Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Suche Filme in denen eine Szene vorkommt wo jemand was malt... - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Suche Filme in denen eine Szene vorkommt wo jemand was malt...


17 Antworten in diesem Thema

#1 shivar

  • Neu
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009, 22:26

Ich suche für eine Hausarbeit Filme die das Motiv 'Kunst schaffen' beinhalten. Also Filme die eine Szene beinhalten, wo wir einen der Darsteller sehen wie er etwas malt. Auf Leinwand oder ähnliches. Muss kein richtiger Künstler sein oder eine wichtige Szene im Film. Kann gerne zur Nebenhandlung gehören oder auch so gut wie keine Funktion haben. Bitte keine trivialen Filme. Kann mir bitte jemand helfen?? Muss 25 zusammen kriegen....

#2 A Tramp

    Remember Me

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 848 Beiträge
  • Ort:Venta Quemada

Geschrieben 19. Februar 2009, 00:48

Filme über Künstler liegen da doch auf der Hand. Über Vincent van Gogh wurden einige Filme gedreht, dann fällt mir noch "Pollock" ein oder "Basquiat".
Prädestiniert wäre auch "Die schöne Querulantin" (La belle noiseuse) oder "Die Braut trug schwarz" (La mariée était en noir).
Hier gibt es eine Liste in der noch weitere Titel genannt werden, die für Dich in Frage kommen könnten, wie z.B. "Andrej Rubljow":
http://www.culture.h...4/filmliste.pdf

#3 pasheko

    Hypnosemaschinen AG

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 01:06

Spontan fallen mir da ein: La Belle Noiseuse, Pollock und Color Me Blood Red.

#4 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 06:51

http://www.imdb.com/keyword/drawing/

#5 Rahel

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 09:32

Beitrag anzeigenshivar sagte am 18.02.2009, 22:26:

Ich suche für eine Hausarbeit Filme die das Motiv 'Kunst schaffen' beinhalten. Also Filme die eine Szene beinhalten, wo wir einen der Darsteller sehen wie er etwas malt. Auf Leinwand oder ähnliches. Muss kein richtiger Künstler sein oder eine wichtige Szene im Film. Kann gerne zur Nebenhandlung gehören oder auch so gut wie keine Funktion haben. Bitte keine trivialen Filme. Kann mir bitte jemand helfen?? Muss 25 zusammen kriegen....


1.)"Rebecca" 1997
(Weiß nicht, ob in der Hitchcock-Version auch gemalt wird. Dann käme die noch dazu.)
2.)"Jane Eyre" von 2005(?) mit Toby Stevens
(evtl. auch in den älteren Verfilmungen)
3.)"Emma" von 1996
4.)"Mein Mann Picasso"
5.)"Mansfield Park"-Version mit Francis O'Connor, Malerei eher am Rande und nicht der lit. Vorlage entsprechend
6.)"Vanity Fair"-Version mit Reese Witherspoon, Malvorgang nur sehr am Rande, aber Bilder ansich spielen wichtige Rolle
7.)Dorian Gray-Verfilmungen!!
8.) "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" Der ganze Film handelt ja praktisch nur davon, wie das berühmte Gemälde vielleicht entstand.
9.)"Malen oder Lieben"
10.)" Dialog mit meinem Gärtner", Daniel Auteuil spielt nen Maler, Malerei nimmt nen sehr großen Teil im Film ein.
11.)"Das Böse unter der Sonne", Jame Birkin malt Aquarell
12.)"Der Duft von Lavendel", Natasha McElhone spielt in einer Nebenhandlung eine Malerin

#6 Rahel

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 10:03

Beitrag anzeigenshivar sagte am 18.02.2009, 22:26:

Ich suche für eine Hausarbeit Filme die das Motiv 'Kunst schaffen' beinhalten. Also Filme die eine Szene beinhalten, wo wir einen der Darsteller sehen wie er etwas malt. Auf Leinwand oder ähnliches. Muss kein richtiger Künstler sein oder eine wichtige Szene im Film. Kann gerne zur Nebenhandlung gehören oder auch so gut wie keine Funktion haben. Bitte keine trivialen Filme. Kann mir bitte jemand helfen?? Muss 25 zusammen kriegen....

Langsam beneide ich Dich um Deine Hausarbeit:)
Das ist ja wirklich ein dankbares Thema.
Hab grad nochmal ein wenig gestöbert und stelle erstaunt fest, daß ziemlich viele Filme von Kunstschaffenden überhaupt handeln; kann Dir jetzt noch folgende F. nennen :
1.)"Die fabelhafte Welt der Amélie" : Der Mann mit den Glasknochen reproduziert "Das Frühstück d. Ruderer"
2.)"Besser gehts nicht" : Der Nachbar ist Maler!
3.)"Der englische Patient" : Kristin Scott Thomas fertigt kleine Zeichnungen an.
4.)"Die Farbe der Lüge" - Maler steht unter Mordverdacht
5.) eventuell noch "Die Muschelsucher"; keine Sorge wg. Tivialität, ist ne recht anspruchsvolle Pilcher-Verfilmung, bin mir aber nicht sicher, ob ein Malvorgang direkt gezeigt wird, jedenfalls spielen die Bilder des Malervaters eine zentrale Rolle

Und eine Idee noch : In Gerichtsfilmen gibt es i.d.R. irgenwann ne Szene, wo man den Gerichtsmaler die Szenerie anfertigen sieht. Wenn das auch zu Kunstschaffen zählt, findest Du da sicher weitere Beispiele.
Weiß aber leider keinen konkreten "Fall"; möglich wären "Zeugin der Anklage", "Wen die Nachtigall stört", Der "Paradin-Fall", "Die Jury"

#7 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 10:06

DER KONTRAKT DES ZEICHNERS von Peter Greenaway. Wesentlicher Bestandteil der Filmhandlung ist hier das Zeichnen.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#8 Rahel

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 10:17

Beitrag anzeigenshivar sagte am 18.02.2009, 22:26:

Ich suche für eine Hausarbeit Filme die das Motiv 'Kunst schaffen' beinhalten. Also Filme die eine Szene beinhalten, wo wir einen der Darsteller sehen wie er etwas malt. Auf Leinwand oder ähnliches. Muss kein richtiger Künstler sein oder eine wichtige Szene im Film. Kann gerne zur Nebenhandlung gehören oder auch so gut wie keine Funktion haben. Bitte keine trivialen Filme. Kann mir bitte jemand helfen?? Muss 25 zusammen kriegen....


"Mein linker Fuß" Daniel Day Lewis als fußmalender Künstler, übrigens nach realem Vorbild gedreht

"Sense &Sensibility" - wenn das Anfertigen eines Schattenrisses zählt:), Version mit EmmaThompson

#9 Rahel

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 18:14

Beitrag anzeigenRahel sagte am 19.02.2009, 09:32:

Beitrag anzeigenshivar sagte am 18.02.2009, 22:26:

Ich suche für eine Hausarbeit Filme die das Motiv 'Kunst schaffen' beinhalten. Also Filme die eine Szene beinhalten, wo wir einen der Darsteller sehen wie er etwas malt. Auf Leinwand oder ähnliches. Muss kein richtiger Künstler sein oder eine wichtige Szene im Film. Kann gerne zur Nebenhandlung gehören oder auch so gut wie keine Funktion haben. Bitte keine trivialen Filme. Kann mir bitte jemand helfen?? Muss 25 zusammen kriegen....


1.)"Rebecca" 1997
(Weiß nicht, ob in der Hitchcock-Version auch gemalt wird. Dann käme die noch dazu.)
2.)"Jane Eyre" von 2005(?) mit Toby Stevens
(evtl. auch in den älteren Verfilmungen)
3.)"Emma" von 1996
4.)"Mein Mann Picasso"
5.)"Mansfield Park"-Version mit Francis O'Connor, Malerei eher am Rande und nicht der lit. Vorlage entsprechend
6.)"Vanity Fair"-Version mit Reese Witherspoon, Malvorgang nur sehr am Rande, aber Bilder ansich spielen wichtige Rolle
7.)Dorian Gray-Verfilmungen!!
8.) "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" Der ganze Film handelt ja praktisch nur davon, wie das berühmte Gemälde vielleicht entstand.
9.)"Malen oder Lieben"
10.)" Dialog mit meinem Gärtner", Daniel Auteuil spielt nen Maler, Malerei nimmt nen sehr großen Teil im Film ein.
11.)"Das Böse unter der Sonne", Jame Birkin malt Aquarell
12.)"Der Duft von Lavendel", Natasha McElhone spielt in einer Nebenhandlung eine Malerin


Mir ist noch was eingefallen.
"Mein linker Fuß"
"Die fabelhafte Welt der Amelie"
"Besser gehts nicht"
"Die Farbe der Lüge"
Evtl. Gerichtsfilme, da gibts oft Szenen, in denen der Gerichtsmaler die Szenerie festhält.

#10 hoolio21

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2009, 19:47

"Driller Killer" von und mit Abel Ferrara, lange meditationen zum Thema, viel kreative Krise

Eingefügtes Bild


#11 shivar

  • Neu
  • 3 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2009, 23:13

Danke für eure tolle Hilfe, vorallem dir Rahel!
Mein Dozent meinte aber Ich sollte Filme über (berühmte) Künstler auschliessen. Das macht natürlich die Sache ein wenig schwieriger...

#12 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009, 10:09

Beitrag anzeigenshivar sagte am 20.02.2009, 23:13:

Danke für eure tolle Hilfe, vorallem dir Rahel!
Mein Dozent meinte aber Ich sollte Filme über (berühmte) Künstler auschliessen. Das macht natürlich die Sache ein wenig schwieriger...
In der Serie Spaced gibt es einen unbekannten Künstler und viele Kunst-schaffen-Szenen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#13 Rahel (Gast) (Gast)

  • Gast

Geschrieben 21. Februar 2009, 10:39

Beitrag anzeigenshivar sagte am 20.02.2009, 23:13:

Danke für eure tolle Hilfe, vorallem dir Rahel!
Mein Dozent meinte aber Ich sollte Filme über (berühmte) Künstler auschliessen. Das macht natürlich die Sache ein wenig schwieriger...


Sehr gern geschehen.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich es hier rein.
Dann auch nur 1 mal. :)
(Hat etwas lange mit den Veröffentlichungen der Posts gedauert, daher die Doppelungen; hatte schon gedacht meine Einfälle wären der Technik zum Opfer gefallen.)
Darfst Du auch Serien verwenden?
Dann käme noch Lolle aus "Berlin, Berlin" als Comiczeichnerin in Frage.

#14 Waingro

    Gulaschextremist

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009, 11:53

NEW YORK STORIES (Malerei in der Episode LIFE LESSONS)
CRUCIBLE OF TERROR (Bildhauerei)
SCHTONK! (Malerei)
ÜBER DEM JENSEITS (Malerei)
DIE STUNDE DES WOLFES (Malerei)
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#15 shivar

  • Neu
  • 3 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009, 15:27

Ja, Serien gehen auch. Alle Mediaprodukte, also auch Videoclips etc....

#16 Rahel

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2009, 18:22

Hier noch ein paar Ideen; bin aber teilweise nicht sicher - siehe Anmerkungen
-"Vertigo"- Barbara Bell Geddes malt
-"Immer Ärger mit Harry"- Protagonisten muß einem Polizisten gegenüber wg. der Authentizität einer Leiche auf einem Bild Rede und Antwort stehen;
bin unsicher, ob Malvorgang sichtbar
-"Feuerzangenbowle"-der Akt an der Tafel!
-"Die Frau von nebenan"-Fanny Ardant als Kinderbuchillustratorin
-"Titanic"-Leonardo DiCaprio malt Kate Winslet
-"Ein Amerikaner in Paris" - Gene Kelly spielt Maler; bin aber auch hier unsicher, ob Malvorgang gezeigt wird
-"Die Queen"-Helen Mirren wird gleich anfangs porträtiert; eventuell auch nur Photo-Porträt
-"Zwei Mädchen in/aus Wales" von Truffaut, eine der Damen - meine ich - wird Malerin; käme also evtl. auch in Frage
-"Zimmer mit Aussicht" - Helena Bonham Carter??

#17 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2009, 08:01

Und ich dachte, ich hätte bereits die definitive Antwort gegenben. :D

#18 Schofl (Gast)

  • Gast

Geschrieben 23. Februar 2009, 20:41

Sind zwar nur wenige Sekunden und der Film handelt von einem raffinierten Mord, aber vielleicht hilfts:

Das Böse unter der Sonne, nach ca. 0:48:40.

Gruß - Schofl





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0