Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

GET THE GRINGO (Adrian Grunberg/USA 2012)



"Is this a prison or the world's shittiest mall?"

Get The Gringo ~ USA 2012
Directed By: Adrian Grunberg

Seine spektakuläre Flucht über die mexikanische Grenze bringt ihn auch nicht weiter: Der Driver (Mel Gibson) landet in einem Ausnahmeknast auf der anderen Seite, derweil seine zuvor erbeuteten zwei Millionen Dollar von einem Paar korrupter Cops in Gewahrsam genommen wird. Als der Driver im Gefängnis einen Jungen (Kevin Hernandez) und dessen Mutter (Dolores Heredia) kennenlernt, entwickelt er familiäre Gefühle. Um sowohl die beiden als auch sein sauer erbeutetes Geld in Sicherheit zu bringen, entwickelt er einen ausgebufften Plan, der einen US-Geschäftsmann (Thomas Kaufman) zum Dreh- und Angelpunkt hat...

Mel Gibson seit langem mal wieder als bad ass wie man ihn dereinst, als es noch nicht verpönt war, lieben durfte; nicht ganz mit der opportunistisch-fatalistischen Resignation eines Max Rockatansky versehen, aber zumindest ein Martin Riggs der Gegenseite. Es müssen eine ganze Menge fieser und mieser Typen dran glauben, wenn der ansonsten namenlose 'Driver' in die Offensive geht und neunundneunzig Prozent von denen haben es auch verdient.
Das verschwitzte, nach mexikanischem Bier und Tacos riechende Grenz-Ambiente wird in "Get The Gringo" geradezu aromatisch wahrnehmbar; man fühlt sich bei Gibson, der nebenbei keine Scheu zeigt, die Alterungsspuren seiner verbraucht wirkenden Physiognomie unverblümt in die Linse zu halten, an Ikonen wie Lee Marvin und Steve McQueen erinnert. Abgeklärt, vom Leben gezeichnet und daher auch von nichts Argem mehr zu überraschen. Zwischendurch hat es eine blutige Großschießerei in gedehnter Zeitlupe, die überdeutlich an analoge Szenen bei Peckinpah und Hill gemahnt. Ich schätze, viel mehr braucht es wohl auch gar nicht, um sich zufrieden zu finden.

8/10

Adrian Grunberg Mexiko Kalifornien Gefängnis



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare