Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

WHEN HARRY MET SALLY... (Rob Reiner/USA 1989)



"It's amazing. You look like a normal person but actually you're the angel of death."

When Harry Met Sally... (Harry und Sally) ~ USA 1989
Directed By: Rob Reiner

Sally Albright (Meg Ryan) und Harry Burns (Billy Crystal) benötigen zehn Jahre, um sich ihre faktisch prompt existente, zunehmend tiefer werdende Liebe zueinander zu gestehen und endlich zusammenzufinden. Der Weg dorthin ist gepflastert mit den Steinen der wechselseitigen sowie der Selbsterkenntnisse.

Im schönen, retrospektiven 'Making Of' auf der DVD umreißt Nora Ephron es sehr trefflich: Es gäbe eine christliche und eine jüdische Tradition in der amerikanischen RomCom, konstatiert sie darin, und "When Harry Met Sally..." entspräche natürlich zur Gänze letzterer. Auch der Name Woody Allen fällt hier und da und es stimmt wohl: Rob Reiners Film steht in nicht eben geringem Maße in der Schuld jenes brillanten Komödienspezialisten. Reiner und Ephron zollen Allen mannigfaltig Tribut mittels der pointierten Dialoge (die, so fair muss man sein, die Qualität ihrer Vorbilder bisweilen durchaus erreichen), der geradezu verliebten Photographie Manhattans, die vor allem Herbst- und Winterbilder präferiert sowie der Swing- und Crooner-Klassiker, die teils im Original, teils von Harry Connick jr. neu aufgenommen eingespielt werden und die zentrale Liebesbeziehung auditiv perfekt unterstreichen.
Ich wüsste ohnehin nicht, was man an diesem Film noch groß optimieren könnte; er greift das Beste auf, was die klassische screwball comedy zu bieten hat und verarbeitet es zu neuerlicher Größe. Keine von Meg Ryans späteren Unternehmungen in dieser Richtung - und davon gibt es ja so manche - konnte die darin ganz offensichtlich angepeilte Klasse dieses herzhaften, kleinen Films erreichen, dessen Liebeserklärung am Ende mit zum Schönsten zählt, was in diesbezüglich je auf Zelluloid gebannt wurde.

10/10

Rob Reiner Nora Ephron New York



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare