Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

BLACULA (William Crain/USA 1972)



"I curse you with my name. You shall be... Blacula!"

Blacula ~ USA 1972
Directed By: William Craig

Als der nigerianische Prinz Mamuwalde (William Marshall) im Jahre 1790 im Zuge seiner Protest-Tournee durch Europa und wider die Sklaverei auf Schloss Dracula landet und feststellt, was für ein rassistischer Arsch der Blaublütige (Charles Macaulay) ist, ist es bereits zu spät für ihn. Dracula beißt und vampirisiert den Prinzen und sperrt ihn hernach in einen Sarg. Knapp 200 Jahre später wird Mamuwalde von einem schwulen Hipster-Pärchen (Ted Harris, Rick Metzler) aus L.A. aus seinem engen Gefängnis befreit und wetzt seine Eckzähne fortan in der Stadt der Engel. Dort trifft er auch die schöne Tina (Vonetta McGee), die in an seine tote Frau Luva erinnert...

Einer der wenigen frühen Gehversuche des Blaxploitation-Kinos dahingehend, sich eine weitere klassisch-weiße Unterhaltungsdomäne, nämlich die des Horrorfilms, unter den Nagel zu reißen und damit Kasse zu machen. Das Ergebnis ist mäßig gelungen, eher brav und kann sich mit nunmehr vierzig Jahren Reife auf dem Buckel einer gewissen Albernheit nicht mehr ganz freisprechen. Einem Werwolf gleich verwandelt sich bei akutem Blutdurst auch Mamuwaldes Physis; plötzlich verfügt er dann neben riesigen Eckzähnen auch über dicke Koteletten und Theo-Waigel-Gedenkaugenbrauen, was nicht eben zur angepeilten Ernsthaftigkeit des Ganzen beiträgt. Überhaupt sind die Vampire recht lustig anzuschauen - mit grünem Gesichtsteint kreischen und toben sie über die Leinwand. Von der distinguierten Erscheinung früherer Ahnen ist kaum mehr etwas übrig geblieben.
Ansonsten bleibt "Blacula" jedoch merklich zurückhaltend bezüglich seiner visuellen Ausgestaltung. Und als immerhin unikaler, kleiner Genreklassiker hat er sich einiges von seiner Spaßigkeit bewahren können.

6/10

William Crain Blaxploitation Dracula Vampire Los Angeles Virus



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare