Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

Magical History Tour: Lieutenant Kijé



Leutnant Kishe / Poruchik Kizhe / Поручик Киже // Alexandr Fajntsimmer // Sowjetunion 1934
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

Eingefügtes Bild


Der Befehl des exzentrischen Zaren Pavel I, denjenigen, der ihn aus seinem wohlverdienten Schlaf gerissen hat ("Wer hat die Wachen gerufen!?"), zu Fuß nach Sibirien zu verbannen, löst durch den Abschreibfehler eines tollpatschigen Bedienstenten eine Kette weitreichender Ereignisse aus. Schnell ist der "Schuldige" ausgemacht: Leutnant Kijé. Das einzige Problem dabei: ein solcher Leutnant existiert überhaupt nicht. Aber das macht überhaupt nichts, denn dieser imaginierte Leutnant (später wird er sogar noch weiter befördert und heiratet darüberhinaus) kommt allen Protagonisten, allen voran dem ob seiner Stupsnasigkeit unter Komplexen leidenden Zaren und Mitgliedern seines den neuesten französischen Moden nacheifernden Hofstaates mehr als recht.

Eine groteske Erzählung entspinnt sich, die irgendwo zwischen einer Umkehrung von Des Kaisers neue Kleider und einem absurden russischen Prototyp von The Trouble with Harry liegt. Die filmische Gestaltung dabei ist zwar über weite Strecken noch einer expressionistischen Stummfilmästhetik geschuldet, die eigentlichen handlungstragenden Szenen sind aber schon voll und ganz dem Tonfilm verpflichtet und leben von einer beachtlichen schauspielerischen Leistung mit slapstickhaften Einlagen. Im historischen Gewand (die Handlung spielt um 1800) dürfte sich die Produktion, die auf einer Novelle eines gewissen Juri N. Tynjanow (seines Zeichens Schriftsteller, Übersetzer, Literatur- und sogar Filmtheoretiker) basiert, auch den einen oder anderen Seitenhieb auf die sowjetischen bürokratischen Verhältnisse erlaubt haben.

Viel bekannter schon als dieser Name sowie der des Regisseurs dürfte derjenige des Filmkomponisten sein: Sergei Prokowjew. Seine Komposition, die später zu der Lieutenant Kijé-Suite wurde, hat einen weitreichenden Einfluß (von Woody Allen bis Sting) ausgeübt. Der Film selbst dürfte über Jahrzehnte hinweg in ziemliche Vergessenheit geraten sein. Doch Youtube sei Dank gibt es dieses Kleinod in voller Länge und sogar mit Untertiteln zu sehen.



Satire Zar Russland Hirngespinst Fajntsimmer Prokowjew Magical History Tour



Wow, vielen lieben Dank für diesen Reisebericht.
  • Melden