Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

Magical History Tour: Hokusai -TESHIGAHARA Hiroshi, J 1953





Früher Dokumentarfilm Teshigaharas.

Neben den bekannten Landschaftsdarstellungen der 36 Ansichten des Berges Fuji legt er einen Schwerpunkt auf weniger bekannte, aber nicht unwesentlichere Arbeiten Hokusais etwa über die Handwerker, oder seine auch für die Entwicklung des Manga wichtigen, genialen Karikaturen. Das für den japanischen Farbholzschnitt so zentrale Element eben der Farbe kommt in der Darstellung in Schwarz-Weiß logischerweise nicht in den Blick. Dafür werden Struktur, Perspektive und Proportion um so eingehender herausgestellt.

Mit minimalen filmischen Mitteln wird hier Leben und Werk des genialen Meisters des japanischen Holzschnittes sowohl einführend dargestellt als auch interpretiert. Wie hier der Bildausschnitt sich auf Details konzentriert, um diese dann durch einen einfachen Schnitt, eine Bewegung oder einen kleinen Zoom in den Kontext des Gesamtbildes zu setzen, gibt auch einen Hinweis auf Teshigaharas eigenen Stil, Filme zu machen.

Teshigahara Hokusai nishiki-e Kunst Dokumentarfilm Magical History Tour