Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SCHOOL FOR SCOUNDRELS (Todd Phillips/USA 2006)



"Lie, lie, and lie some more."

School For Scoundrels (Der Date-Profi) ~ USA 2006
Directed By: Todd Phillips

Das Hauptproblem von Obernerd Roger (Jon Heder) ist sein mangelndes Selbstvertrauen. Prekäre Situationen fühtren bei ihm umgehend zu Panikattacken und Ohnmachtsanfällen. Ein Geheimtipp führt ihn dann in eines der Motivationsseminare von Dr. P (Billy Bob Thornton), der mit der Unterstützung seines Adlatus Lesher (Michael Clarke Duncan) seinen Schülern neuen Wind in die Segel bläst. Dummerweise entpuppt sich Dr. P als genau das Ekel, das er vorstellt und der gewappnete Roger muss sogleich um seine neue Eroberung (Jacinda Barrett) fürchten, die P ihm abjagen will.

Galt es schon seit längerem nachzuholen als letzter mir noch unbekannter feature film des lokal als äußerst humorbeständig geschätzten Todd Phillips. Wenngleich "School For Scoundrels" mit einem ziemlich beschissenen deutschen Titel behangen wurde und er aufgrund ein paar ersparenswerter Einfallslosigkeiten hier und dort vermutlich als bislang schwächste Arbeit des Regisseurs gehandelt werden muss, so reichen seine mitunter herrlichen Gags immer noch für ein paar feiste Lacher allenthalben. Dafür trägt nicht nur der sich gern selbst auf die Schippe nehmende Hüne Michael Clarke Duncan Rechnung, der hier mit einigen besonderen Nettigkeiten aufwarten darf, sondern ganz speziell die Nebenbesetzung um Rogers Leidensgenossen in Dr. Ps Schwächlingsseminar. Darunter finden sich lustige Zeitgenossen wie der aus "Road Trip" bekannte Toastkellner Horatio Sanz oder Todd Louiso, der im Film bei den Damen nur Erfolge erzielen kann, weil diese ihn mit Moby verwechseln.
Als Beitrag zur im letzten Jahrzehnt recht inflationär ausgefallenen Welle von Selbstfindungskomödien der Generation Geek wäre "School For Scoundrels" als sicherlich überdurchschnittlich einzuordnen, weil sich selbst so wenig ernstnehmend; als Satire betreffs des zeitgenössischen Wirtschaftsrenners der Motivationsseminare passt er darüber hinaus auch. Prima fand ich auch die Entscheidung, am Ende die Zuschauererwartung bezüglich der aus "The Game" oder "Anger Management" geläufige conclusio des alles überschattenden, großen Überplans frech mit Füßen zu treten.
Lasst der Welt ihre Arschlöcher, sie machen sie bunt.

7/10

Todd Phillips New York Therapie Nerdism Coming of Age Remake



Zitat

Lasst der Welt ihre Arschlöcher, sie machen sie bunt.
Verdammt wahres Wort.
  • Melden
:)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare