Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TERMS OF ENDEARMENT (James L. Brooks/USA 1983)



"Some people say Des Moines is the best city in Iowa."

Terms Of Endearment (Zeit der Zärtlichkeit) ~ USA 1983
Directed By: James L. Brooks

Die hochmütige Texanerin Aurora Greenway (Shirley MacLaine) wird früh Witwe. Ihre einzige Tochter Emma (Debra Winger) betüttelt sie vom Säuglingsalter an; dennoch wird aus ihr eine selbstbewusste, junge Frau, die ihrer exzentrischen Mom durchaus die Stirn zu bieten weiß. Dennoch stellen sich Auroras Weisheiten zuweilen als treffend heraus, etwa, als sie Emma davon abrät, den fachlosen Dozenten Flap (Jeff Daniels) zu heiraten. Nachdem sie nach Des Moines gezogen sind, wo Flap eine neue Einstellung erhält, bekommen die beiden über die Jahre zwar drei Kinder, doch betrügt Flap Emma ohne mit der Wimper zu zucken. Im Gegenzug nimmt sie sich einen Bankangestellten (John Lithgow). Aurora beginnt derweil eine Affäre mit ihrem Nachbarn, dem gesetzten Astronauten und Lebemann Garrett Breedlove (Jack Nicholson). Als Emma unheilbar an Krebs erkrankt, heißt es für alle Beteiligten, Bilanz zu ziehen.

Man kann nicht leugnen, dass man "Terms Of Endearment" die Fernsehherkunft James L. Brooks' nicht ansähe, dafür ist er inszenatorisch dann doch einfach zu routiniert und zu bieder. Der Regisseur macht sich - so paradox es anmuten mag - bemerkbar, indem er sich nicht bemerkbar macht. Ob das positiv zu werten ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Was den Film letztlich wirklich anhebt, sind sein vorzügliches, trotz des gegen Ende schwar dramatisch werdenden Sujets eine stete, sophistische Ironie wahrendes Script und seine noch exzellenteren Darsteller. Hier hat Hollywood aufgefahren, und zwar big time. MacLaine und Nicholson sind zum Niederknien. "Terms Of Endearment" ist auch schön als ein weiteres Texas-Manifest des Autors Larry McMurtry, der die in den Plot integrierten, anderen Mittelwest-Staaten mit dem Naserümpfen des verschworenen Lokalpatrioten beäugt, und als waschechter tear jerker, dem sich am Schluss bei aller probaten Gegenwehr wohl niemand entziehen kann.

8/10

James L. Brooks Texas Iowa Mutter & Tochter Krebs Ehe Familie period piece Larry McMurtry Best Picture



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare