Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TATORT - KIELWASSER (Hajo Gies/BRD 1984)



"Man tut, was man kann."

Tatort - Kielwasser ~ BRD 1984
Directed By: Hajo Gies

Der Internist Dr. Waldorf (Felix von Manteufel) platzt mit einer Mordanklage in Schimanskis (Götz George) und Thanners (Eberhard Feik) Büro. Der Industrielle Baumgarten (Hermann Treusch) habe den alternden Schiffer Kaiser so lange ungeschützt mit chemischem Giftmüll hantieren lassen, bis dieser irgendwann an Krebs gestorben sei. Zudem müsse Waldorf nun selbst um sein Leben fürchten - just dieser Anschuldigung wegen. Schimanski und Thanner wimmeln den hysterischen Mann ab. In der folgenden Nacht wird Waldorf ermordet aufgefunden. Der Hauptverdächtige Baumgarten gibt sich den Anschein des respektablen Großbürgers, was Schimanski alles andere als behagt.

Schimmi als Öko-Cop. Dass der Pott stinkt, rußig ist und grau, versucht "Kielwasser" gar nicht zu verheimlichen - im Gegenteil macht er ganz klar, dass dies einer typische Prä-Strukturwandels-Charaktereigenschaft der Region ist. Dennoch: als irgendwann blutrote Toxine in den Rhein sprudeln, wird es selbst dem unverwüstlichen Kommissar zu viel. Schließlich will man hier auch in dreißig Jahren noch ungestört seine Currywurst mit Pommes essen. Dass ausgerechnet ein Lackaffe wie der arrogante Baumgarten - ein gespuckter Antagonist für Schimanski (den man bald darauf in der Figur des von Charles Brauer gespielten Grassmann in "Zahn um Zahn" nochmal reanimierte) - verantwortlich ist für all dieses üble Gestinke, kommt dem Mann mit der Rotzbremse nur gelegen. Trotzdem, Selbstjustiz lässt Schimmi - hier(!) - noch nicht durchgehen. Dafür trinkt er mit der würdevollen Vigilantin (Elizabeth Kasa) noch einen letzten Kaffee, bevor er sie schweren Herzens einbuchten muss.

8/10

Tatort Schimanski Hajo Gies TV-Film Hafen Duisburg Ruhrpott Umweltverschmutzung Rhein



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare