Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

L'OCCHIO SELVAGGIO (Paolo Cavara/I 1967)



Zitat entfällt.

L'Occhio Selvaggio (Das wilde Auge ) ~ I 1967
Directed By: Paolo Cavara

Die verheiratete Amerikanerin Barbara Bates (Delia Boccardo) verfällt während einer Übersee-Reise dem Filmemacher Paolo (Philippe Leroy). Paolo hat es sich zum Ziel gesetzt, mit seinem neuesten Dokumentarfilm menschliche Grenzbereiche auszuloten, immer ganz nahe dran am Geschehen, an leidgeprüften Gesichtern, an der Trauer, an der Verzweiflung, am Tod. Als Barbara erkennt, dass Paolo und sein Team, der Kameramann Valentino (Gabriele Tinti) und der Produzent Rossi (Giorgio Gargiullo) ihre dramatischen Episoden zum Teil nicht nur planerisch terminieren, sondern mitunter sogar selbst inszenieren, ist es bereits zu spät für sie.

Der von Philippe Leroy gespielte Paolo könnte auch als eine Art "Mondo"-Filmer durchgehen: Alle Perversionen dieser Welt. Dabei scheint er stets größten wert darauf zu legen, sich selbst in seine gefilmten Episoden zu inkludieren; teilzuhaben an all der Unbill, die er da vordergründig dokumentiert. Dabei ist Paolo emotional nicht involviert und auch sein Gewissen hat unter all den seltsamen Vorkommnissen, derer es Zeuge wird, nicht zu leiden. Wenn Paolo einen buddhistischen Mönch, bittet, sich vor der Kamera selbst zu verbrennen, sind immer auch ein paar Spendengelder drin, wenn Paolo ein südvietnamesisches Erschießungskommando bei der Arbeit filmt, lässt er für die vermittelnde "Agentur" gern etwas springen. Die Barbareien des Orients werden zur Perversion des Okzidents: Auf Barbaras kritische Anmerkungen reagiert Paolo nurmehr unwirsch und pikiert, nicht jedoch mit der nötigen Selbsteinsicht. Dafür ist es ohnehin längst zu spät, wie die Schlusseinstellung zeigt, die Paolo endgültig als Partizipierer seiner eigenen, krankhaften Kunst entlarvt.

7/10

Paolo Cavara Film im Film Vietnamkrieg Singapur Filmemacher



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare