Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

BAISERS VOLÉS (François Truffaut/F 1968)



Zitat entfällt.

Baisers Volés (Geraubte Küsse) ~ F 1968
Directed By: François Truffaut

Wegen charakterlicher Wankelmut unehrenhaft vom Militär entlassen begibt sich der mittlerweile 22 Jahre alte Antoine Doinel (Jean-Pierre Léaud) auf Jobsuche in Paris. Eine Zwischenstation als Nachtportier führt in zur Detektei Blady, die ihn als Mitarbeiter einstellt. Erste Beschattungsaufträge versaut Antoine durchweg und wird schließlich mit dem pikanten Auftrag betraut, für den schnöseligen Schuhverkäufer Tabard (Michael Lonsdale) herauszufinden, warum alle Welt ihn hasst. Als Antoine Tabards Frau Fabienne (Delphine Seyrig) kennenlernt, ergeht er sich in jugendlicher Schwärmerei, was die reifere Dame als überaus charmant empfindet. Dann ist da noch Antoines Jugendliebe Christine (Claude Jade), die sich nicht recht zwischen Zu- und Abneigung für den kauzigen jungen Mann entscheiden kann.

Neun Jahre nach "Les Quatre Cents Coups" eine mit der Bizzarerie liebäugelnde Komödie über Antoine Doinel, der seine leidenschaftliche Feindschaft zu allen Autoritäten dieser Welt glücklicherweise nicht verlernt hat und nicht ganz zufällig 1968, im Jahr von Studentenunruhen und Langlois-Affäre, den verrücktesten Job annimmt, den Paris zu bieten hat. Er soll ausgerechnet Fakten dafür sammeln, warum ein Bourgeois von seiner Umwelt belächelt und verabscheut wird. Dazu gibt es Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zur erotischen Glücksfindung, hier mal eine Professionelle, da die hübsche, aber etwas spröde Christine und dort die in Antoines Augen göttinnengleiche Madame Tabard. Truffaut inszeniert diese Episode mit spitzzüngiger Leichtigkeit und einem einmaligen satirischen Auge, das allerdings nie ganz den Anschluss an die Ungeheuerlichkeiten der gegenwärtigen Realität einbüßt. Somit mein Lieblings-Doinel, zumal ich darüber immer wieder herzhaft lachen kann.

10/10

François Truffaut Paris Coming of Age Satire Groteske Antoine Doinel Nouvelle Vague



Es wird nicht weiter verwundern, dass mir dieser Film sehr gefällt.Er ist, gemeinsam mit Domicile Conjugal, den ich genauso wenn nicht noch mehr mag, für meinen Nick verantwortlich.

Deine Besprechung ist äußerst gelungen, insbesondere
der Satz "er soll ausgerechnet Fakten dafür sammeln, warum ein
Bourgeois von seiner Umwelt belächet und verabscheut wird";
hat es mir angetan. Vor allem weil ich gestehen muss, noch nicht
selbst auf diesen naheliegenden Gedanken gekommen zu sein.
  • Melden
Auch hier nochmal: Herzlichen :)
  • Melden
Darf ich mich den Herren anschließen? Ich mag diesen Film nämlich auch ausgesprochen gern, aus den von euch schon genannten Gründen.
  • Melden
Madame Tabard n'est pas une femme
Madame Tabard ist überhaupt keine Frau

So lautet der Titel eines aktuellen Romans v. Elsa Flageul,
der sich auf Baisers Voles bezieht. Lt. Beschreibung des
Buches, das es nicht oder noch nicht auf Deutsch gibt,
ist es auch eine Hommage an die Nouvelle Vague
Ich bin zufällig darauf gestoßen, und erwähne es,
weil sich hier Literatur und Film auf eine andere Art wie
üblich treffen, aber auch weil Funxton diesen offensichtlich
nicht zur Nouvelle Vague zählt, was ich nicht ganz nach=
vollziehen kann.

Ich denke übrigens, dass dieser Film ein wenig unterschätzt
wird, was vielleicht auch auf Truffauts Gesamtwerk gilt.
(Film)Kunst muss ernst und anstrengend aber darf nicht unterhaltend oder gar kommerziell erfolgreich sein. Filme
die diesem Klischee entsprechen haben es leichter
künstlerische Anerkennung zu erhalten, man denke etwa
aktuell an Haneke, als Werke, wie etwa jene von Truffaut,
wo das nicht zutrifft.
  • Melden
Doch, doch, "Baisers Volés" gehört ja anerkanntermaßen zur Nouvelle Vague, ich hatte bloß vergessen, den Tag zu setzen :D

Was die Kunst-Kategorisierung anbelangt, so gebe ich schon lange nichts mehr nichts auf feuilletonistische Definitionen, Kanonisierungen oder auch Ghettoisierungen.
Ich glaube, ich beschäftige mich lange genug mit dem Medium, um Kunst erkennen zu können, wenn ich welche vor mir habe. Eigenschaften wie 'Unterhaltsamkeit', 'Massenkompatibiltät' oder auch 'kommerzielle Relevanz' spielen dabei allerdings keinerlei Rolle, ganz gleich, nach welchem Wertungsgewicht.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare