Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

Electric Dragon 80.000V - ISHII Sogo, J 2001



Ein kleiner Junge klettert idiotischerweise auf einen Hochspannungsmast und bekommt eine ordentliche Ladung Strom ab, was in ihm "den Drachen erwachen" lässt. Was dazu führt, dass er leicht aggresiv wird. Die darauf folgende Elektroschockbehandlung passt für ihn natürlich wie das Zündholz an der Tankstelle.

Infolgedessen ein echter Elektro-Junkie (der sich selbst gerne mal im Bett eine Hochspannungsdosis verpasst), entwickelt er als Erwachsener eine Vorliebe für Elektrogeräte und Stromgitarren. Und für Reptilien. Also arbeitet er hinfort als Detektiv für ebensolche entlaufenen Viecher. In seiner Freizeit gibt ihm das exzessive Stromgitarrenspiel den richtigen Kick. Der Stromzähler rattert nur so in die Höhe, ganze Stadtviertel leiden unter seiner Obsession.

Doch er ist nicht allein - ein ähnlich bizarrer Electo-Man betritt die Bühne, es ist der Thunderbolt-Buddha! Das kann auf lange Sicht natürlich nicht gut gehen, die Konfrontation ist vorprogrammiert...

Ishii (unvergessen natürlich durch seinen 1984er gyakufunsha kazoku "Familie mit dem umgekehrten Düsenantrieb" Geniestreich) liefert einen stylischen 50 Minuten schwarzweiß Noise-Punk-Industrial-Rock Videoclip, der gleichzeitig als Parodie auf alle bisherigen und zukünftigen Superheldenstories funktioniert. Was das ganze soll? Keine Ahnung, willkommen in der Spät-Postmoderne!

Gleichzeitig ist das ganze aber schon wieder einigermaßen retro (Stichwort Jahrtausendwende-Handys), dass man sich nicht genug darüber verwundern mag, was der Zeitenabstand eines Jahrzehnts so ausmachten kann...

Noise Industrial Musik Superheld Ishii Asano