Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

EARTH (Alastair Fothergill, Mark Linfield/UK, D, USA 2007)



"Wonders."

Earth (Unsere Erde) ~ UK/D/USA 2007
Directed By: Alastair Fothergill/Mark Linfield

Nachtrag: Bereits am letzten Mittwoch habe ich mit meiner dritten Klasse diese Dokumentation im Rahmen der 'Schulkinowochen NRW' im UCI Duisburg gesehen. Ich muss gestehen, dass ich selbst einen anderen, fiktiven Film des Angebots bevorzugt hätte, vielleicht "Tom Sawyer" oder "Krabat", mich jedoch nach den Wünschen meiner KollegInnen gerichtet habe. Im Nachhinein bereue ich das ein wenig. Als beinahe noch interessanter als die mit wahrlich spektakulären Bildern angereicherte Wissensfundgrube, in denen Eisbären, Walrösser, Elefanten, Karibus, Buckelwale und, zu meiner besonderen persönlichen Freude, auch ein Weißer Hai und ihre existenzorientierten, globalen Reisen von Nord nach Süd vorkommen, erwies sich nämlich die Beobachtung des Verhaltens einzelner Kinder. Meine Befürchtungen, dass einige sich nicht eineinhalb Stunden lang auf diesen auf eine doch eher atmosphärische Präsentation bedachten Dokumentarfilm würden einlässen können, bestätigten sich ziemlich rasch. Die meisten, besonders die, die weit von mir entfernt saßen, waren bald mit anderen Dingen beschäftigt, etwa damit, ihre oder anderer Kinder Käppis durch die Gegend zu pfeffern oder zum vierten Mal zur Toilette zu rennen. Meinem aufgestauten Frust habe ich am nächsten Tag mit einem unangekündigten, zwölf Fragen beinhaltenden Multiple-Choice-Test Luft gemacht, der erwartungsgemäß mäßig ausfiel. Angesichts der medialen, häuslichen Gewohnheiten der meisten Kinder, die täglich mehrstündiges Konsolen- und Computerspiel, Facebook und Kinder-Communitys, grelle Animationsserien und teils erwachsene Genrekost beinhalten, war diese einmal mehr ernüchternde pädagogische Erfahrung kaum weiter verwunderlich.
Was nun den Film "Earth" anbelangt, so wird jeder ausgewiesene Freund von Tier- und Naturdokus ihn bestimmt lieben. Mir wäre eine entspanntere Betrachtung lieb(er) gewesen.

8/10

Alastair Fothergill Mark Linfield BBC Afrika Arktis Antarktis Tundra



Wie alt waren denn die Kinder? Zehn?
  • Melden
Bei einer dritten Klasse würde ich mal schätzen: acht bis neun. Liege ich damit ungefähr richtig?
  • Melden
Settembrini, Du alter Fuchs. Den Anfang des Textes hat man in meinem Alter natürlich am Ende schon wieder vergessen. ;)

P.S.: Meine Erinnerung mag mich trügen, aber in dem Alter fand ich Naturdokus extremst langweilig.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare