Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FINAL DESTINATION 5 (Steven Quale/USA 2011)



"Just what we want."

Final Destination 5 ~ USA 2011
Directed By: Steven Quale

Weil der Firmenangestellte Sam (Nicholas D'Agosto) eine Vision von einem grausligen Busunglück auf einer einstürzenden Brücke hat, können er und sieben seiner Kollegen sich knapp das Leben retten. Nicht für lange jedoch, denn wie wir alle wissen, ist mit dem Grimmen Schnitter nicht gut Kirschen essen.

All quiet on the Southern Front: Nachdem sich James Wong und David R. Ellis bei der Inszenierung der "Final Destination"-Filme immer so schön abgewechselt haben, kommt Wong seinen inszenatorischen Pflichten einfach nicht mehr nach, sondern tritt an den Kinodebütanten Steven Quale ab, der dem Franchise jedoch auch nichts Neues hinzuzufügen weiß. Das bewährte, wiederum genüsslich-zynisch aufgelöste Rezept der Serie bleibt nahezu unverändert, nur, dass der mysteriöse Alleswisser William Bludworth (Tony Todd, nach zweimaligem Aussetzen wieder an Bord) diesmal mit was bislang noch Unbekanntem herausrückt: Wer nämmlich anderen das Leben nähme, so die mörderische These, könne sein eigenes um die verbliebene Lebenszeit des Getöteten verlängern! Also gibt es am Ende erwartungsgemäß einen über all die Greuelfälle wahnsinnig Gewordenen, der genau dies zu praktizieren versucht - mit erwartungsgemäß gelindem Erfolg. Die Schlusspointe ist derweil nicht sonderlich gut durchdacht und passt nicht so recht mit Tony Todds vorherigem Bericht zusammen. Etwas schlampig geschrieben, das Ganze. Ansonsten gefällt insbesondere die wie bei einem Bond-Film komponierte Titelsequenz, und natürlich jenes charakteristische Faktum, dem sei Dank man sich wiederum reuelos und sogar noch untangierter als in den letzten Filmen im computergenerierten Lebenssaft (widersprüchlich? Aber hallo!) suhlen kann. Selbst innerhalb der Filmdramaturgie schert keinen mehr, dass alle Nase lang und auf einen halben Meter Entfernung irgendwem die Birne wegfliegt oder selbiger in tausend Teile zerrissen wird. "Huch, schon wieder von oben bis unten eingesaut. Heute muss ich mich aber oft umziehen..."

6/10

Prequel Steven Quale Splatter



Ich fand den mal wieder richtig gut. Kommt an die Qualität der ersten beiden Teile fast ran.
  • Melden
Was ist mit den Teilen 3 & 4 ? Einfach ausgelassen? Beim vierten könnte ich das noch verstehen, aber der dritte hat durchaus seine Highlights.
  • Melden
Nein, wiederholt und nur nichts Neues geschrieben. Ich mache ja nie Zweiteinträge, sondern editiere ggf. nochmal die alten. War in diesen Fällen aber nicht nötig. Das Register hilft dir weiter ;)

Aber ich will mal nicht so sein: :D

F.D. 3 / F.D. 4
  • Melden
Dank Dir. Ich bin überrascht: Gehst doch viel versöhnlicher mit den Sequels ins Gericht, als ich das jetzt erwartet hätte (die 2te Überraschung, dass du anscheinend noch viel mehr Filme konsumierst, als es die Frequenz neuer Beiträge in deinem FTB verrät). Ich mag die Reihe ja sehr gerne, gerade auch weil der Plot den ganzen Slasher/Splatter so schön einfach funktionieren lässt. Beim vierten wollte der Funke allerdings nicht mehr so ganz überspringen, allerdings habe ich den auch - wenn ich mich recht erinnere - mit so einer Rot/Grün-Brille gesehen und der 3D-Effekt war somit ein schlechter Witz.
  • Melden
leider ist der vierte ohne 3D-Effekt noch schwächer, man merkt leider sehr, dass mehr wert auf die 3D-Effekte gelegt wurde als auf die sonstigen Effekte. Selbst die Rennbahneffekte wirkten sehr computerspielmäßig, und das obwohl man in einem Special sehen konnte, dass die zumindest den einen Rennwagen auf der Tribüne tatsächlich hochgejagt haben...im Vergl. dazu war der fünfte Teil dann Weltklasse! ;)
  • Melden
lol...ich hab gerade nochmal Funxtons Review überflogen...das ist ja geil, dass du bei der Titelsequenz den Bond-Vergleich anstellst..das kam mir auch sofort in den Sinn, auch die Musik erinnert mehr an einen großen Film als an einen kleineren, ich würde aber auch sagen, die Inszenierung wirkt auch weitaus größer als es beim Vorgänger der Fall war, alleine schon der Brückeneinsturz war - zumindest im Kino - eine Wucht und ich glaube, Emmerich hätte feuchte Augen gekriegt vor Freude. ;)

Meiner Meinung nach war der Regisseurswechsel die erhoffte Wende, und jetzt freue ich mich direkt auf weitere Fortsetzungen. Aber dann bitte auch wieder mit einem so geilen Drehbuch und etwas besserer Synchro bzw. Dialogregie, denn die war das einzige, was mich echt gestört hat im Kino. Als hätte man die Sprecher von irgendner Porno-Produktion ausgeliehen oder so, jedenfalls wirklich gut waren die nicht. ;)
  • Melden
Ach, ich finde ehrlich gesagt, dass jedwede Diskussion darüber, was denn wohl diesen oder jenen Teil der Reihe besser oder schlechter macht als die anderen, reine Makulatur und eher geeky ist. Natürlich will ich den Leuten (z. B. Eine andere Liga) gern ihren Spaß am Eruieren putziger Details lassen, aber, mal ganz nüchtern betrachtet, steht das Konzept doch wirklich seit dem zweiten Teil fest wie ein Fels in der Brandung und hat seither - mit Ausnahme von im Prinzip völlig austauschbaren Faktoren - auch nichts mehr an Innovation hinzugewonnen (oder, bei positiver Formulierung, eingebüßt). Wenn ich mir reuelos ansehen möchte, wie Leute auf möglichst spektakuläre Weise aus dem Leben scheiden und dabei auch noch zum Lachen angeregt werde, dann greife ich mir eben "Final Destination", vorzugsweise einen der Teile 2 bis 5. 3D der neuen Generation interessiert mich übrigens nicht, habe die Filme alle zweidimensional geschaut. :)

Was mich und meinen Filmkonsum anbelangt: Der ist seit ziemlich genau dreißig Jahren, respektive als unser erster VHS ins Haus kam, tatsächlich von einigen... Ausmaßen :blush:
  • Melden
Aber nur weil die Prämisse die selbe bleibt, kann man die Filme doch nicht über einen Kamm scheren. Sehe da alleine schon beim Produktionswert erhebliche Unterschiede. Und ganz enorm bei der kreativen Ausarbeitung der Kills, der Witz über den OST und andere Schmankerl, die sich die Reihe gepachtet hat. Und geekig ist hier ja wohl mal alles. :D
  • Melden
Ganz im Ernst, ich empfinde die als (in positiver Hinsicht) total austauschbar.
  • Melden
Was dich nicht davon abgehalten hat, den 2er besser als seine Nachfolger zu bewerten. :P

Aber ich merke schon, dir fehlt die Motivation dabei. Kein Ding. ;-)
  • Melden

Bob sagte am 04. Januar 2012, 10:44:

Was dich nicht davon abgehalten hat, den 2er besser als seine Nachfolger zu bewerten. :P
Na ja, immerhin hat der die Richtung alles Folgenden installiert und etabliert. Der eine Punkt mehr wäre also quasi der "Innovationsbonus" :D

Bob sagte am 04. Januar 2012, 10:44:

Aber ich merke schon, dir fehlt die Motivation dabei. Kein Ding. ;-)
Was meinst du? :unsure:
  • Melden
Deine Unlust dich näher über die einzelnen Teile auszulassen. War auch kein Vorwurf, sondern nur der Hinweis, dass ich nicht versuchen werde, dir mehr (als in deinen Augen nötig) aus deiner Nase zu ziehen. ;-)
  • Melden
Ach so. Das ist nett von dir :)
  • Melden
Hihi. :D
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare