Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FRIDAY THE 13TH PART 3 (Steve Miner/USA 1982)



"No! You CAN'T be alive!"

Friday The 13th Part 3 (Und wieder ist Freitag der 13.) ~ USA 1982
Directed By: Steve Miner

Um ihr Trauma um einen ihr im Wald beim Crystal Lake begegneten, entstellten Mann loszuwerden, entschließt sich die junge Chris (Dana Kimmell), zusammen mit ein paar Freunden das Wochenende im dort liegenden Ferienhaus ihrer Eltern zu verbringen. Jason (Richard Brooker) streicht jedoch noch immer durch die Gegend und mordet munter weiter. Schließlich ist nurmehr Chris übrig, um sich gegen den Unhold zur Wehr zu setzen.

Der Name "Jason" oder gar "Voorhees" fällt nicht ein einziges Mal in Miners zweitem Sequel - warum auch immer. Auch sonst hat "Friday 3" einige Besonderheiten im Vergleich zum Rest der Reihe aufzubieten; so etwa in technischer Hinsicht das zu dieser Zeit eine Kurzrenaissance erlebende, werbewirksame 3D-Verfahren, das Miner erlaubt, neben anderen profanen Alltagsgenständen auch Augäpfel Richtung Kamera fliegen zu lassen sowie das edle, von dp Gerald Feil hier und da sogar veritabel genutzte Scope-Format. Dazu passt Manfredinis diesmal recht üble Synthie-Ouvertüre eher mäßig gut. Die offenbar eilends zusammengefrickelte Story deutet bereits an, das von jetzt ab alles Weitere an Plot nurmehr Alibifunktion für Jasons Mordzüge durch die Gemeinde sein kann, denn sie ist sogar noch tumber als die diverser Nachfolger. Immerhin kann sich Miner rühmen, bis dato der einzige Regisseur zu sein, der zwei "Friday"-Filme inszeniert hat; Gore-Schraube und Bodycount werden wieder ordentlich angezogen, Jason bekommt seine fortan als eine Art Trademark geführte Eishockey-Maske. Und die unvermeidlichen Schlussgags, die hier noch deutlicher an die des Erstlings gemahnen, sind mal wieder von höchsten Konfusionsgnaden.

5/10

Steve Miner Jason Voorhees Splatter Slasher 3-D Serienmord



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare