Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TARZAN FINDS A SON! (Richard Thorpe/USA 1939)



"Go!"

Tarzan Finds A Son! (Tarzan und sein Sohn) ~ USA 1939
Directed By: Richard Thorpe

Tarzan (Johnny Weissmuller) und Jane (Maureen O'Sullivan) ziehen ein von ihren Schimpansenfreunden aus einem abgestürzten Flugzeug geborgenes Findlingsbaby groß. Mit sechs Jahren ist aus "Boy" (Johnny Sheffield) bereits ein stattlicher Bursche geworden, der genau wie sein Ziehvater keine Angst kennt und jeder Urwaldgefahr spöttisch ins Gesicht lacht. Doch ewig schleichen die Erben: Boys englische Verwandte geben die Suche nach dem Erben des Familienvermögens derer von Greystoke nämlich nicht auf und stoßen irgendwann bis zu der kleinen Patchwork-Familie im tiefsten Dschungel vor. Tarzan, der die unangenehmen Charaktereigenschaften zivilisierter Weißer zur Genüge kennt, wird sogleich misstrauisch. Und zu Recht: Austin Lancing (Ian Hunter) und Etepetete-Gattin (Frieda Inescort) wollen als finanzielle Vormünder für den kleinen Mann ordentlich Penunze abschöpfen und gehen dafür sogar über Leichen.

Die "wilde Ehe" weitet sich aus: Zur ordentlichen funktionalen Familie gehört natürlich auch ein Stammhalter, der aber eben leider nicht auf den Bäumen wächst und auch nicht vom Klapperstrauß gebracht wird. In Zentralafrika landet sowas als Waise und per abgestürzten Flugzeug. Plötzlich findet in "Tarzan Finds A Son!" auch der Familienname 'Greystoke' Erwähnung, dem fachkundigen Kenner als englisches Adelsgeschlecht geläufig, dem laut E.R. Burroughs' Vorlage eigentlich Tarzan selbst entstammt. Und der putzige Boy, dessen Prä-Stimmbruch-Dschungelschrei etwas kieksig daherkommt, bringt, kaum dass er richtig (und vor allem deutlich besser als sein lernfauler Adoptivpapa, der selbst nach so vielen Jahren Zusammenleben mit seiner Jane immer noch reine Imperativsätze absondert) sprechen gelernt hat, die traute Dschungelharmonie zum Wackeln: Jane, bei aller zivilsatorischen Vorbildung naiv wie Süßstuten, verrät sogar ihren Geliebten: Sie lässt ihn in einer tiefen Schlucht sitzen, damit die Fremdlinge Boy problemlos mitnehmen können. Erst danach erkennt die Gute das wahre Antlitz ihrer Gäste; denen stehen nämlich längst die Dollarzeichen in den Augen.
Es wird viel recycelt aus den Vorgängerfilmen, aber das kennt man nun. Cheetah vollzieht den immergleichen Standsalto und auch Nashörner, Löwen und Flusspferde komen einem mitunter seltsam vertraut vor. Aber das gehört wie erwähnt zum Konzpt der Reihe und muss nicht weiter bemängelt werden. Bleibt alles anders.

7/10

Tarzan Richard Thorpe Afrika Sequel Familie



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare