Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

VOYAGE TO THE BOTTOM OF THE SEA (Irwin Allen/USA 1961)



"It's not for us to judge, maybe; but we can reason."

Voyage To The Bottom Of The Sea (Unternehmen Feuergürtel) ~ USA 1961
Directed By: Irwin Allen

Als ein riesiger Feuergürtel die Erde umschließt, erweist sich das mit Atomrakten bestückte Super-U-Boot des Physikers Admiral Nelson (Walter Pidgeon) endlich als sinnvoll: Freilich ohne autoritäre Absegnung wähnen Nelson und sein Kollege Emery (Peter Lorre) die letzte Chance der Welt darin, zu einer bestimmten Stunde an einem bestimmten Tag und einen bestimmten Ort den Feuergürtel zu torpedieren. U-Boot-Captain Crane (Robert Sterling) ist sich derweil nicht ganz sicher, ob Nelson überhaupt noch alle Tassen im Schrank hat...

Die erste große Katastrophenmär des pathologischen Kapputmach-Fans Irwin Allen nimmt sich bezüglich ihrer Story-Konstruktion inmitten des Kalten Krieges zunächst mal aus wie ein schlechter Witz: Ein Atom-U-Boot, voll mit global relevanter Vernichtungsmaschinerie, wird hier als technisches Wunderwerk und schließlich messianisches Weltenrettungsmittel gefeiert; ein scheinbar nicht ganz dichter Militärwissenschaftler und sein nicht minder exzentrischer Kollege, die auf eigene Faust mit Atomwaffen herumhantieren, sollen derweil die finale Exekutive stellen. "Voyage To The Bottom Of The Sea" steht somit im vollständig diametralen Widerspruch zu Kubricks "Dr. Strangelove", in dem eine ganz ähnliche Ausgangssituation die Welt an den Arsch katapultiert. Natürlich erweist sich bei Allen am Ende alles als gut und richtig und Nelson aller Zweifel zum Trotze tatsächlich als der Grandaddy aller wissenschaftlichen Tagesretter. Dazwischen liegen noch zwei (!) Kämpfe mit Monsterkraken und ein grandios aussehender Feuershimmel, der jeder Bibelverfilmung Ehre machen würde. That's Armageddon, Baby!

6/10

Irwin Allen Apokalypse U-Boot



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare