Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DOC (Frank Perry/USA 1971)



"Mr. Holliday, I want to be like you." - "Get the damn lost."

Doc ~ USA 1971
Directed By: Frank Perry

Auf dem Weg zu seinem alten Freund Wyatt Earp (Harris Yulin), als Marshal i Tombstone tätig, lernt der Ex-Zahnarzt, Spieler, Trinker und Schwindsüchtige John "Doc" Holliday (Stacy Keach) die Hure Kate Elder (Faye Dunaway) kennen und nimmt sie mit in die Stadt. Dort wird er umgehend Zeuge der Familienfehde zwischen den Earps und den verlotterten Clantons, die Wyatt über kurz oder lang blutig zu beenden gedenkt. Doc steht zwischen den Fronten, zumal er sich mit dem achtzehnjährigen Kid (Denver John Collins), einem Mitglied aus Ike Clantons (Mike Witney) Bande, anfreundet. Parallel bemüht er sich um den Aufbau einer bürgerlichen Existenz mit Kate, muss am Ende jedoch sein Scheitern eingestehen und zugeben, dass er zu lange seinen verlotterten Lebensstil gepflegt hat, um jetzt damit aufzuhören.

Nicht ganz so elegant und schwermütig wie Altmans im gleichen Jahr erschienener Endzeit-Western "McCabe & Mrs. Miller", dafür jedoch mit authentischen Charakteren bestückt, ist "Doc" vor allem ein Film über eines: Das Scheitern. Das Scheitern des ehrbaren Versuchs, schmutzige Historie in aufgeklärten Zeiten zu verkleistern, das Scheitern der Liebe, das Scheitern der Abstinenz, das Scheitern, seine Natur zwanghaft negieren zu wollen. "Doc" ist ein eiskalter Nestbeschmutzer. Er räumt auf mit dem Gerücht, dass Wyatt Earp und Doc Holliday unbefleckte Helden waren; unter dem Schirm New Hollywoods verwischt er Schwarz und Weiß zu undeutlich konturierten Schattierungen von Grau. Wyatt Earp wird geoutet als Spießer und politischer Emporkömmling, der ein schlechter Faustkämpfer war und ein unfairer Opportunist. Holliday derweil präsentiert man als notorisch Süchtigen, nach Alkohol, Poker, Opium und Mord, unfähig, sich in seinen letzten Lebensjahren noch zu etwas anderes zu entwickeln als zu einem Bettlägrigen. Kate Perry - zauberhaft gespielt von Faye Dunaway - ist seine letzte Chance. Und er weigert sich standhaft, sie zu ergreifen. Stattdessen nimmt er einem Jungen das Leben. Am Ende schmoren sie alle. In der Hölle. Abblende.

9/10

Frank Perry Wyatt Earp Historie Arizona Freundschaft New Hollywood



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare