Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

IT CAME FROM OUTER SPACE (Jack Arnold/USA 1953)



"They'll be back."

It Came From Outer Space (Gefahr aus dem Weltall) ~ USA 1953
Directed By: Jack Arnold

In der Nähe des Wüstenstädtchens Sand Rock geht ein außerirdisches Raumschiff nieder und wird kurz darauf durch einen Erdrutsch verschüttet. Während der Hobby-Astronom und Schriftsteller John Putnam (Richard Carlson) ganz genau um die Existenz des Ufos weiß (er hat es noch rechtzeitig sehen können), glaubt ihm sonst nur noch seine Freundin Ellen (Barbara Rush); der Rest der Einwohner von Sand Rock, allen voran der bodenständige Sheriff (Charles Drake), hält seine Berichte für Phantastereien. Als die Piloten des Raumschiffs sich zu zeigen beginnen und mittels formwandlerischer Kräfte die Gestalt von Menschen annehmen, fühlt Putnam sich bedroht - nicht ganz zu Recht, denn die Außerirdischen wollen eigentlich bloß ihr Schiff wieder flott machen.

Wer sind hier eigentlich die Bösen? Dieser Frage ging das "It Came From Outer Space" zugrunde liegende Treatment von Ray Bradbury nach, das der suggestionsempfänglichen Bürgerschaft der USA einen recht unangenehmen Spiegel vorhielt: Weil die lediglich aus Versehen gecrashten Aliens nicht unseren ästhetischen Maßstäben genügen und außerdem aus dem Weltraum kommen, wollen der ganz offensichtlich halbgescheite Sheriff und die übrigen Landeier sie prompt über den Haufen schießen. Gut - die Strategie der Außerirdischen, einige Einwohner von Sand Rock als Geiseln zu nehmen, um für die Zeit ihres Aufenthalts in Ruhe gelassen zu werden, mag vielleicht nicht eben die cleverste sein - dass der schießwütige Polizist und seine Vasallen durch ihre maßlose Aggression jedoch eine Invasion durch die offenbar technisch viel höher entwickelten Aliens provozieren könnten, leuchtet niemandem ein. Außer dem als Bildungsbürger (und damit Sonderling) exponierten John Putnam natürlich, der am Ende noch so gerade eben die Kastanien aus dem Feuer holen kann.
"It Came From Outer Space", der sogar noch kurz vor dem ungleich aufwändigeren "The War Of The Worlds" die Leinwände enterte, bildete Jack Arnolds ersten Ausflug ins Areal des Phantastischen, dem die Universal ja noch einige bekannte Arbeiten folgen ließ. Dabei vermochte Arnold es stets, für die meisten seiner Kreaturen, Monstren und mad scientists zumindest teilweise Verständnis und Mitgefühl zu evozieren - eine Qualität, die er vielen Kollegen voraushatte. Das vorliegende Beispiel ist dafür, speziell inmitten all der zeitgenössischen, unumwunden bösen Invasoren, als ganz besonders vordringlich zu werten.

8/10

Jack Arnold Aliens Ray Bradbury Kalifornien



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare