Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DAUGHTER OF DR. JEKYLL (Edgar G. Ulmer/USA 1957)



"These pills will help. But don't you take too much of them!"

Daughter Of Dr. Jekyll (Die Totengruft des Dr. Jekyll) ~ USA 1957
Directed By: Edgar G. Ulmer

Die just 21 gewordene Janet Smith (Gloria Talbott) und ihr Verlobter George Hastings (John Agar) reisen in die englische Provinz zu Janets Vormund Dr. Lomas (Arthur Shields). Dieser eröffnet Janet, nicht nur, dass sie ein großes Vermögen erben wird, sondern dass sie zudem die Tochter des verrückt gewordenen Wissenschaftlers Dr. Jekyll ist, von dem die Bewohner des angrenzenden Dorfes behaupten, er habe sich in Vollmondnächten in einen Werwolf verwandelt. Gleich in der ersten Nacht auf dem Anwesen wird Janet von seltsamen Träumen geplagt, in denen sie das Hausmädchen (Mollie McCard) überfällt, das dann am nächsten Morgen tatsächlich ermordet aufgefunden wird. Es bleibt nicht bei einer Toten. Während Janet langsam zu verzweifeln beginnt, glaubt George jedoch nicht recht an einen mutmaßlich ererbten Fluch - und findet Ungeheuerliches heraus...

B-Film aus Ulmers Spätphase, in der der retrospektiv als angekratztes Genie gefeierte Künstler zum Billig- und Vielfilmer geworden war und vergleichsweise nurmehr wenig zu sagen hatte. In "Daughter Of Dr. Jekyll) blitzt zwar immer wieder Ulmers Talent zur Schaffung abseitiger Szenerien und Stimmungen auf, ansonsten bleibt der Film aber einer seltsam staubigen, manchmal unpassend erscheinenden Tradiertheit verhaftet. Die nebligen Exterieurs, größenteils schlampig zusammengebastelte Modelle, sehen aus wie in den zwanziger oder dreißiger Jahren abgefilmt, Prolog und Epilog wirken lächerlich grotesk und John Agar hat auch schon bessere Tage gesehen. Es wirkt bisweilen, als sei "Daughter Of Dr. Jekyll" eine frühe, halbseidene Hommage an die Universal-Produktionen der Dreißiger und Vierziger. Möglicherweise hat Ulmer ja auch eine sarkastische Distanz zu seinen Arbeitsbedingungen herausstellen wollen und eine gewisse Art der Selbstreflexion im Sinn gehabt. Die entsprechenden Indizien sind mir aber zu dünn, um solcherlei mit Bestimmtheit behaupten zu wollen.
Spaß macht "Daughter Of Dr. Jekyll" gerade wegen seiner merkwürdig amalgamierten Geschichte, die die klassische Jekyll/Hyde-Vorlage mit dem Werwolf-Motiv kreuzt und sich so, einer weiteren Genre-Tradition folgend, gleich in mehreren Gärten seinen Äpfelchen zusammenklaut.

6/10

Edgar G. Ulmer Independent Werwolf Serienmord Mad Scientist Jekyll und Hyde period piece Hypnose Nacht



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare