Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FATHER'S LITTLE DIVIDEND (Vincente Minnelli/USA 1951)



"Don't worry, if she took her toothbrush, she's not headed for the river."

Father's Little Dividend (Ein Geschenk des Himmels) ~ USA 1951
Directed By: Vincente Minnelli

Auf Stanley T.Banks (Spencer Tracy), der gerade seine letzte Hypothek abbezahlt hat, wartet nach der kapriziösen Hochzeit seiner Tochter Kay (Elizabeth Taylor) gleich die nächste Hiobsbotschaft: Kay erwartet ein Baby. Was für Stanleys Frau Ellie (Joan Bennett) und die Schwiegereltern (Billie Burke, Moroni Olsen) den Startschuss zu närrischem Getue gibt, lässt Stanley bloß verzweifeln: Er soll jetzt bald der Opa sein und eine Rolle bekleiden, die ihm doch überhaupt nicht zukommt? Doch nach anfänglichem postnatalen Gerangel raufen er und sein Enkelsohn sich schließlich doch noch zusammen.

Sequels bildeten um diese Zeit im Kino noch eher die Ausnahme denn die Regel; umso ungewöhnlicher, dass ausgerechnet auf "Father Of The Bride" in kurzem Abstand eine Fortsetzung folgte. Minnellis nachlassendes Interesse kann der inszenatorisch etwa auf Fernsehniveau befindliche Film kaum verstecken, ansonsten hält man - speziell wiederum Tracy - sich jedoch wacker. Dabei ist die Weiterführung jener Story so konsequent wie logisch: Stanley T. Banks, durch Spencer Tracys neuerlich formidable Interpretation sozusagen der Archetypus des patriarchalischen Kleinstadtspießers, darf seine Mittlebenskrise natürlich erst hinter sich lassen, wenn das letzte Rollendrittel seines Lebens erreicht wurde: Das des Großvaters, des Seniors, des Meckerfritzen in seinem Existenzherbst. Zu akzeptieren, dass die Halbzeitpause längst hinter ihnen liegt, fällt bekanntlich insbesondere den Jägern und Sammlern des Menschengeschlechts schwer und Stanley T. Banks geht es da kaum anders. Umso giftiger reagiert er auf die Nachricht des dräuenden Nachwuchses und sogar noch giftiger, als selbiger dann einmal da ist. Entsprechend rührend der schlussendliche Friedensschluss zwischen Opa und Enkel, der dann auch diese Familie glücklich und zufrieden ins Kino-Nirwana entlässt. Zumindest bis zu den zeitgemäß aufgedonnerten Remakes vierzig Jahre später.

7/10

Vincente Minnelli Familie Ehe Baby Schwangerschaft Satire Sequel midlife crisis



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare