrieben 30. Dezember 2009, 18:17
Man sollte in Gedanken noch ein "US-" dem Videotitel hinzufügen...
#3
Geschrieben 31. Dezember 2009, 15:27
Herausragend:
THE HOUSE OF THE DEVIL
LINKEROEVER
TOKYO SONATA
VINYAN
Gut:
IN THE ELECTRIC MIST
DER KNOCHENMANN
PONTYPOOL
THE RED RIDING TRILOGY
VAN DIEMEN'S LAND
Stinkig:
HELL RIDE
LESBIAN VAMPIRE KILLERS
SKELETON CREW
Entdeckungen:
LE DÉMON DANS L'ÎLE
INAPPROPRIATE BEHAVIOUR
KRAKATIT
MIRAGE
LA TRAQUE
UNCLE SILAS
VALKOINEN PEURA
VELD
#4
Geschrieben 31. Dezember 2009, 16:22
Vielleicht liegt es nun auch daran, dass ich Filme von bekannten Regisseuren verpasst habe (Haneke, Sono, To, Park, Benning, Straub, Varda, Raimi, Moodysson, etc.pp.), aber ich habe alles in allem das Gefühl, dass 2009 ein deutlich schwächeres Filmjahr war, als die drei, vier Jahre zuvor. Wie auch immer, das wären meine Tops, vielleicht raff' ich mich noch zu einem Gesamtrückblick mit Mittelprächtigem und Bescheuertem hin.
1. MATERIAL
Deutschland 2009, Thomas Heise
http://akas.imdb.com/title/tt1380807/
2. DAS VATERSPIEL
Österreich/Deutschland/Frankreich/Irland 2009, Michael Glawogger
http://akas.imdb.com/title/tt1031290/
3. SÜT (Milk)
Türkei 2008. Semih Kaplanoglu
http://akas.imdb.com/title/tt1284591/
4. ZUM VERGLEICH
Österreich/Deutschland 2009. Harun Farocki
http://akas.imdb.com/title/tt1380817/
5. POLITIST, ADJ. (Police, adjective)
Rumänien 2009, Corneliu Porumboiu
http://akas.imdb.com/title/tt1337051/
6. KESHTZAR HAYE SEPID (The White Meadows)
Iran 2009. Mohammad Rasoulof
http://akas.imdb.com/title/tt1509132/
7. MAN TÄNKER SITT (Borrowing)
Schweden 2009. Henrik Hellström, Fredrik Wenzel
http://akas.imdb.com/title/tt1381282/
8. A LETTER TO UNCLE BOONMEE
Thailand 2009. Apichatpong Weerasethakul
http://akas.imdb.com/title/tt1480648/
9. PUBLIC ENEMIES
USA 2009. Michael Mann
http://akas.imdb.com/title/tt1152836/
10. JAL ALJIDO MOTHAMYEONSEO (Like you know it all)
Südkorea 2009. Hong Sang-soo
http://akas.imdb.com/title/tt1275891/
11. INGLORIOUS BASTERDS
USA/Deutschland 2009. Quentin Tarantino.
http://akas.imdb.com/title/tt0361748/
12. THE BAD LIEUTENANT: PORT OF CALL - NEW ORLEANS
USA 2009. Werner Herzog
http://akas.imdb.com/title/tt1095217/
13. PINK
Deutschland 2009. Rudolf Thome
http://akas.imdb.com/title/tt1183301/
14. BYAUKUYA (Where Are You?)
Japan 2009. Masahiro Kobayashi
http://akas.imdb.com/title/tt1418826/
15. WATCHMEN
USA 2009. Zack Snyder
http://akas.imdb.com/title/tt0409459/
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks
#5
Geschrieben 31. Dezember 2009, 17:07
Herausragend:
Jerichow (Christian Petzold)
The Limits of Control (Jim Jarmusch)
The Sky Crawlers (Mamoru Oshii)
Vengeance (Johnnie To)
Wendy and Lucy (Kelly Reichardt)
Sehr gut:
The Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans (Werner Herzog)
The Children (Tom Shankland)
I Come with the Rain (Trần Anh Hùng)
In the Electric Mist (Bertrand Tavernier)
Let the Right One In (Tomas Alfredson)
Like You know it All (Hong Sang-soo)
Love Exposure (Sion Sono)
Mother (Bong Joon-ho)
Un Prophète (Jacques Audiard)
Pontypool (Bruce McDonald)
Public Enemies (Michael Mann)
Two Lovers (James Gray)
Tyson (James Toback)
Up (Pete Docter)
Vinyan (Fabrice du Welz)
Whatever Works (Woody Allen)
Erwähnenswert-Gut:
Coraline (Henry Selick)
Drag me to Hell (Sam Raimi)
Facing Ali (Pete McCormack)
Fish Tank (Andrea Arnold)
The House of the Devil (Ti West)
Inglorious Basterds (Quentin Tarantino)
The Killing Room (Jonathan Liebesman)
Serbis (Briliante Mendoza)
Taking Woodstock (Ang Lee)
Das Weiße Band (Michael Haneke)
Ärgerliches / Enttäuschendes:
(500) Days of Summer (Marc Webb)
Antichrist (Lars von Trier)
Broken Embraces (Pedro Almodóvar)
Bronson (Nicolas Winding Refn)
The Cove (Louie Psihoyos)
The Girlfriend Experience (Steven Soderbergh)
The Hangover (Todd Philips)
Horsemen (Jonas Åkerlund)
Lake Mungo (Joel Anderson)
Moon (Duncan Jones)
Paranormal Activity (Oren Peli)
Star Trek (J.J. Abrams)
Watchmen (Zack Snyder)
Zombieland (Ruben Fleischer)
Bearbeitet von Prof K, 31. Dezember 2009, 17:14.
"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard
#6
Geschrieben 31. Dezember 2009, 18:20
Adam Resurrected
Changeling
Låt Den Rätte Komma In
Slumdog Millionaire
Watchmen
Überm Strich:
Burn After Reading
The Children
Eden Lake
Entre Les Murs
Frost/Nixon
Gran Torino
The Hangover
Hellboy II: The Golden Army
The Hurt Locker
Inglourious Basterds
L'Instinct De Mort / L'Ennemi Public N°1
The International
JCVD
John Rabe
The Last House On The Left
The Midnight Meat Train
Pig Hunt
Public Enemies
Punisher: War Zone
Role Models
Star Trek
State Of Play
Step Brothers
Street Kings
Terminator Salvation
Tropic Thunder
Valkyrie
Vicky Cristina Barcelona
Vinyan
W.
WALL·E
The Wrestler
Auf dem Strich:
Appaloosa
Der Baader Meinhof Komplex
Bedtime Stories
The Boat That Rocked
Chiko
Choke
The Curious Case Of Benjamin Button
Defiance
Drag Me To Hell
Friday The 13th
Gomorra
Harry Potter And The Half-Blood Prince
Martyrs
Mirrors
My Bloody Valentine
Righteous Kill
The Spirit
Taken
Transsiberian
Wanted
X-Men Origins: Wolverine
You Don't Mess With The Zohan
Unterm Strich:
----
#7
Geschrieben 31. Dezember 2009, 18:20
Prof K sagte am 31. Dezember 2009, 17:07:
Der Mann mit dem Plan sagte am 31. Dezember 2009, 16:22:
Der Mann mit dem Plan sagte am 31. Dezember 2009, 16:22:
Der Mann mit dem Plan sagte am 31. Dezember 2009, 16:22:
Bearbeitet von Travis, 31. Dezember 2009, 18:24.
#8
Geschrieben 31. Dezember 2009, 18:57
Creme de la Creme:
Public Enemies
Inglourious Basterds
The House of the Devil
nicht verpassen:
The Bad Lieutenant: New Orleans
Pink
Where the Wild Things are
Adventureland
In the Electric Mist
Coraline
The Damned United
Vengeance
Whatever Works
The Hangover
Up
Moon
einen Blick wert:
The Limits of Control
Polytechnique
Une prohpete
Black Dynamite
Red Cliff 2
Drag me to Hell
Funny People
Watchmen
District 9
wenn sonst nichts läuft:
Antichrist
Brüno
Gigante
I Love You, Man
Observe and Report
Terminator Salvation
The Haunted World of El Superbeasto
The Tournament
Zombieland
Mammoth
Das Weisse Band
Satz mit X...:
Away we Go
Spread
Carriers
Crank: High Voltage
Harry Brown
The Girl with the Dragon Tattoo
The Last House on the Left
(500) Days of Summer
übles Pfund:
A Perfect Getaway
Dead Snow
Friday the 13th
Miss March
Star Trek
The Girlfriend Experience
The Taking of Pelham 1 2 3
X-Men Origins: Wolverine
Sondermüll:
Giallo
Law Abiding Citizen
Lesbian Vampire Killers
Saw 6
The Final Destination
The Hills Run Red
Invictus
einen grossen Bogen darum gemacht:
2012
Harry Potter 6
New Moon
Angels & Demons
Fast & Furious
Underworld: Rise of the Lycans
Transformers: Revenge of the Fallen
Night at the Museum: Battle of the Smithsonian
G.I. Joe: The Rise of Cobra
Jennifer's Body
noch nicht gesehen:
Enter the Void
The Road
A Serious Man
Fish Tank
Tetro
The Imaginarium of Doctor Parnassus
Up in the Air
The Messenger
Der Knochenmann
Ink
Taking Woodstock
Looking for Eric
Orphan
Max and Mary
The Boat That Rocked
#9
Geschrieben 31. Dezember 2009, 21:56
Die Reihenfolge innerhalb der "Kategorien" ist beliebig.
AS GOOD AS IT GETS
LOS CRONOSCRIMENES (Nacho Vigalondo)
HOME (Yann Arthus-Bertrand)
OVER THE TOP
THE WRESTLER (Darren Aronofsky)
GRAN TORINO (Clint Eastwood)
ENTRE LES MURS (Laurent Cantet)
LOOKING FOR ERIC (Ken Loach)
INGLOURIOUS BASTERDS (Quentin Tarantino)
THE COVE (Louie Psihoyos)
THE GOOD
WALL-E (Andrew Stanton)
IN BRUGES (Martin McDonagh)
SOLD OUT: A THREEVENING WITH KEVIN SMITH (j. Figueroa, Z. Knutson)
CORALINE (Henry Selick)
MAN ON WIRE (James Marsh)
ENCOUNTERS AT THE END OF THE WORLD (Werner Herzog)
VRATNE LAHVÉ (Jan Sverák)
KENNY'S WORLD (Clayton Jacobson)
DRAG ME TO HELL (Sam Raimi)
PUBLIC ENEMIES (Michael Mann)
STAR TREK (J. J. Abrams)
UP (Pete Docter)
THE HANGOVER (Todd Phillips)
FAIR GAME
WALLACE & GROMIT: A MATTER OF LOAF AND DEATH (Nick Park)
LÄT DEN RÄTTE KOMMA IN (Tomas Alfredson)
REVOLUTIONARY ROAD (Sam Mendes)
SLUMDOG MILLIONAIRE (Danny Boyle)
ZACK AND MIRI MAKE A PORNO (Kevin Smith)
THE CURIOUS CASE OF BENJAMIN BUTTON (David Fincher)
JCVD (Mabrouk El Mechri)
TRANSSIBERIAN (Brad Anderson)
THE BAD
BURN AFTER READING (Coen Bros.)
QUANTUM OF SOLACE (Marc Forster)
THE UGLY
THE CHILDREN (Tom Shankland)
IS ANYBODY THERE? (John Crowley)
Jahresunabhängig meine liebsten Entdeckungen dieses Jahr:
MEGANE (Naoko Ogigami)
THE GAMBLER (Karel Reisz)
NE LE DIS À PERSONNE (Guillaume Canet)
HICKEY & BOGGS (Robert Culp)
THE FRIENDS OF EDDIE COYLE (Peter Yates)
KENNY (Clayton Jacobson)
PARADISE LOST (J. Berlinger, B. Sinofsky)
THE TWILIGHT ZONE (Originalserie) (diverse)
SPELLBOUND (Jeffrey Blitz)
Bearbeitet von Howie Munson, 31. Dezember 2009, 22:01.
#10
Geschrieben 01. Januar 2010, 12:21
An der Spitze steht - ohne Wenn und aber, unangefochten!
THE WIRE (ja, eine "Serie"...)
Ich habe ein bisschen Hollywood-Klassizismus nachgeholt und vieles davon hat mich weggeblasen:
PSYCHO (1960)
OUT OF THE PAST (1947)
DOUBLE INDEMNITY (1944)
THE MALTESE FALCON (1941)
Das Kino außerhalb Hollywoods ist ja nicht gerade mein Steckenpferd, aber aus den vier Ecken der Welt haben mich auch einige Perlen erreicht:
THE SPIRIT OF THE BEEHIVE (1973)
CLÉO DE 5 À 7 (1962)
A MAN ESCAPED (1956)
BIN-JIP (2004)
LAT DEN RÄTTE KOMMA IN (2008)
Wiederentdeckung des Jahres (ein faszinierender Film aus der Kindheit katapultiert sich in meinem Kopf in ganz neue Dimensionen):
TRON (1982)
Animationsgold:
TEKKONKINKREET (2006)
PONYO (2008)
WALTZ WITH BASHIR (2008)
THE PRINCESS AND THE FROG (2009)
Horrorgranaten warf dieses Jahr nur Cronenberg auf mich:
THE BROOD (1979)
VIDEODROME (1983)
Verdammt gutes populäres Zeuch:
INGLOURIOUS BASTERDS (2009)
THE HURT LOCKER (2008)
IN BRUGES (2008)
QUANTUM OF SOLACE (2008)
SLUMDOG MILLIONAIRE (2008)
STRANGER THAN FICTION (2008)
CHANGELING (2008)
BROKEBACK MOUNTAIN (2005)
Film mit dem besonderen rauen Etwas:
BEOWULF & GRENDEL (2005)
Farborgasmus des Jahres:
BLACK NARCISSUS (1947)
Schock des Jahres:
THREADS (1984)
So, mal noch ein paar Tiefpunkte aufgezählt, allzu viele lasse ich meinem ästhetischen Bewusstsein eh nicht durchgehen.
AVATAR (2009) ...enttäuscht.
I'M A CYBORG, BUT THAT'S OKAY (2006) ...wiederholt.
G.I. JOE: RISE OF THE COBRA (2009) ...nicht mehr interpretativ zu retten.
TRANSFORMERS: REVENGE OF THE FALLEN (2009) ...interpretativ zu retten - aber warum sollte man?
UNDERWORLD: RISE OF THE LYCANS (2009) ...nette Franchise ist tot.
VANTAGE POINT (2008) ...abgestanden.
THE LIMITS OF CONTROL (2009) ...steht.
CRASH (2004) ...schmerzt im Herz.
WATCHMEN (Kino-Cut, 2009) ...Tie-In zum Comic.
#11
Geschrieben 01. Januar 2010, 12:43
Hunger, Eli, Eli, Lema Sabachthani?, Possession, Diabel, Восхождение/Aufstieg, Låt den rätte komma in, The Wrestler, Vinyan, The Hurt Locker, Red Cliff (lange Fassung), Baron Prasil
Animationsfilm
Anthology of Polish Animated Film (darin als besondere Entdeckung die Filme von Julian Antonisz), Waltz with Bashir, Coraline, Ponyo, Usavich, Wallace & Gromit - A Matter of Loaf and Death
(Soundtrack
The Can: Agilok & Blubbo/Kamasutra, The Notwist: Sturm, Alfred Schnittke: Восхождение/Aufstieg, Kaada: O’ Horten, Edward Williams: Life On Earth, Markus Schmickler: Die Anwälte, Marco Beltrami/ Marcus Trumpp: L'Instinct de mort/L'ennemi public n°1, V.A.: Kung Fu Sound, François De Roubaix - L'antarctique)
#12
Geschrieben 01. Januar 2010, 15:44
Nemo sagte am 01. Januar 2010, 12:43:
Hunger, Eli, Eli, Lema Sabachthani?, Possession, Diabel, Восхождение/Aufstieg, Låt den rätte komma in, The Wrestler, Vinyan, The Hurt Locker, Red Cliff (lange Fassung), Baron Prasil
Animationsfilm
Anthology of Polish Animated Film (darin als besondere Entdeckung die Filme von Julian Antonisz), Waltz with Bashir, Coraline, Ponyo, Usavich, Wallace & Gromit - A Matter of Loaf and Death
(Soundtrack
The Can: Agilok & Blubbo/Kamasutra, The Notwist: Sturm, Alfred Schnittke: Восхождение/Aufstieg, Kaada: O’ Horten, Edward Williams: Life On Earth, Markus Schmickler: Die Anwälte, Marco Beltrami/ Marcus Trumpp: L'Instinct de mort, V.A.: Kung Fu Sound, François De Roubaix - L'antarctique)
Huh, Herr Nemo, wie hat es denn Herr Beltrami in ihre Liste geschafft?
#15
Geschrieben 01. Januar 2010, 18:58
Nemo sagte am 01. Januar 2010, 16:24:
Mit Filmen kann ich jetzt nicht dienen, dafür war ich dieses Jahr zu faul : (.
Aber hier zumindest meine Score-CDs des Jahres. : )
The Dunwich Horror - Les Baxter
Mr. Majestyk - Charles Bernstein
God's Little Acre - Elmer Bernstein
Flight from Ashiya - Frank Cordell
The Big Sleep - Jerry Fielding
I. Q./Seconds - Jerry Goldsmith
Lonely Are the Brave - Jerry Goldsmith
One Little Indian - Jerry Goldsmith
The Girl in the Red Velvet Swing/The St. Valentine's Day Massacre - Leigh Harline/Lionel Newman & Fred Steiner
Twisted Nerve/The Bride Wore Black - Bernard Herrmann
Cops and Robbers - Michel Legrand
Rashomon/Death of a Salesman - Laurence Rosenthal/Alex North
Two for the Seesaw - André Previn
David Raksin at MGM - David Raksin
Erinnerungen an die Zukunft - Peter Thomas
Bester Score des Jahres (soweit ich das beurteilen kann): Coraline von Bruno Coulais
#16
Geschrieben 01. Januar 2010, 23:02
#17
Geschrieben 01. Januar 2010, 23:05
Travis sagte am 31. Dezember 2009, 18:20:
Der Mann mit dem Plan sagte am 31. Dezember 2009, 16:22:
Ca. 350 Filme+ war bei mir üblich, wo bei ich naturgemäß meines Filmstudiums viele, viele Kurzfilme schaue, und auch ständig auf Kurzfilmfestivals abhänge. Das treibt die Zahl der gesehenen Filme manchmal unnatürlich nach oben. Lust auf Film hab ich sowieso. Das steht bei mir nicht außer Frage. Nur wie das gelebt wird, ist bei mir gerade eine bestimmende.
"Cinema is everything to me. I live and breathe films... I even eat them" - Lucio Fulci
"I ask of film what most North Americans ask of psychedelic drugs." - Alejandro Jodorowsky
"When two or more people agree on an issue, I form on the other side." - Bill Hicks
#18
Geschrieben 02. Januar 2010, 00:48
Phibes sagte am 01. Januar 2010, 18:58:
Nemo sagte am 01. Januar 2010, 16:24:
Mit Filmen kann ich jetzt nicht dienen, dafür war ich dieses Jahr zu faul : (.
Aber hier zumindest meine Score-CDs des Jahres. : )
The Dunwich Horror - Les Baxter
Mr. Majestyk - Charles Bernstein
God's Little Acre - Elmer Bernstein
Flight from Ashiya - Frank Cordell
The Big Sleep - Jerry Fielding
I. Q./Seconds - Jerry Goldsmith
Lonely Are the Brave - Jerry Goldsmith
One Little Indian - Jerry Goldsmith
The Girl in the Red Velvet Swing/The St. Valentine's Day Massacre - Leigh Harline/Lionel Newman & Fred Steiner
Twisted Nerve/The Bride Wore Black - Bernard Herrmann
Cops and Robbers - Michel Legrand
Rashomon/Death of a Salesman - Laurence Rosenthal/Alex North
Two for the Seesaw - André Previn
David Raksin at MGM - David Raksin
Erinnerungen an die Zukunft - Peter Thomas
Bester Score des Jahres (soweit ich das beurteilen kann): Coraline von Bruno Coulais
#19
Geschrieben 02. Januar 2010, 01:06
#20
Geschrieben 04. Januar 2010, 12:53
Elektro sagte am 31. Dezember 2009, 18:57:
Hier also meine Liste, wobei ich zwei der faszinierendsten Filme des Jahres, die aber in vieler Hinsicht derart aus dem Rahmen fallen, dass ich es vorerst nicht wirklich geschafft habe, sie irgendwie in die Liste einzuordnen, mit der Zahl 0 voran gestellt habe. Das gesamte obere bis untere Mittelfeld habe ich bewusst weggelassen, um den Thread nicht unnötig zuzumüllen. Wen eine sortierte Komplettliste aller gesehenen aktuellen Filme interessieren sollte, findet die Mitte Januar im Rahmen eines gesammelten Rückblicks auf dem Eskalierende-Träume-Blog, sofern dessen technischen Probleme bis dahin behoben sind.
Lieblingsfilme 2009 (Festivalentdeckungen & Kinostarts):
0. When It Was Blue (Jennifer Reeves)
0. Melancholia (Lav Diaz)
1. The Sky Crawlers (Mamoru Oshii)
2. Liverpool (Lisandro Alonso)
3. Jerichow (Christian Petzold)
4. A Week Alone (Celina Murga)
5. Frontier of Dawn (Philippe Garrel)
6. The Anchorage (C.W. Winter, Anders Edström)
7. Two Lovers (James Gray)
8. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow)
9. To Die Like a Man (João Pedro Rodrigues)
10. Pink (Rudolf Thome)
11. Observe and Report (Jody Hill)
12. Service (Brillante Mendoza)
13. Love Exposure (Sion Sono)
14. Public Enemies (Michael Mann)
15. Juntos (Nicolás Pereda)
16. La danse - Le ballet de l'Opéra de Paris (Frederick Wiseman)
17. Around a Small Mountain (Jacques Rivette)
18. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino)
19. The Mermaid and the Diver (Mercedes Moncada Rodríguez)
20. The Man's Woman and Other Stories (Amit Dutta)
Sehr gut:
Like You Know It All (Hong Sang-soo)
Ne change rien (Pedro Costa)
Jalainur (Zhao Ye)
Police, Adjective (Corneliu Porumboiu)
Changeling (Clint Eastwood)
Lunch Break (Sharon Lockhart)
Adventureland (Greg Mottola)
Hooked (Adrian Sitaru)
Vinyan (Fabrice Du Welz)
35 Shots of Rum (Claire Denis)
Conscience (Erden Kiral)
Revanche (Götz Spielmann)
Eccentricities of a Blonde-Haired Girl (Manoel de Oliveira)
Achilles and the Tortoise (Takeshi Kitano)
Coal Money (Wang Bing)
Bemerkenswert:
Accident (Cheang Pou-Soi)
Green Days (Hana Makhmalbaf)
Beeswax (Andrew Bujalski)
Agrarian Utopia (Uruphong Raksasad)
Coraline 3D (Henry Selick)
The Beast Stalker (Dante Lam)
Claustrophobia (Ivy Ho)
The Bad Lieutenant: Port of Call - New Orleans (Werner Herzog)
Vegas: Based on a True Story (Amir Naderi)
The Girl on the Train (André Téchiné)
Alle Anderen (Maren Ade)
Material (Thomas Heise)
Der Knochenmann (Wolfgang Murnberger)
Lola (Brillante Mendoza)
Kinatay (Brillante Mendoza)
The Imaginarium of Doctor Parnassus (Terry Gilliam)
Shirin (Abbas Kiarostami)
The Headless Woman (Lucrecia Martel)
Vengeance (Johnnie To)
Huacho (Alejandro Fernández Almendras)
The Milk of Sorrow (Claudia Llosa)
Gran Torino (Clint Eastwood)
The Wrestler (Darren Aronofsky)
A Prophet (Jacques Audiard)
The Beaches of Agnès (Agnès Varda)
Dogtooth (Yorgos Lanthimos)
Independencia (Raya Martin)
Enttäuschungen:
Our Beloved Month of August (Miguel Gomes) *
Green Waters (Mariano De Rosa) **
Aleksandra (Aleksandr Sokurov) **
Viva (Anna Biller) **
Whisky mit Wodka (Andreas Dresen)
Adam Resurrected (Paul Schrader)
(500) Days of Summer (Marc Webb)
Torpedo (Helene Hegemann)
Captain Berlin versus Hitler (Jörg Buttgereit, Thilo Gosejohann)
Revolutionary Road (Sam Mendes)
Antichrist (Lars von Trier)
Idiots and Angels (Bill Plympton)
Better Things (Duane Hopkins)
Halloween 2 (Rob Zombie)
[*: größte Enttäuschung des Jahres und gleichzeitig trotzdem ein guter Film - und eindeutig der beste dieses Blocks; **: drei ähnliche Fälle in kleinerer Dimension]
Schwach bis ärgerlich:
Eldorado (Bouli Lanners)
The Fish Child (Lucía Puenzo)
Teza (Haile Gerima)
The Other Irene (Andrei Gruzsniczki)
Vampire Girl vs. Frankenstein Girl (Yoshihiro Nishimura, Naoyuki Tomomatsu)
Crank 2 (Mark Neveldine, Brian Taylor)
Katia's Sister (Mijke de Jong)
The Fall (Tarsem Singh)
Delusion 3D (Christina Kinne)
The Limits of Control (Jim Jarmusch)
Blindlings (Wolfgang Weigl)
The Moon at the Bottom of the Well (Vinh Son Nguyen)
Entdeckungen abseits des aktuellen Jahrgangs:
Schwitzkasten (John Cook)
Nocturnal Uproar (Catherine Breillat)
Downtown - Die nackten Puppen der Unterwelt (Jess Franco)
Die Kommissarin (Aleksandr Askoldov)
Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (Kenji Mizoguchi)
Geschichte der Nacht (Clemens Klopfenstein)
The Satisfiers of Alpha Blue (Gerard Damiano)
El Sur - Der Süden (Victor Erice)
Die nackte Gräfin (Kurt Nachmann)
One-Eyed Jacks (Marlon Brando)
Les hautes solitudes (Philippe Garrel)
Rancho Notorious (Fritz Lang)
Chelsea Girls (Andy Warhol)
Monpti (Helmut Käutner)
Red Hot Blue (Curt Mastalka)
A Spring for the Thirsty (Juri Iljenko)
Transes - Reiter auf dem toten Pferd (Clemens Klopfenstein)
Few of Us (Sharunas Bartas)
Mondo Cannibale 2. Teil – Der Vogelmensch (Ruggero Deodato)
Bona (Lino Brocka)
So Is This (Michael Snow)
Reisender Krieger (Christian Schocher)
Manila: In the Claws of Light (Lino Brocka)
Venus im Pelz (Massimo Dallamano)
Supermarkt (Roland Klick)
Jaguar (Lino Brocka)
Still Life (Sohrab Shahid Saless)
Feuerpferde (Sergej Paradschanow)
Zwei unter Millionen (Victor Vicas, Wieland Liebske)
The Sinful Dwarf (Vidal Raski)
Mad Foxes (Paul Grau)
+ sechs Mal William Castle mit Live-Gimmicks
+ allgemein: Western im Kino, sowie Apichatpong Weerasethakul, Claire Denis, John Carpenter, "Geisterstadt der Zombies" und "Vertigo" (70mm) im Kino
Bearbeitet von Travis, 04. Januar 2010, 12:59.
#22
Geschrieben 07. Januar 2010, 06:53
Deine Liste des letzten Jahres, lieber Travis, hatte mich ja umgeworfen, aber dieses Jahr, trotzdem, dass ich vorgewarnt war, klappt mein Kiefer noch mehr herunter. Dass ich ein ähnliches Pensum einhalten könnte ist schon aus Zeit- und Gelegenheitsmangel unmöglich, aber ich werde mir gegenüber sehr ärgerlich, wenn ich die Streuung deiner Filme ansehe und mit der sehr lauen Bandbreite meiner Sichtungen vergleiche. Gerade in einem Zeitalter, in dem gerade auch auf dem Heimkinomarkt quasi jedes Land der Welt und jedes Jahrzehnt der Filmgeschichte repräsentiert ist, ist es doch eigentlich unverantwortbar sich doch wieder nur durch die Filmauswahl des geringsten Widerstandes zu schlagen. Ich glaube ich muss mir rückwirkend doch noch einen Vorsatz für mein (Film-)Jahr 2010 ausdenken. Danke für den Arschtritt und die sowieso anregende Liste.
bekay sagte am 01. Januar 2010, 23:02:
Die Erinnerungsarbeit habe ich ehrlich gesagt auch den Komplettlistenerstellern andernorts überlassen und nur übernommen und bewertet, was ich auch gesehen habe. Scheitern kann man aber auch bei der Methode, weil mir ein paar neuere Filme, die in Deutschland noch nicht veröffentlicht wurden, dabei entgangen sind. Aber die werden meine statistischen Vorarbeiter dann eben nächstes Jahr in mein Gedächtnis und meine Listen katapultieren...
Bearbeitet von Hagen, 07. Januar 2010, 06:57.
#23
Geschrieben 07. Januar 2010, 13:38
10. (500) DAYS OF SUMMER
09. WATCHMEN
08. REDEMPTION
07. CAPITALISM: A LOVE STORY
06. DRAG ME TO HELL
05. RELIGULOUS
04. ANTICHRIST
03. INGLOURIOUS BASTERDS
02. THE WRESTLER
01. THE ENGLISH SURGEON
Flop 10
10. THE READER
09. ANGELS & DEMONS
08. TERMINATOR SALVATION
07. 2012
06. X-MEN ORIGINS: WOLVERINE
05. ZACK AND MIRI MAKE A PORNO
04. RIGHTEOUS KILL
03. THE SPIRIT
02. THE UNBORN
01. YEAR ONE
#24
Geschrieben 08. Januar 2010, 00:38
#25
Geschrieben 08. Januar 2010, 15:31
bekay sagte am 08. Januar 2010, 00:38:
Danke für den link, Bekay! So sehr ich beim Spitzenreiter zustimme... WAR OF THE WORLDS geht gar nicht...
#27
Geschrieben 08. Januar 2010, 20:02
Ich fand den Film auch ganz gut, bis Spielberg dann wie so oft durch ein dämliches Ende vieles kaputt machte. Und Tim Robbins war auch schonmal besser.
#29
Geschrieben 08. Januar 2010, 20:30
#30
Geschrieben 09. Januar 2010, 01:36
Zweitens verstehe ich nicht, warum wirre Filme nicht in eine Besten-Liste sollten.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0