Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Maschinen programmieren Menschen - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Maschinen programmieren Menschen


19 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009, 06:51

Hallo,

für einen Vortragsentwurf suche ich Filmbeispiele. Es geht um Filme, in denen Menschen wie Maschinen programmiert werden oder von Maschinen programmiert werden. Die "Maschinen" sollten elektrisch betriebene Medien sein (Radio, Fernsehen, Video, Computer, ...) Folgendes habe ich schon:

1. Telefon: "Telefon", "Phone Booth"*

2. Video: "Videodrome", "Copykill"*

3. TV: "They Live!", "Halloween 3"

4. Computer: "Der Rasenmäher-Mann", "eXistenZ"

* Die Programmierung kann auch abstrakt/unkonkret sein: In "Phone Booth" wird das Verhalten des Angerufenen via Telefon gesteuert, in "Copykill" wird die Ermittlerin zum Schluss durch einen Videofilm angeleitet, wohin sie gehen soll und was sie tun soll.

Kennt ihr weitere Beispiele?

#2 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 07. April 2009, 13:31

Hm, wie wäre es zu Punkt 4) mit ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND?

Das klassische Durcharbeiten traumatisierender Erinnerung wird hier schließlich ersetzt durch einen Eingriff in die "Hardware" des Gehirns - eine Neuprogrammierung, ein Reboot, wenn man so will.

Ansonsten denk ich nochmal drüber nach - dazu fällt mir sicher noch mehr ein! :)
Eingefügtes Bild

#3 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009, 16:01

3) Fahrenheit 451 - Die Zuschauer, Cousins genannt, werden durch die Sendung Come play with us dressiert

5) Metropolis - der von Rotwang instruierte Roboter programmiert die Massen auf Randale

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#4 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009, 16:59

Extrem-Beispiel ist da m.E. "Ghost in the Shell" - die japanische Medienwelt ist ja eh von der Mensch/Maschinen-Symbiose besessen. Das wird in GitS dann eigentlich endgültig ausbuchstabiert und zu Ende gedacht, wenn wir in eine Welt versetzt werden, in der Menschlichkeit nur noch auf das Gehirn, dem Sitz des Ghostes, beschränkt ist, die Hülle nicht mehr als mechanische, austauschbare Bauteile. Da aber das Gehirn als Schnittstelle zum Netz fungiert, kann es auch infiltriert und programmiert werden. Genau das macht ja so ein "Hirnhacker" namens Puppet Master im Film.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#5 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 07. April 2009, 18:35

3) THX-1138 und 1984 - die Bewohner werden von den allgegenwärtigen Fernsehbildschirmen manipuliert

Geht vielleicht in die falsche Richtung: Pleasantville und Die Seifendiebe


Sind nur die vorgegebenen Kategorien interessant? Ansonsten:

Scotland Yard jagt Dr. Mabuse - das elektronische Wunderdingens von Dr. Laurentz kann Menschen hypnotisieren

Southpark - longer, bigger and uncut - Eric Cartman wird durch den Chip im Gehirn "umerzogen"

Southpark - Chinpokomon - in dieser Folge werden die Kinder von den Nintendogeräten zu Japaner umgeformt

Spongebob Squarepants - The movie - die Einwohner von Bikini Bottom werden durch elektronische Eimer versklavt :D

Bearbeitet von The Critic, 07. April 2009, 18:57.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#6 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 05:58

Danke! Da sind schon einige interessante Sachen dabei. Klar "THX" und "Fahrenheit 451" sind natürlich ebenso relevant wie "1984".

Die Southpark-Sache sind gut als Einstieg (ich hatte da erst an eine Sequenz aus "Otto 2" gedacht: "Schauen Sie nach dem Baby!" :D )

#7 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 13:37

Beitrag anzeigenbekay sagte am 07.04.2009, 17:59:

Extrem-Beispiel ist da m.E. "Ghost in the Shell" - die japanische Medienwelt ist ja eh von der Mensch/Maschinen-Symbiose besessen. Das wird in GitS dann eigentlich endgültig ausbuchstabiert und zu Ende gedacht, wenn wir in eine Welt versetzt werden, in der Menschlichkeit nur noch auf das Gehirn, dem Sitz des Ghostes, beschränkt ist, die Hülle nicht mehr als mechanische, austauschbare Bauteile. Da aber das Gehirn als Schnittstelle zum Netz fungiert, kann es auch infiltriert und programmiert werden. Genau das macht ja so ein "Hirnhacker" namens Puppet Master im Film.
Ähnliche Richtung: Matrix, alle drei Teile - besonders der zweite und dritte, in denen Agent Smith als rein dgitales Programm sich in einen Menschen lädt und diesen "übernimmt".

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#8 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 13:45

Waren das nicht auch Programme (in der Matrix), d.h. Erscheinungen? Smith schob sich zwischen die Erscheinung in der Matrix und den Menschen (die Batterie), den diese repräsentierte. Starb die Erscheinung, starb die Illusion, starb der Mensch. In Reeves z.B. (in der Matrix) konnte er sich doch nicht laden. (Wer die Illusion nicht hatte, konnte aber auch sterben. Seltsame Konstruktion.)


Lange nicht gesehen, aber mir fiele noch "WarGames" ein, vom dem ich nur noch wenig erinnere, vielleicht zum Thema Verselbständigung. Bzw. immer, wenn Befugnisse an Maschinen delegiert werden, die dann auf Menschen zurückwirken. Z.B. SkyLab.


Diese Fredfrage ist schon ne harte Nuss, insofern gut :cheers:

#9 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 14:04

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 08.04.2009, 14:45:

Waren das nicht auch Programme (in der Matrix), d.h. Erscheinungen? Smith schob sich zwischen die Erscheinung in der Matrix und den Menschen (die Batterie), den diese repräsentierte. Starb die Erscheinung, starb die Illusion, starb der Mensch.

Ja, das ist richtig, aber im zweiten Teil übernimmt er ja einen Avatar, während dieser sich aus der Matrix rücktransferiert - womit er sich als digitales Programm Macht über ein analoges Gehirn verschafft. Die Figur, der er dann kontrolliert, heißt/hieß Bane.

Abgesehen davon, ist natürlich die Matrix an und für sich eine Art Kontrollmechanismus, der die Menschen und ihre Gedanken (vor)programmiert.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#10 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 08. April 2009, 14:15

Stimmt, da war was.

#11 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. April 2009, 13:43

Ich habe noch nen guten Tipp bekommen (ein Film, an den ich gar nicht mehr gedacht hatte):

Im Bann des Jade-Skorpions

@Matrix: Darüber schreibe ich in meinen technotheoretischen Zusammenhängen nicht, weil ich Angst habe, einfach nur Plot nachzuerzählen.

#12 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 12. April 2009, 23:22

Ich habe gerade bei Thomas Elsaesser eine sehr interessante Deutung von MEMENTO gelesen, die auch den Aspekt der Programmierbarkeit des Helden hervorgehoben hat: Durch den Verlust des Kurzzeitgedächtnisses wird dieser schließlich immer wieder im Plot zum Werkzeug in der Hand anderer Menschen (die femme fatale, der Hotelmanager, vielleicht auch Joe Pantoliano), die seine immer wieder neue "Beschreibbarkeit" nutzen, um ihn in ihrem jeweiligen Sinne handeln zu lassen.
Eingefügtes Bild

#13 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 13. April 2009, 16:25

Das RAM gewordene Gedächtnis, sozusagen. :)

#14 Kingsley Zissou

    boykottiert Wendecover.

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. April 2009, 22:31

Beitrag anzeigenHick sagte am 13.04.2009, 17:25:

Das RAM gewordene Gedächtnis, sozusagen. :)

Genau, und da dreht sich der Bogen dann auch schon wieder Richtung ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND.
Eingefügtes Bild

#15 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 14. April 2009, 16:07

Ist mir aber eine zu abstrakte Metapher. Ich brauche konkrete Maschinen und Medien.

Vielleicht hebe ich mir die abstrakten Programmierungen für den Überschlag der Theorie in die Therapie auf (neurolinguistisches Programmieren, ...)

#16 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 14. April 2009, 17:39

Hast du schon bei Geier, "Fake", nachgeschaut? Grad hat's da bei mir klick gemacht.

#17 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009, 08:26

hehe, das Buch steht 30 cm neben mir im Regal. Ich greif mal ...

#18 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009, 08:27

Da geht es zumeist um Roboter. Das ist aber was für meinen letzten tp-Text über "Computer im Film". :cheers:

#19 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 15. April 2009, 08:34

Cross promotion :cheers:

#20 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. April 2009, 08:44

So, Abstract ist eingereicht. Drückt mir die Daumen. :)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0