Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MIL GRITOS TIENE LA NOCHE (Juan Piquer Simón/E, USA, I, PR 1982)



"Bastard! Bastard! Bastard!"

Mil Gritos Tiene La Noche (Pieces - Stunden des Wahnsinns) ~ E/USA/I/PR 1982
Directed By: Juan Piquer Simón

Ein maskierter Serienkiller treibt auf dem Campus eines Bostoner College sein Unwesen. Für seine Mordtaten nutzt er vornehmlich eine Kettensäge, mit der er seinen ausschließlich weiblichen Opfern gezielter Gliedmaßen entledigt und diese dann entwendet. Lt. Bracken (Christopher George), die Undercover-Polizistin Mary Riggs (Linda Day) und der Student Kendall (Ian Sera) machen sich auf die Suche nach dem Schlächter.

Ein wunderhübscher, spanischer Slasher aus der Region um Absurdistan, garniert mit soviel Trotteligkeit, dass seine Reputation als unfreiwillige Komödie die als Gorefest eigentlich längst überboten hat. Dramaturgisch stimmt kaum etwas an diesem Schwachfug, ständig passieren komische Dinge, alles ist irgendwie albern, nichts will zusammenpassen. "Pieces" eben.
Die Dialoge glänzen mit ihrer ausgemachten Debilität, keinem der Opfer fällt es ein, sich gegen ihren Henker auch nur im Entferntesten effektiv zur Wehr zu setzen, ebenso urplötzlich wie versehentlich attackiert ein Karateka die nächtens umherwandernde Linda Day ("Oh, that's just my Kung-Fu-Professor"). Doch natürlich ergibt Simóns scheinbar eklektisches Patchwork schlussendlich ein treffliches, konzeptionell stabiles Gesamtbild ab: Nichts weniger als ein Manifest der Antikunst ist es!

6/10

Juan Piquer Simón Boston Serienmord Splatter Trash Exploitation Slasher



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare