Zum Inhalt wechseln


Filmforen.de schreibt ... ... und was liest es?

Settembrini schreibt in Kurzkommentare Dezember 2014

@Short Cut: Sehr schöne und treffende Bemerkungen zu den drei Kurosawa-Filmen; in der Tat werden die meisten Kurosawa-Filme, die nicht in der Welt der Samurai angesiedelt sind, schwer unterschätzt, während ich auch jeden dieser Filme, der mir bekannt ist, für sehenswert halte (einen schwachen oder auch nur mittelmäßigen Kurosawa-Film habe ich tatsächlich noch nie gesehen). Ikiru ist natürlich der stärkste der drei Filme, aber gerade Bilanz eines Lebens (der auch mal den inhaltlich treffenderen deutschen Titel Ein Leben in Fucht hatte) ist sehr intensiv und kaum bekannt, schön, daß mal jemand eine Lanze für den bricht.

Dafür muß ich ein wenig widersprechen, was Johnny got his gun betrifft, den ich ziemlich eindrucksvoll fand. Ich bin eigentlich auch durchaus kein Freund von Gedanken, die aus dem Off zu hören sind, aber keine Regel ohne Ausnahme, und die Ausnahme wäre bei mir dieser Film. Ich finde auch, daß die Erinnerungen und Fantasien/Träume sich trotz der verschiedenen Stilmittel gut mit den Lazarettszenen verbinden (und schätze es schon mal, daß die Lazarett-Gegenwart in schwarzweiß ist, die Erinnerungen in Farbe, denn eine der ödesten Filmkonventionen ist es ja gerade, Erinnerungen in schwarzweiß zu zeigen; da gefällt mir, daß Trumbo es genau umgekehrt macht). Es ist allerdings schon mehr als 15 Jahre her, daß ich den Film gesehen habe, daher muß meine Verteidigung so oberflächlich bleiben, denn an die einzelnen Details kann ich mich einfach nicht mehr gut genug erinnern. :)
19 Dez, 17:35  ·  zum Beitrag

Antoine Doinel schreibt in Kurzkommentare Dezember 2014

Beitrag anzeigenShort Cut sagte am 17. Dezember 2014, 21:49:

The Master von Paul Thomas Anderson fand ich ziemlich klasse, passt wunderbar ins Oeuvre und ärgere mich ein wenig, dass ich den im Kino verpaßt habe.


Auch für mich ist the Master ein wirklich toller Film. Und auf Andersons neuen Film bin ich auch schon neugierig, ohne
zu wissen, wann er im deutschen Sprachraum anlaufen wird.
19 Dez, 16:21  ·  zum Beitrag

hoolio21 schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 19. Dezember 2014, 06:03:

DANGER DIABOLIK ?

Das ist korrekt.
19 Dez, 14:59  ·  zum Beitrag

Bastro schreibt in Bücher in Filmen

In Hong Sang-soos THE TURNING GATE liest Hauptdarsteller Gyung-soo in Scott Nearings Autobiographie Gegen den Strom / The Making of a Radical.
19 Dez, 11:37  ·  zum Beitrag

Howie Munson schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

DANGER DIABOLIK ?
19 Dez, 06:03  ·  zum Beitrag

hoolio21 schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

Nope. Geografische Verortung und Jahrzehnt passen aber.
19 Dez, 01:59  ·  zum Beitrag

pasheko schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

FEMINA RIDENS?
19 Dez, 01:53  ·  zum Beitrag

hoolio21 schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

Eingefügtes Bild
19 Dez, 00:22  ·  zum Beitrag

pasheko schreibt in Bücher in Filmen

The Equalizer (2014) arbeitet sich durch eine Liste von "100 Büchern, die man gelesen haben muß". Im Bild zu sehen sind THE OLD MAN AND THE SEA von Hemingway und INVISIBLE MAN von Ralph Ellison. An anderer Stelle wird die Handlung von DON QUIXOTE kurz zusammengefasst.
18 Dez, 23:39  ·  zum Beitrag

Phibes schreibt in TV-Tipps 19.12.14

20:15 Uhr, Disney Channel

Peter Pan (Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske & Jack Kinney, 1953)
18 Dez, 22:48  ·  zum Beitrag

Smergo schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

Stimmt beides
18 Dez, 22:07  ·  zum Beitrag

hoolio21 schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

"Celine und Julie fahren Boot". Feiner Film.
18 Dez, 21:51  ·  zum Beitrag

Smergo schreibt in Der Screenshot-Rätsel-Thread

Eingefügtes Bild
18 Dez, 21:16  ·  zum Beitrag

jackIII schreibt in Wichteln 2014

Beitrag anzeigenMorison sagte am 18. Dezember 2014, 11:34:

VIelen Dank für das tolle Paket (habe keinen einzigen der Filme) an meinen Wichtelpartner, dessen Identität ich dank meiner Detektivskillz schon noch herausbekomme. :critic:
Sehr freue ich mich auf THE HOWLING und SPEED RACER - sieht aus wie F-Zero mit John Goodman, kann da was schiefgehen? :D

ha, das war ich! schön, dass es dich freut. ich habe mein paket von der post abgeholt und wohl offenbar den zettel meines beschenkers drin gelassen - der ist nicht von mir. so hab ich mir den eigenen karton gespart, weil ich keinen mehr gefunden habe.

viel spaß mit den filmen! und dem buch.
18 Dez, 18:17  ·  zum Beitrag

Morison schreibt in Wichteln 2014

VIelen Dank für das tolle Paket (habe keinen einzigen der Filme) an meinen Wichtelpartner, dessen Identität ich dank meiner Detektivskillz schon noch herausbekomme. :critic:
Sehr freue ich mich auf THE HOWLING und SPEED RACER - sieht aus wie F-Zero mit John Goodman, kann da was schiefgehen? :D

Eingefügtes Bild
18 Dez, 11:34  ·  zum Beitrag


Aktuelle Themen

Filmtagebuch-Kommentare

Mitteilungen

Neue Mitglieder

Veranstaltungen