Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Unterschätzte Kritiker - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Unterschätzte Kritiker


25 Antworten in diesem Thema

#1 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003, 11:11

Ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, für Jump Cut eine kleine, handliche Übersicht über deutsche (evtl. auch internationale) FilmkritikerInnen mit allem, was man über sie wissen sollte, zusammenzutragen (Medien, für die sie schreiben. Geschmackstendenzen. Fachgebiete etc.). Dafür bin ich, vor allem jenseits der großen Zeitungen und einschlägigen Magazine, auf der Suche nach guten, unterschätzten oder mir einfach noch nicht untergekommenen AutorInnen. Für Tipps, Hymnen, Beschimpfungen (in Maßen) von allen Seiten wäre ich dankbar!

#2 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 26. Februar 2003, 12:07

Eine sehr schöne Idee! :)

Ich empfehle dann mal Ulrich Behrens, der eigentlich eher "Hobby-Kritiker" ist, der aber für mich durch seinen ungeheur großen Ehrgeiz, seine Schreibweise und sein enormes Filmwissen schon längst in der "oberen Liga" mitspielen kann. Seine "Publikationsorte" sind vor allem die Meinungsportale im Internet, allerdings wurden und werden einige seiner Kritiken auch auf anderen Film-Websites (darunter auch F.LM) "weiterverwertet". Ulrich ist passionierter Kinogänger (er ist kein Filmjournalist!) und das bereits seit Jahrzehnten, dementsprechend aufschlussreich sind viele seiner zwar leicht lesbaren, aber nie trivialen oder gar banalen Kritiken.
Vielleicht ist man nicht immer einer Meinung mit ihm, aber mit welchem Kritiker ist man das schon? Und warum sollte man das überhaupt wollen? Das wichtigste ist wohl eine erkennbare Argumentationslinie und die Fähigkeit, diese zu artikulieren. Beides ist Ulrich ohne Wenn und Aber zu attestieren!
Ulrich hat kein festes Interessensgebiet. Getreu Nietzsches Satz, dass nur die Neugierigen die Glücklichen seien, ist er, eigener Aussage nach, vor allem auf Filme neugierig. Pulp, Sleaze, Liebeskomödie, Kunstfilme, Independent, Arthouse, Klassiker, Action, Science-Fiction, Horror, Drama, Liebesfilm - Ulrich ist mit dem so neugierigen wie aufgeschlossenen Blick des Filmenthusiasten in allen Facetten des Filmgeschehens zuhause und wenn er irgendwo noch nicht heimisch ist, dann macht er sich in der Regel schnell auf, um dorthin zu gelangen.
Angesichts seines enormen Kritikenoutputs - kaum ein Tag ohne neuen Text von ihm, manchmal auch gleich zwei oder drei - ist er beinahe schon ein Historiker des Kinogeschehens, es gibt nur weniges im laufenden Kinobetrieb, das er nicht gesehen hat/sieht. Und es gibt nichts, zu dem er nicht eine Kritik schreibt.
Sein Kritikenarchiv gibt es hier bei Ciao.de, ständig aktualisiert (man siehts ja am Datum!).

Viele Grüße,
Thomas

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003, 16:19

Das ist ja ein Mammut-Vorhaben! :eek: :eek: Alle Achtung. Nun, ein paar unterschätzte Kritiker kann ich dir auch nennen. Aber du solltest schon abgrenzen, denn "das, meine liebe Effi, ist wahrlich ein allzu weites Feld" ;)

maX

#4 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 26. Februar 2003, 18:47

Naja, ich will ja nun keine Biografien schreiben. Aber zur Eingrenzung (erst mal im deutschen Bereich; Amerika überblick' ich noch so im groben, in Frankreich und England wird's dann schon sehr eng): "Gesetzt" sind die regelmäßigen Autoren in den großen Tageszeitungen (FAZ, SZ, taz, FR, NZZ, Berliner, Tagesspiegel), Magazine und Filmzeitschriften (Spiegel, tip, epd, Schnitt; filmdienst weiß ich ja immer nicht...) und dann auch die Internetpublikationen filmtext und nachdemfilm.

Aber so jemand wie Ulrich Behrens, den ich nicht kannte, ist schon mal ein sehr guter Tipp.

Gruß,
Ekkehard

#5 Wildheart

  • Neu
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Ort:Freiburg

Geschrieben 09. März 2003, 20:45

Was habt Ihr da mit mir vor? He????

#6 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 09. März 2003, 22:49

Hallo, Ulrich / Wildheart

Keine Angst, mit Dir hat keiner was vor. Vielleicht landest Du einfach bloß in einer Übersicht von jump-cut.de als Filmkritiker - wäre ja nix schlechtes! :) :)

Cheers,
Immo / Thomas

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#7 Wildheart

  • Neu
  • PIP
  • 7 Beiträge
  • Ort:Freiburg

Geschrieben 10. März 2003, 06:34

War auch keine ernsthafte Frage. Habe mich gefreut.

#8 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. März 2003, 10:14

Ein Vorschlag von mir: Reinhard Hucke (Weimar/Erfurt). Der hat für frame25, cinefoyer und f.lm geschrieben. An Reinhard schätze ich vor allem sein fast bibliografisches Filmwissen und seine unglaubliche Informiertheit über allerlei Klatsch und Tratsch aus der Filmwelt. Wenn du dir mal ein paar seiner Kritiken ansehen willst:

http://frame25.f-lm.de/ (dort mit dem Kürzel RH)
http://www.cinefoyer.de/

maX

#9 athomzombie

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2003, 00:49

hallo unterschätzte filmkritiker!
ich bins nur, der andreas thomas von filmzentrale.com und als athomzombie darf ich euch jetzt alle duzen, auch wenn ich vorher zu schüchtern war. :rolleyes:
bei meinen kaum abreissenden recherchen für die filmzentrale habe ich einen mann gefunden, der vielleicht nicht unterschätzt aber völlig unbekannt ist, und dabei erst 16 jahre alt, was seinen kritiken zu hochkarätigsten klassikern nicht schadet. janis el bira (jaja zuerst dachte ich auch an: oh lord wont you buy me a mercedes benz, an schnaps und ein vorzeitiges ende) ist ein braunschweiger schüler, der bei moviemaze.de die längsten kritiken zu den ältesten und exotischsten filmen schreibt, und er macht das besser, als es viele viermal so alte herren tun. er ist ein genie, eine ausnahmeerscheinung, und das fiese ist, dass moviemaze die filmzentrale nicht einen einzigen seiner texte übernehmen lassen will. gemein!
sucht bei moviemaze.de nach Fanny Och Alexander oder Blow Up, ich glaube mit irgend'einem trick kann man auch die liste seiner kritiken auf einen blick bekommen..
und, by the way: danke, ekkehard, für deine kritik zu city of god, die wenigstens mir aus der seele spricht und die neben ulrichs kritik den anderen standpunkt in die filmzentrale bringen wird.
und überhaupt: hallo allerseits, werde wohl gelegentlich mal hier gucken, ob ihr keinen SCHEISS macht (muss mir noch ein bild ausdenken)
cu
Euer aller ANDREAS

#10 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2003, 09:11

Lieber Andreas,

Danke erst mal für den Hinweis: nach der Lektüre seines Textes zu Welles' "F wie Fälschung" bin ich auf jeden Fall sehr neugierig geworden auf Janis el Bira (ein 16jähriger (!) Braunschweiger (!!) Schüler (!!!)??? Wirklich verblüffend.). Der kommt auf jeden Fall auf meine Liste fürs zukünftige Lexikon...

Besten Gruß,
Ekkehard

#11 athomzombie

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2003, 01:40

Lieber Ekkehard!

Tja, so siehts nach seinem eigenen Bekunden aus: 16, Braunschweig, Schüler, besessen vom Film, will später selber Filme machen, und kennt jetzt schon mehr Filme als ich, und ich bin definitiv älter als 16, aber definitiv.... :lol:
Schöne Grüße zurück

Andreas

#12 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 19. Mai 2003, 10:18

Vermutlich mache ich mich jetzt unbeliebt, ich würde ja auch gar nicht sagen wollen, dass er als Kritiker unterschätzt ist, aber zumindest kennen sollte man Tuvok schon! :D

Man muß ihn nicht lesenswert finden. Man muß ihn auch nicht regelmäßig lesen. Man darf ihn auch sehr gerne auf ewig meiden. Nur ihn kennen, das sollte man schon. :D

Irgendwo zwischen Realsatire, prunzblöder Borniertheit, österreichisch-galligem Humor und Freude am gepflegten Scheißereden. Hier seine gesammelten Werke.

Sein Fazit etwa zu "Dem Himmel so fern": "Für Emotionsbegeisterte ein guter Film, ansonsten ist er einfach nur langweilig ein Hin und ein Her, obwohl es sehr interessant ist einen Film im 21. Jh. zu sehen der von einer Zeit handelt, in der man hinter vorgehaltener Hand über Natursektspiele geredet hat."

:lol:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#13 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2003, 10:42

Nee, Tuvok kommt mir nicht ins Haus. Spätestens seit er mir mal das ganze Forum vollgespammt hat mit dem Mist, den er verzapft.

#14 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 19. Mai 2003, 10:45

knoerer sagte am 19.05.2003, 11:42:

Nee, Tuvok kommt mir nicht ins Haus. Spätestens seit er mir mal das ganze Forum vollgespammt hat mit dem Mist, den er verzapft.
Wie gesagt, als Hinweis für diese Liste war Tuvok auch wirklich nicht gedacht, eher nur so als ganz allgemeiner Hinweis. Dass es den gibt und so. ;) :)

Ja, stimmt ja, der hatte Dir damals ja das ganze alte Forum zugespammt, hätte ich eigentlich noch wissen müssen... :(

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#15 athomzombie

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2003, 01:43

also, hab mal nachgelesen, turok vibriert und deliriert B) dass es eine art (eine art art=kunst) ist. wirklich interessant. wenn er das nur mit einer richtigen rechtschreibung tun würde, wäre er ein kandidat für die filmzentrale. wahrscheinlich bin ich zu spiessig, aber ich fühlte mich genötigt, seine(n) ganzen text(e) zu überarbeiten, aber dann hätte ich keine zeit mehr für klavierunterricht... :motz: aber bilder und rythmus entwickelt er, nicht schlecht. gut zu wissen, dass es ihn gibt und so...
LG Andreas
:ola:

#16 Tim (Gast)

  • Gast

Geschrieben 10. Juni 2003, 09:44

Wie wäre es denn mit dem zweifelsohne hochbegabten jungen Rezensenten, der auf folgender Seite publiziert: http://www.moviespotlight.de/ (oder auch http://www.movies4doofies.tk/)

#17 Guest (Gast)

  • Gast

Geschrieben 12. Juni 2003, 01:25

hat der zweifelsohne hochbegabte rezensent auch mal filme besprochen, die ich mir angucken würde? ich hab jedenfalls nicht einen gefunden. okay, hab das suchen auch bald aufgegeben.... :wall:

#18 Guest (Gast)

  • Gast

Geschrieben 12. Juni 2003, 01:30

ach so, ich (der keine gefunden hat) bin athomzombie und weiß nicht warum mich dieses forum jetzt nicht mehr erkennt..
(wahrscheinlich weil ich von einem anderen rechner aus schreibe, und weil meiner kaputt und tot ist ) :(

#19 athomzombie

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 12. Juni 2003, 01:35

okay okay, weil ich a) nicht von meinem rechner mehr aus geschrieben habe, und weil ich B) mich nicht eingeloggt habe, ist doch klar, und typisch.
herzlichste grüße an den rest der filmwelt :haeh:

#20 knoerer

  • Senior-Member
  • PIP
  • 42 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2003, 12:18

Hm, nehme mal an, dass der "hochbegabte Rezensent" sich hier selbst empfohlen hat. Hat er, da genügt ein kurzer Lektüreeindruck, auch bitter nötig...

#21 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 07. Juli 2003, 22:12

knoerer sagte am 21.06.2003, 13:18:

Hm, nehme mal an, dass der "hochbegabte Rezensent" sich hier selbst empfohlen hat. Hat er, da genügt ein kurzer Lektüreeindruck, auch bitter nötig...
Das denke ich auch. Ich habe auf der Seite nicht einen eigenständigen Gedanken gefunden.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#22 Tuvok

  • BANNED
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2005, 20:23

und du willst ein Kritiker oder ein Chef sein?
der anderen vorschreibt was er schreiben soll und darf?
der vorschreibt was andere verzapfen dürfen?
nur damit du zufrieden bist?
der anderen was vorschreiben möchte wie sie zu leben,denken,und schreiben haben?
Und du - und die ganzen Pseudointelligenten hier im Forum glaubt ihr seid im Recht?
Oh man ihr tut mir leid.

#23 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. Juli 2005, 20:28

Hallo tuvok :D

Und Du willst ein Kritiker sein? Der uns kritisiert? Der uns vorschreibt, was wir schreiben sollen und dürfen? der uns vorschreibt, was wir verzapfen dürfen? der uns vorschreiben will, was wir zu denken haben, damit wir nicht mehr pseudointelligent, sondern richtig-intelligent sind? Und du glaubst du bist der chef, der meint im Recht zu sein?

Oh Mann! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#24 Tuvok

  • BANNED
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 17. Juli 2005, 15:42

jeder soll schreiben was er will, aber ich akzeptiere es nicht wenn man verarscht und beschimpft wird, so wie hier, wer meine Kritiken nicht lesen will soll sie überlegen, das ist hier ein forum und kein Kz.

#25 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 17. Juli 2005, 16:28

wer hat dich denn verarscht und beschimpft? ich habe deine kritiken in höchsten tönen gelobt. athomzombie ist sogar begeistert. und kroener mag sie halt nicht, weil du ihm vor ein paar jahren mal sein forum ungefragt damit vollgespammt hast. und auf diese meinung hat er wohl sein recht, oder?

also: kein problem weit und breit in sicht. auch ein kz tut sich nicht auf.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#26 cavachal

  • Senior-Member
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2005, 23:57

Excellente Auseinandersetzung auf hohem Niveau. Was braucht der Mensch mehr, Bill?
Ein wenig von dem gelben Pulver vielleicht....
better don't ask





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0