Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DEAR BRIGITTE (Henry Koster/USA 1965)



"'Fromage' is French for 'cheese'."

Dear Brigitte (Geliebte Brigitte) ~ USA 1965
Directed By: Henry Koster

Dass sein achtjähriger Sohnemann Erasmus (Bill Mumy) es überhaupt nicht mit schöngeistigen Disziplinen hat, sondern stattdessen ein Mathematik-Genie ist, passt dem zerstreuten Poeten und Literaturprofessor Leaf (James Stewart) überhaupt nicht in den Kram. Vor allem, dass sich plötzlich alle Welt für das kleine Zahlenwunder begeistert und es für persönliche Zwecke einzuspannen versucht, wurmt den Professor enorm. Als sich herausstellt, dass 'Ras' auch eine todsichere Technik hat, die Wahrscheinlichkeitsgewinner bei Pferderennen vorauszusagen, ergibt sich für Professor Leaf zumindest die Gelegenheit, seinem Filius den Herzenswusch zu erfüllen, einmal die von ihm heißblütig bewunderte Brigitte Bardot zu treffen.

"Dear Brigitte" ist so bieder, dass er auch als deutsches Wirtschaftswunderkino durchgehen könnte, wären da nicht die gescheite Regie Kosters und natürlich der ergraute Jimmy Stewart. Letzterer wiederholt nochmal fast exakt seine Rolle aus "No Highway", sogar erneut mit seiner damaligen Partnerin Cyril Johns an seiner Seite. Mit der einzigen Ausnahme, dass die beiden klugen Köpfe Honey und Leaf ihr Wissensmetier trennt, könnte "Dear Brigitte" auch als verspätetes Sequel des vierzehn Jahre älteren Films durchgehen. Liebhaber desselben dürften ergo auch für den freundlichen "Dear Brigitte" einiges an Sympathie erübrigen, wenn auch die zunehmende, spießige Oberflächlichkeit, mit welcher derlei Kino damals gemacht wurde, symptomatisch ist für die Ideenlosigkeit und den abnehmenden Einfluss der großen Studios. "Dear Brigitte" ist ergo ein zwiespältiger Film - zum Einen recht liebenswert, zum anderen ein untrügliches Indiz dafür, dass es allerhöchste Zeit wurde für frisches Blut in Form der dräuenden Kulturrevolution.

6/10

Henry Koster San Francisco Wunderkind Familie Nunnally Johnson



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare