Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE RAID (Hugo Fregonese/USA 1954)



"Take the flag. It's yours."

The Raid (Unter zwei Flaggen) ~ USA 1954
Directed By: Hugo Fregonese

Zusammen mit sechs weiteren Konföderierten-Offizieren gelingt Major Benton (Van Heflin) die Flucht aus einem Unionsgefängnis über die kanadische Grenze. Die Männer erhalten den Auftrag, parallel zu Shermans Vorstoß nach Savannah den Krieg in den Norden zu tragen und dort Kleinstädte im Grenzgebiet zu überfallen. Diese Aktionen sollen dafür sorgen, dass kurzfristig Militär vom Süden abgezogen werden muss. Als erstes steht das beschauliche Städtchen St. Albans auf dem Plan. Hier gibt sich Benton als kanadischer Geschäftsmann aus, der ein Farmgrundstück erwerben möchte. Er kommt bei der Witwe Bishop (Anne Bancroft) unter und verliebt sich in sie. Dennoch drückt Benton seine Pläne mit aller Macht durch, selbst um den Preis hoher persönlicher Verluste.

Eiun kleiner Rohdiamant unter den Kriegswestern, von Fregonese mit einer stattlichen Besetzung (neben Heflin und der Bancroft gibt es Lee Marin, Richard Boone, Peter Graves und Claude Akins zu bewundern) für das Mini-Studio Panoramic gemacht. Verliehen wurde "The Raid" später von der Fox, doch die gedämpften production values, die sich etwa in einer relativ schmucklosen Farbgestaltung widerspiegeln, sind unverkennbar. Als umso wichtiger nimmt sich der Kern der Geschichte aus, der starke Diskurse über persönliches Ethos in Kriegszeiten verhandelt und eine kärgliche, von vornherein zum Scheitern verurteilte Romanze beschreibt.
In höchste moralische Bedrängnis gerät Benton, als er seinen unzuverlässigen Kameraden Keating (Marvin) zu erschießen genötigt wird und von den ahnungslosen Bürgen von St. Albans als Held des Nordens gefeiert wird. Unfähig, die in diesen Momenten höchst akute Wahrheit auszukotzen steht der strahlende Ritter wider Willen hier kurz vorm Zusammenbruch. "The Raid" ist voll von solcherlei Spitzfindigkeiten und mittels einer inneren Spannung komponiert, vor deren Ausgereiftheit man nur den Hut ziehen möchte.

8/10

Hugo Fregonese Sezessionskrieg Militär Vermont



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare