Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DR. NO (Terence Young/UK 1962)



"East, West - just points of the compass, each as stupid as the other."

Dr. No (James Bond 007 jagt Dr. No) ~ UK 1962
Directed By: Terence Young

Der halbchinesische Atomwissenschaftler und Superverbrecher Dr. No (Joseph Wiseman) versucht mittels des "Toppling"-Verfahrens, die Raketenstarts von Cape Caneveral zu stören. Seine Basis liegt auf der kleinen Insel Crab Key vor der Küste Jamaicas. Nachdem ein britischer Agent (Tim Moxon) ihm auf die Schliche zu kommen droht und Dr. No diesen ermorden lässt, rückt James Bond (Sean Connery) nach. Nach einigen Schwierigkeiten mit Nos Helfershelfern kann er endlich den Drahtzieher kaltstellen und dessen Hauptquartier in die Luft jagen.

Im schnittigen Stil der frühen Sechziger kam der fleischgewordene Mannes- und Männertraum James Bond daher - trotz denkbar ungesunder Lebensweise und von jedem physischen Laster mit Ausnahme illegaler Drogen vereinnahmt war der Agent nicht nur äußerst viril und attraktiv, er durfte auch im Einsatz töten und nutzte diese Option nicht selten und dazu noch recht unwirsch. Dennoch war er in guter, westlicher, kapitalistisch-imperialistischer Mission unterwegs; ein Chauvinist und Snob, promisk bis zum Abwinken und fernab jedweder politischer Korrektheit. So etablierte sich Bond und so lieben ihn seine Anhänger bis heute. Trotz der Langlebigkeit der Reihe sah sich das Franchise interessanterweise stets davor gefeit, ins Fernsehen abzurutschen oder zu bloßem Serienformat zu schrumpfen; dazu gestalteten sich die Missionen des Helden dann doch zu aufwändig und kosmopolitisch und die stilistischen Eskapaden der Filmemacher und Scriptautoren als zu wenig schablonenkompatibel. Der erste Bond-Regisseur Terence Young war möglicherweise der sicherste Handwerker von allen; ein konzentrierter Genrefilmer, der auf die Tube drückte, wenn es nötig war, seinen Figuren und seiner Geschichte jedoch hinreichend Platz zum Atmen ließ. So lässt sich die Funktion von "Dr. No" vor allem als Messlatte und Stichwortgeber der weiteren Serienbeiträge validieren, dem allgemein die Folgefilme und speziell die Filme mit Sean Connery immens viel verdanken. Auch, wenn hier noch nicht alles in Serie gehen soll: Eine Prä-Titel-Sequenz gibt es noch nicht, Q nennt sich noch Major Boothroyd und wird von einem gewissen Peter Burton gegeben, Bonds Gadgets bestehen aus seiner neuen Walther PPK und einem Geigerzähler. Mehr ist nicht. Dafür gibt es wunderbaren Calypso-Sound und regelrechte Nebencharakter-Evergreens wie den abergläubischen Bootsverleiher Quarrel (John Kitzmiller).

8/10

James Bond 007 Terence Young Peter Hunt Jamaica mad scientist Karibik



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare