Asiatischer Kanonensplatter
#1
Geschrieben 01. Oktober 2009, 17:21
Welcher Film ist es?
#2
Geschrieben 01. Oktober 2009, 17:47
#3
#4
Geschrieben 02. Oktober 2009, 09:41
#5
Geschrieben 02. Oktober 2009, 16:34
#6
Geschrieben 02. Oktober 2009, 21:25
#8
Geschrieben 03. Oktober 2009, 11:02
Tornhill sagte am 02. Oktober 2009, 23:32:
Noch extremer. Bei Red Cliff wurde ja aus zwei Filmen (2 x ~140 min) ein einziger (145 min) gemacht. Angeblich ließen sich solch lange asiatische Filme im Ausland nicht vermarkten.
#10
Geschrieben 03. Oktober 2009, 15:30
The Critic sagte am 03. Oktober 2009, 12:04:
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#12
Geschrieben 03. Oktober 2009, 15:57
Darüberhinaus finde ich es kulturell nicht unwichtig, so detailliert wie möglich über unterschiedliche Schnittfassungen (was nichts anderes als "Kulturfassungen" sind) bescheid zu wissen bzw. sich darüber informieren zu können. Vielleicht spricht da aber auch zu sehr die wissenschaftlichen Sichtweise aus mir.
#16
Geschrieben 03. Oktober 2009, 16:52
Interessanterweise arbeiten diese Millisekunden-Jäger - wenn auch aus anderen Beweggründen - wissenschaftlich: Sie zeichnen so genau wie nur möglich Unterschiede auf.
Außerdem halte ich es für vermessen, den Leuten empfehlen zu wollen (und sei es nur ex negativo), wie sie ihren Tag/ihr Leben verbringen.
#17
Geschrieben 03. Oktober 2009, 19:01
Die Schnittberichte überfliege ich aber auch eher nur. Manchmal ist es ganz interessant zu sehen, was wo ganz genau gekürzt worden ist. Sehr praktisch finde ich Vergleiche zwischen normalen Fassungen und Director's Cuts/Unrated/Extended/sonstigen Spezialfassungen. Da ich mir in der Regel immer nur die längsten Fassungen anschaue, kann ich mir dort schnell einen Überblick über die Unterschiede verschaffen.
Ich selbst würde nie einen solchen Schnittbericht verfassen. In der Zeit schaue ich mir lieber zwei, drei neue Filme an. Wenn andere diese Arbeit freiwillig machen, bitte gerne.
#18
Geschrieben 03. Oktober 2009, 19:33
bekay sagte am 03. Oktober 2009, 16:52:
Interessanterweise arbeiten diese Millisekunden-Jäger - wenn auch aus anderen Beweggründen - wissenschaftlich: Sie zeichnen so genau wie nur möglich Unterschiede auf.
Außerdem halte ich es für vermessen, den Leuten empfehlen zu wollen (und sei es nur ex negativo), wie sie ihren Tag/ihr Leben verbringen.
bekay. bekay! Welcher wissenschaftliche Nutzen? Die Verleiher haben gesagt: Wir kaufen euch die zwei Filme als einen ab, aber die Gesamtlaufzeit darf 150 Minuten nicht überschreiten. (Oder so.) Da fliegt dann eben alles raus, was nicht zwingend notwendig ist. Da sitzt doch keiner und diskutiert, ob das stürzende Pferd da nun notwendig ist oder nicht. Das sind simple Vorgaben, die mechanisch umgesetzt werden. Das erzählt uns was über die Kultur der Aufmerksamkeitsökonomie, aber nichts über unterschiedlich kulturell verankterte Hippophilie.
Soilworker. Mir ist es schnuppe, was andere Leute mit ihrer Lebenszeit machen. Immerhin bringen sich die Millisekundensammler nicht gegenseitig um und fahren mit dem Auto blöde durch die Gegend rum. Und über die grundsätzliche Nützlichkeit und Wichtigkeit der Schnittberichte brauchen wir uns doch nicht zu unterhalten, da sind wir hier wohl eh alle einer Meinung.
#19
Geschrieben 03. Oktober 2009, 19:46
In der Germanistik bzw. der Editionswissenschaft ist es übrigens Gang und Gebe die kleinsten Unterschiede von Textvarianten zu verzeichnen. Die Filmwissenschaft hat sowas noch nicht...
#20
Geschrieben 03. Oktober 2009, 22:49
Zitat
@ Critic
Wundert mich das von dir zu hören, da du ja derweil in London weilst. Guck dir doch mal die BBFC-Guidelines zum Thema "Gewalt gegen Tiere in Filmen" an. Da reagieren die nämlich immer ganz empfindlich drauf.
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
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