Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

AMITYVILLE II: THE POSSESSION (Damiano Damiani/USA, I, MEX 1982)



"I do what I want!"

Amityville II: The Possession (Amityville 2 - Der Besessene) ~ USA/I/MEX 1982
Directed By: Damiano Damiani

Die sechsköpfige Familie Montelli zieht in das berüchtigte 'Haus am See' von Amityville ein. Die dort hausenden, bösen Kräfte bemächtigen sich des ältesten Sohnes Sonny (Jack Magner), dessen Verhalten sich in höchst ominösen Bahnen entwickelt. Sonny wird verschwiegen und zieht sich zurück, grinst diabolisch und wehrt sich gegen die Besuche von Vater Adamsky (James Olson). Bald darauf verführt Sonny seine eigene Schwester Patricia (Diane Franklin) und ermordet im Zuge eines nächtlichen Amoklaufs seine ganze Familie. Vater Adamsky, der starke Schuldgefühle wegen dieser Tragödie entwickelt, weiß, dass nicht Sonny, sondern ein ihm inne wohnender, höllischer Dämon für dieses Taten verantwortlich ist und schreitet zur Gegenwehr.

Das "Amityville"-Franchise, wenn man überhaupt von einem solchen sprechen kann, ist das wohl obskurste Horror-Serial der Filmgeschichte. Ebenso langwierig wie ausgefranst dümpelt es seit nunmehr 35 Jahren vor sich her und hat bis dato, das Original inbegriffen, noch keinen wirklich ausgezeichneten Beitrag hervorbringen können. Dennoch entbehren die mir bekannten Filme allesamt nicht eines merkwürdigen Reizes. So auch dieses Erstsequel von Damiani, von dem ich nicht weiß, wie er überhaupt zum Dreh gekommen ist. Vielleicht ist der Zusammenhang bei dem produzierenden Dino De Laurentiis zu suchen, wie Damiani bekanntlich Italiener.
Tommy Lee Wallaces Script gefällt sich in der Darstellung seiner Fiesheiten, Unaussprechlichkeiten und Todsünden. Ein inzestuöses Geschwister-Verhältnis, der tolle, aber verschenkte Burt Young als prügelndes Italo-Malocher-Patriarchen-Arschloch, das allenthalben die Hand gegen Frau und Kinder erhebt, wenn diese nicht parieren. Alles ein bisschen dümmlich und vorgetragen für eherne, nicht allzu intellektuell beflissene Christen, denen "The Exorcist" zu subtil war. Jack Magners Masken sind das Schönste am Film, und wenn sich der Dämon am Ende buchstäblich aus dessen Körper herausschält, dann erhält man eine traurige Ahnung davon, welch hübsche Ideen bezüglich "Amityville II" womögich unrealisiert ins filmische Nirwana abgewandert sein dürften.

6/10

Damiano Damiani Sequel Haus Dämon Tommy Lee Wallace Inzest Exorzismus



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare