Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE DESCENDANTS (Alexander Payne/USA 2011)



"Paradise can go fuck itself."

The Descendants ~ USA 2011
Directed By: Alexander Payne

Dem auf Hawaii lebenden Anwalt Matt King (George Clooney) stehen schwere Tage bevor: Seine seit einem Bootsunfall im Koma liegende Frau Elizabeth (Patricia Hastie) wird nicht mehr aufwachen, seine beiden Töchter Alex (Shailene Woodley) und Scotty (Amara Miller) lassen etwa stündlich irgendwelche Erziehungsdefizite durchblicken, dann erfährt Matt auch noch, dass Elizabeth ihn betrogen hat und verlassen wollte. Schließlich soll er dem Verkauf eines riesigen Stücks Küstenland zustimmen, das seit Generationen im Besitz seiner Familie ist und von dem sich seine vielen Cousins und Cousinen den großen Reibach erhoffen. Zeit, Bilanz zu ziehen.

Paynes ewiges Thema, die Krise des modernen amerikanischen Mannes, wird auch in "The Descendants", immerhin seinem ersten Projekt seit sieben Jahren, aufs Neue durchexerziert - selbstverständlich auf die üblich perfektionierte Art und Weise, mit der der Filmautor zu Werke zu schreiten pflegt. Sein filigranes, analytisches Auge für Verschrobenheiten und Charakterstudien kommt ihm dabei wie stets zu Gute und auch die etwas ungewohnte, reduzierte Perspektive auf das allzu gern als touristisch-paradiesisch verbrämte Hawaii als einer von fünfzig US-Bundesstaaten passt. Leider gibt sich Payne allzu oft der Melancholie hin, lässt sich von der emotionalen Konnotation seines Topos um Abschied, Trauer und Neubeginn überwältigen und verzichtet nahezu gänzlich auf humorige Spitzen; tatsächlich weicht mit Ausnahme ein paar grotesker Momente die implizite Komik der Erkenntnisbildung vollständig aus seinem Film. Mit umso größerem Elan widmet er sich der zärtlichen Wiederannäherung von Vater und Töchtern und schildert ihre Rückkehr in die familiäre Funktionalität.

7/10

Alexander Payne Hawaii Familie Ehe




Trackbacks auf diesen Eintrag [ Trackback URL ]

Keine Trackbacks auf diesen Eintrag

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.107 Beiträge