Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Circuit Bending und Film - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln

Circuit Bending und Film

164 Antworten in diesem Thema

#31 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. Juli 2007, 11:54

Nachtrag:
Es gibt eine leider nur knapp 12minütige dafür vollautomatisierte Turbofassung des Ballet Mécanique von LEMUR (League Of Electronic Musical Urban Robots): Klick!

#32 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2007, 14:53

Eingefügtes Bild

Peter Jacksons Freude an seinem MIDI-gesteuerten Musikautomatenschrank wird auf diesem Video dokumentiert: Klick!

Bearbeitet von Nemo, 28. Juli 2007, 17:27.

#33 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2007, 14:05

Eingefügtes Bild

Karl Valentin als Musical-Clown (1907) mit selbstkonstruiertem Orchestrion. Leider hat er das Instrument später in einem Wutanfall zerstört.

#34 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2007, 16:08

Knörer in der TAZ zur Valentin-Ausstellung im DFF: Klick!

#35 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 28. August 2007, 09:40

Zuerst war mir nur die akustische Verschränkung von Wasser, Zweikampfgeräusch und Qin-Flageolett innerhalb der Go-Haus-Szene von Hero aufgefallen. Später hab ich in House Of The Flying Daggers eine Wasserspringschale entdeckt. Sein Interesse am flüssigen Element als Klangerzeuger hat Tan Dun an verschiedenen Stellen seiner Zusammenarbeit mit Zhang Yimou verdeutlicht.

Eingefügtes Bild

Artikel über Tan Dun im Asia Intercultura Magazin: Wie aus Wasser Musik wird (S. 6, 7 und 8)
Vicky Shins Sound Of Water: A Tribute To Tan Dun
Artikel zur Water Passion in der Stuttgarter Zeitung, 18.02.2006

#36 Phibes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 28. August 2007, 16:05

Beitrag anzeigenNemo sagte am 28.08.2007, 10:40:

Zuerst war mir nur die akustische Verschränkung von Wasser, Zweikampfgeräusch und Qin-Flageolett innerhalb der Go-Haus-Szene von Hero aufgefallen. Später hab ich in House Of The Flying Daggers eine Wasserspringschale entdeckt. Sein Interesse am flüssigen Element als Klangerzeuger hat Tan Dun an verschiedenen Stellen seiner Zusammenarbeit mit Zhang Yimou verdeutlicht.

Eingefügtes Bild

Artikel über Tan Dun im Asia Intercultura Magazin: Wie aus Wasser Musik wird (S. 6, 7 und 8)
Vicky Shins Sound Of Water: A Tribute To Tan Dun
Artikel zur Water Passion in der Stuttgarter Zeitung, 18.02.2006

Die Water Passion wurde erst letztes Jahr in der Osnabrücker Uni aufgeführt. Ich konnte nicht hin, da ich zeitgleich eine Vorlesung hatte. Von Tan Dun habe ich ansonsten nur Tiger & Dragon auf CD, den ich aber ziemlich uninteressant finde.

#37 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 28. August 2007, 17:50

Da wäre ich vielleicht hingegangen.
Als ich damals die Platte mit den Aufnahmen vom Shanghai Film Orchestra (Terry Riley) gekauft habe, hat mich interessiert, wie die Musiker wohl gruppiert sind. Hier gibt es einen Ausschnitt aus Fire Ritual mit dem Hong Kong Chinese Orchestra: Klick! In diesem Fall sind die angeordnet wie ein westlicher Klangkörper.

Bearbeitet von Nemo, 28. August 2007, 18:15.

#38 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 04. September 2007, 11:20

Ein-Mann-Orchester im Film: Klick!
Dick van Dyke: Klick! (WMV-Datei)

#39 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 05. September 2007, 13:07

Die Gebrüder Bernard und François Baschet entwickelten in den 50er Jahren Metallskulpturen aus Blechen und Eisenstäben. Sie nannten ihre außergewöhnlichen Klanggebilde Structures Sonores.

Eingefügtes Bild

Zu dieser Sammlung gehört auch ein Instrument das schon um 1790 als das Streichstabspiel Euphon bekannt war. Neben der Wiederentdeckung dieses Glas-Klang-Tisches bestand eine wesentliche Erweiterung der Baschets in der Anbringung großer Resonanzbleche, die Klangvolumen und Nachhall deutlich verbesserten.

Der besondere Ton wird in vielen Filmen genutzt (La Marche de l'Empereur, Traffic, Solaris, Le testament d'Orphée...) und gern verkürzt als Crystal oder fälschlich als Glasharmonika bezeichnet. Zu den Komponisten die das Crystal Baschet besonders schätzten, gehört neben François Bayle, Michel Deneuve und Luc Ferrari auch Toru Takemitsu.

Im UbuWeb gibt es einige der alten 10"-Aufnahmen vom BAM-Label. Jacques Lasry hat diverse Kompositionen mit den Klangerfindungen der Baschets eingespielt:

Eingefügtes Bild

www.baschet.org

Bearbeitet von Nemo, 05. September 2007, 15:12.

#40 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 05. September 2007, 18:12

Vielen Dank!

Sieht sehr interessant aus.

Ich sehe gerade, dass du Offenbach hörst, steht das mit dem oben genannten Crystal Baschet im Zusammenhang?

#41 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 06. September 2007, 07:14

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 05.09.2007, 19:12:

Vielen Dank!

Sieht sehr interessant aus.

Ich sehe gerade, dass du Offenbach hörst, steht das mit dem oben genannten Crystal Baschet im Zusammenhang?

Bei der Musik von Offenbach handelt es sich um La Leçon de Chant Électro-Magnétique. Es geht darum, dass ein italienischer Gesangslehrer (Maestro Pacifico Toccato) behauptet, er könne unter Zuhilfenahme einer elektromagnetischen Lehrmethode innerhalb kürzester Zeit aus jedem unbegabten Trottel einen Tenor mit Niveau machen. Uraufführung war 1867. 1983 hat Stéphane Gasparini eine Version für Synthesizer eingespielt. Die habe ich gehört. Hat also nix mit dem Crystal Baschet zu tun.

Zum Crystal Baschet lässt sich noch ergänzen, dass es auf dem Instrument mehrere Solisten gibt. Da ist z.B. Thomas Bloch zu nennen. Ich glaube, du hast von ihm sogar eine CD. Der hat das Crystal u.a. auch für Tom Waits gespielt. Und es gibt in Deutschland die Cristalistin Ingeborg Stein. Auf deren Seite sind auch einige Klangbeispiele zu hören.

Bearbeitet von Nemo, 06. September 2007, 09:29.

#42 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 06. September 2007, 15:15

Beitrag anzeigenNemo sagte am 06.09.2007, 08:14:

Zum Crystal Baschet lässt sich noch ergänzen, dass es auf dem Instrument mehrere Solisten gibt. Da ist z.B. Thomas Bloch zu nennen. Ich glaube, du hast von ihm sogar eine CD. Der hat das Crystal u.a. auch für Tom Waits gespielt. Und es gibt in Deutschland die Cristalistin Ingeborg Stein. Auf deren Seite sind auch einige Klangbeispiele zu hören.

Bloch ist eine Experte im Bereich Ondes Martenot, Glass-Harmonikum und Crystal Baschet. Aber nur zu den ersten beiden Instrumenten gibt es eigene CDs von ihm. Beide übrigens empfehlenswert.

#43 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 06. September 2007, 17:29

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 06.09.2007, 16:15:

Beitrag anzeigenNemo sagte am 06.09.2007, 08:14:

Bloch ist eine Experte im Bereich Ondes Martenot, Glass-Harmonikum und Crystal Baschet. Aber nur zu den ersten beiden Instrumenten gibt es eigene CDs von ihm. Beide übrigens empfehlenswert.

Stimmt, er ist mit diesem Instrument tatsächlich eher auf den Platten anderer Musiker vertreten. Lediglich die Duette mit Etienne Rolin gibt es auf CD (Brise Glace/Fine Tuning, 1999).

#44 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 07. September 2007, 08:12

Das Waterphone wird wie das Crystal Baschet zu den Stabreibidiophonen gezählt. Richard Waters’ begründetes Interesse an exotischem Instrumentarium führte zur Entwicklung dieses neuartigen Klangerzeugers.
Waters spielte damals in einem Ensemble namens The Gravity Adjusters Expansion Band. Denen ging es wie AMM oder MEV (Warum findet man deren Beitrag zu Zabriskie Point eigentlich nicht auf Platte?) um freie Kollektivimprovisation. Bei all diesen Instant-Composing-Bands spielte instrumentale Erweiterung stets eine große Rolle.
1968 beobachtete er auf der Haight-Ashbury-Parade einen Kalimbaspieler. Er war sowohl vom Klang als auch von der Spieltechnik des Afrikaners angetan. Eine Weile experimentierte Waters mit größer dimensionierten Daumenklavier-Varianten herum. Dann bekam er eine Tibetanische Wassertrommel zu Gesicht und verband die beiden Spielprinzipien in einem Instrument.

Eingefügtes Bild

Natürlich ist der spezielle Sound des Waterphones für Filmkomponisten von großem Reiz (Poltergeist, The Matrix, Crouching Tiger, Hidden Dragon (Natürlich!), Startrek, The Amityville Horror usw.).
Und ich kann mich noch gut erinnern, dass Helmut Zerlett in der Harald Schmidt Show das Waterphone vorstellen durfte.

www.richardawaters.com

Bearbeitet von Nemo, 07. September 2007, 08:27.

#45 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 08. September 2007, 18:02

Das Waterphone taucht in der Tat in unzähligen Filmscores (v. a. der 70er Jahre) auf.

#46 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 12. September 2007, 17:57

Die vielleicht bemerkenswerteste Leistung des Prof. Peter Schickele besteht in der "Entdeckung" und Aufführung verschollen geglaubter Werke des P.D.Q. Bach, eines angeblich verschwiegenen siebenten Sohnes des Thomaskantors. Tatsächlich hat er die Fachwelt mit seinem Schwindel eine Weile verblüffen können und sogar eine Biographie verfasst (Die endgültige Biographie des P. D. Q. Bach : e. Leben gegen d. Musik).
Interessant wird es aber auch bei den eigenen Werken. Da gibt es beispielsweise das Concerto for Horn and Hardart. Als Hardart-Solist ist der Komponist selbst zu hören. Horn & Hardart war in den USA eine der ersten Automatenfirmen.

Eingefügtes Bild

In diesem Fall ist allerdings gemeint, dass jede gespielte Note ihren vom Komponisten gedachten Charakter im Form eines bestimmten Geräusches (gezupfte Saiten, Knallende Ballons, geblasene Pfeifen, Flaschen usw.) darstellt, als würde man ein Sandwich aus einer der Schubladen ziehen.

Eingefügtes Bild

Seine Musik für Douglas Trumbulls Silent Running fällt dagegen wesentlich zahmer aus.

www.schickele.com

Bearbeitet von Nemo, 12. September 2007, 17:59.

#47 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 12. September 2007, 18:05

Beitrag anzeigenNemo sagte am 12.09.2007, 18:57:

Die vielleicht bemerkenswerteste Leistung des Prof. Peter Schickele besteht in der "Entdeckung" und Aufführung verschollen geglaubter Werke des P.D.Q. Bach, eines angeblich verschwiegenen siebenten Sohnes des Thomaskantors. Tatsächlich hat er die Fachwelt mit seinem Schwindel eine Weile verblüffen können und sogar eine Biographie verfasst (Die endgültige Biographie des P. D. Q. Bach : e. Leben gegen d. Musik).
Interessant wird es aber auch bei den eigenen Werken. Da gibt es beispielsweise das Concerto for Horn and Hardart. Als Hardart-Solist ist der Komponist selbst zu hören. Horn & Hardart war in den USA eine der ersten Automatenfirmen.

Eingefügtes Bild

In diesem Fall ist allerdings gemeint, dass jede gespielte Note ihren vom Komponisten gedachten Charakter im Form eines bestimmten Geräusches (gezupfte Saiten, Knallende Ballons, geblasene Pfeifen, Flaschen usw.) darstellt, als würde man ein Sandwich aus einer der Schubladen ziehen.

Eingefügtes Bild

Seine Musik für Douglas Trumbulls Silent Running fällt dagegen wesentlich zahmer aus.

www.schickele.com

Es scheint so, als sei vieles von Schickele/Bach derzeit nur antiquarisch zu bekommen. Seinen eher folkig-angehauchten Score für Silent Running habe ich auf einer LP-Wiederveröffentlichung, Schickele selber hätte den auch gerne auf CD, aber MCA ist halt ein schwieriger Verhandlungspartner. Auf Schickeles Website finden sich einige Sachen, deren Beschreibung sich interessant liest.

#48 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 12. September 2007, 19:05

Ich hab das Doppelalbum (Bild oben) heute aus 'ner Kiste gezogen.

#49 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 12. September 2007, 19:48

Beitrag anzeigenNemo sagte am 12.09.2007, 20:05:

Ich hab das Doppelalbum (Bild oben) heute aus 'ner Kiste gezogen.

So was kann man in Osnabrück wohl nicht aus einer Kiste ziehen. :D

#50 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 18. September 2007, 16:18

Eli, Eli, Lema Sabachthani?

#51 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. September 2007, 18:12

Beitrag anzeigenNemo sagte am 18.09.2007, 17:18:

Ich glaube, darüber kam etwas in der letzten Tracks-Folge.

#52 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 18. September 2007, 19:37

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 18.09.2007, 19:12:

Danke! Hab's mir gleich mal angeschaut. Leider haben nur die Franzosen beim VOD-Streaming auch einen Ton. :(
Eigentlich fing das bei Aoyama schon bei Eureka an. Da hat er schon die titelgebende Musik von O'Rourke verwendet. Da würde ich gern mal was Genaueres drüber lesen.

#53 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. September 2007, 19:51

Beitrag anzeigenNemo sagte am 18.09.2007, 20:37:

Danke! Hab's mir gleich mal angeschaut. Leider haben nur die Franzosen beim VOD-Streaming auch einen Ton. :(
Eigentlich fing das bei Aoyama schon bei Eureka an. Da hat er schon die titelgebende Musik von O'Rourke verwendet. Da würde ich gern mal was Genaueres drüber lesen.

Leider war der Tracks-Beitrag ja nicht sonderlich ergiebig, aber immerhin. Jedenfalls mutet die Story geradezu charmant an.

PS: O'Rourke = Jim O'Rourke?

#54 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 18. September 2007, 19:53

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 18.09.2007, 20:51:

Beitrag anzeigenNemo sagte am 18.09.2007, 20:37:

Leider war der Tracks-Beitrag ja nicht sonderlich ergiebig, aber immerhin. Jedenfalls mutet die Story geradezu charmant an.

PS: O'Rourke = Jim O'Rourke?
Genau.

#55 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 20. September 2007, 17:12

Es gibt ja einige Comiczeichner, die auch als Erfinder und Abwandler von Musikinstrumenten eine gewisse Bekanntheit erlangten: Hal Rammel, Yuri Landman oder Peter Blegvad. Auch Reuben Garret L. Goldberg war ambitioniert...

Eingefügtes Bild

Man erinnert sich seiner aber vor allem wegen der nach ihm benannten Rube Goldberg Machines. Goldberg hat nie eine RGM gebaut, aber etwa ab 1914 tauchen sie in seinen Zeichnungen auf.

Eingefügtes Bild

Es handelt sich um höchst komplizierte, aufwendige Ablaufpläne, deren Ergebnis eigentlich auf recht einfache Weise zu erreichen wäre. Inspiriert hat ihn natürlich ein ehemaliger Physiklehrer.
Der Wikipedia-Eintrag zum Thema führt am Ende etliche Filme auf, in denen Goldberg-artige Maschinen vorkommen. Klick!
Auf der Goldberg-Seite findet man weitere "Versuchsanordnungen". Klick!

#56 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2007, 15:47

In Carpenters Dark Star hat sich einer der Astronauten aus Langeweile ein schrulliges Tasteninstrument gebaut, bei dem die Klänge durch leere Flaschen und andere Gefäße erzeugt werden. Jedoch scheint das Teil ein reines Requisit gewesen zu sein, die Töne kommen jedenfalls vor allem aus Carpenters Synthie.

#57 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2007, 17:54

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 09.10.2007, 16:47:

In Carpenters Dark Star hat sich einer der Astronauten aus Langeweile ein schrulliges Tasteninstrument gebaut, bei dem die Klänge durch leere Flaschen und andere Gefäße erzeugt werden. Jedoch scheint das Teil ein reines Requisit gewesen zu sein, die Töne kommen jedenfalls vor allem aus Carpenters Synthie.
Das ist trotzdem toll und ich kann mich gar nicht dran erinnern (:wacko:).

Ich habe letztens bei Agence eureca eine Bauanleitung für ein Flaschenklavier gesehen. Klick!

Die Cantina Band aus "Star Wars" gibt es ja auch noch. Nojo.

Bearbeitet von Nemo, 09. Oktober 2007, 17:55.

#58 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2007, 19:05

Beitrag anzeigenNemo sagte am 09.10.2007, 18:54:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 09.10.2007, 16:47:

Das ist trotzdem toll und ich kann mich gar nicht dran erinnern (:wacko:).

Merkwürdigerweise ich auch nicht! Die Szene kam mir völlig neu vor. :nocomment:

Das Instrument sah nicht so aus wie jenes von Agence eureca, hatte eher Orgelcharakter.

#59 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2007, 19:14

Ich hab gerade noch mal auf der Platte geguckt. Da stehen natürlich keine Titelbezeichnungen dabei. Man hätte sonst das imitierende Geräusch schnell gefunden.

#60 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2007, 19:18

Beitrag anzeigenNemo sagte am 09.10.2007, 20:14:

Ich hab gerade noch mal auf der Platte geguckt. Da stehen natürlich keine Titelbezeichnungen dabei. Man hätte sonst das imitierende Geräusch schnell gefunden.

Falls auf der Platte ist. War die LP nicht so ein übles Dialog-Teil?

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0