Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FATAL BEAUTY (Tom Holland/USA 1987)



"Don't call me bitch."

Fatal Beauty ~ USA 1987
Directed By: Tom Holland

Detective Rita Rizzoli (Whoopi Goldberg) vom LAPD hat eine ganz persönliche Motivation, mit den Drogengangstern der Stadt aufzuräumen. Dabei sind ihr sowohl ihre locker sitzende Knarre als auch ihr freches Mundwerk jeweils große Hilfen. Als sie den schwerreichen Unternehmer Kroll (Harris Yulin) als einen der Hauptvertreiber des neuen, höchst gefährlichen Rauschgifts 'Fatal Beauty' ausmacht, stehen die Karten für diesen schlecht, besonders, da sich einer seiner Leibwächter (Sam Elliott) mit Rita zusammentut.

Urtypischer L.A.-Actionthriller aus den späteren Achtzigern, mittels dessen nach "Jumpin' Jack Flash" nochmal offensiv-forciert probiert wurde, die damals aufstrebende Whoopi Goldberg als weibliches Eddie-Murphy-Pendant zu hypen. In diesem Falle geht die Tendenz stark in Richtung "Beverly Hills Cop" - wie Axel Foley ist auch Rita Rizzoli als selbstbewusste dunkelhäutige Polizistin der Albtraum aller weißen Mittelstandsamerikaner, sie pflegt zudem ethnische Vorbilder und kombiniert sie mit ihrem eigenen Stil, fährt ein verbeultes altes Cabrio, reißt die Klappe auf bis dorthinaus und ist kaum durch etwas zu stoppen. Dazu gibt es sogar noch Musik von Harold Faltermeyer. Dennoch blieb Hollands auch formal durchaus professionell weithin erfolglos. Zum Einen war der Polizeifilm als Männerdomäne noch nicht reif, von Flippi-Whoopi geknackt zu werden, zum anderen passt das im Grunde harmlose Gusto der Story, das den tausend anderen Buddy Movies dieser und der Folgedekade, von "48 Hrs." bis "Turner & Hooch" entlehnt ist, nicht ganz zu den durchaus nicht jugendfreien, blutigen Shoot-Outs, derer es einige im Film zu bewundern gibt. Zudem gehen einmal kurz alle Lichter aus, als Whoopi ihrem Filmpartner Sam Elliott (das Beste an "Fatal Beauty") ihre schmutzige Vergangenheit beichtet - eine "Color-Purple"-Reminiszenz, die voll daneben liegt. Ansonsten ein guter, gewalttätiger Spaß für alle Freunde polierter, bleigeschwängerter cop movies.

5/10

Tom Holland Los Angeles Drogen Buddy Movie



Schade! Ich dachte im ersten greisen Moment, es handle sich um "Dangerous Beauty" (1998), in dem ich Naomi Watts noch immer nicht erkenne - und wollte dir ein verdientes "Alter Schweinigel!" entgegernwerfen. Pech gehabt. :(
  • Melden
Greis.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare