Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SUSPECT (Peter Yates/USA 1987)



"I spend all of my day with murders and rapists and, what's really crazy, I like them."

Suspect ~ USA 1987
Directed By: Peter Yates

Die Pflichtverteidigung des wegen Mordes angeklagten, taubstummen Vietnamveteranen Carl Anderson (Liam Neeson) wird für Kathleen Riley (Cher) zu einem Spießrutenlauf. Der obdachlose Mann hat sich sämtliche Bindungen an soziale Normen völlig abgewohnt und reagiert, auch aufgrund seiner Behinderung, oftmals wie ein eingepferchtes Tier auf seine Umwelt. Dennoch glaubt Kathleen nicht an die Schuld des Angeklagten. Zusammen mit dem als Geschworenen eingesetzten Milch-Lobbyisten Eddie Sanger (Dennis Quaid) findet sie einige Hinweise auf einen möglichen Schuldigen in deutlich höherer Position...

Solides Courtroom-Drama, das die Problematik der Obdachlosen in der Landeshauptstadt recht geschickt in seine Geschichte einbindet, insgesamt betrachtet jedoch vielleicht etwas zu wenig Nutzen aus ihr zieht. Yates' Regie ist zurückhaltend und gewährt den Hauptraum seinen Akteuren, allen voran der um diese Zeit gefragten und auf ihrem darstellerischen Karrierehöhepunkt befindlichen Cher. Liam Neeson lässt durchblicken, dass Größeres auf ihn wartet und Quaid spielt jenen unangenehmen Achtziger-Windebeutel im Yuppie-Gewand, der im Zuge des Filmplots tatsächlich aus seinem schmierigen Naturell eine geschäftemacherische Ader herausdestilliert hat. Den mir heuer am positivsten im Gedächtnis verbliebenen Auftritt hat jedoch der in einer Nebenrolle als Richter besetzte John Mahoney, der mit Cher noch im selben Jahr in Jewisons Meisterwerk "Moonstruck" zu sehen war. "Suspect" ist wohlfeiles, weithin kantenloses Entertainment, das man sich alle Jahre wieder, wenn die ohnehin unwichtige Auflösung wieder im Grau der Langzeitgedächtnisdämmerung verschwunden ist, gern anschaut.

7/10

Peter Yates Courtroom Washington D.C. Obdachlosigkeit Veteran



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare