Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE MERCENARIES (Jack Cardiff/UK, USA 1968)



"Piss off!"

The Mercenaries (Katanga) ~ UK/USA 1968
Directed By: Jack Cardiff

Kongo, zu Beginn der sechtiger Jahre: Kurz nach dem Abzug der belgischen Kolonialregierung herrscht Aufruhr und Anarchie im Land. Die Söldner Curry (Rod Taylor) und Ruffo (Jim Brown) sollen im Auftrage einer Mining Company und des kongolesischen Präsidenten Ubi (Calvin Lockhart) eine Gruppe Kolonialisten sowie ein größeres Kontigent Diamanten aus einer von Rebellen kontrollierten Zone herausholen. Dazu steht ihnen ein Güterzug zur Verfügung sowie eine mittelmäßig ausgebildete Soldatengruppe, der der nazistische Offizier Henlein (Peter Carsten) vorsteht. Während Curry von dem ursprünglich im Lande beheimateten Ruffo Manches über Moral und menschliche Integrität lernt, schmiedet Henlein bereits eigene Pläne bezüglich der Diamanten. Nachdem der Auftrag unter harten, besonders zivilen Verlusten durchgeführt werden konnte, schlägt Henleins Stunde...

Beinharter Söldnerkracher, der immerhin zehn Jahre vor McLaglens "The Wild Geese" nahezu alles Wichtige zum Thema formuliert und zeigt - in Bildern freilich, deren Farbkompositionen lediglich die Kategorsierung 'Poesie' gerecht wird; die, wenngleich sichtlich nicht in Afrika, sondern in der Karibik aufgenommen, der visuellen Sprache eines Jack Cardiff würdig sind. Wobei das Kameragenie es hier beim Inszenieren belassen hat. Dennoch wird der Mastermind sich nicht lumpen lassen haben, hier und da auch einmal eine Einstellung vorzunehmen. "The African Queen" lässt grüßen.
An "The Mercenaries" ist neben seiner Bildpracht jedoch noch vieles andere denkwürdig: Sein antirassistischer Habitus etwa, der freilich um den Preis einer deutlich expliziteren Gewaltdarstellung als damals im Studiofilm üblich, seinen Platz einnahm; die Musik Jacques Loussiers und die feine Besetzung, innerhalb derer man auch die schöne Yvette Mimieux oder den altgedienten Hammer-Recken André Morell antrifft. Die Jahre haben "The Mercenaries" ein wenig von seiner früheren Wuchtigkeit einbüßen lassen, dennoch ist und bleibt er einer der elementaren Urväter des in den Folgejahrzehnten zur Blüte gereiften Söldnerfilms.

8/10

Jack Cardiff Afrika Kongo Söldner Diamanten



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare