Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TO HAVE AND HAVE NOT (Howard Hawks/USA 1944)



"Where do your sympathies lie?" - "Minding my own business."

To Have And Have Not (Haben und Nichthaben) ~ USA 1944
Directed By: Howard Hawks


Zusammen mit dem alten Säufer Eddie (Walter Brennan) bewirtschaftet der knorrige Harry Morgan (Humphrey Bogart) ein Fischerboot auf der Karibikinsel Martinique. Die Vichy-Regierung streckt ihre Klauen selbst bis hierher aus; die hiesige Kommandantur unter Captain Renard (Dan Seymour) verfolgt unerbittlich jeden Gaullisten, dessen sie fündig wird. Eines Tages lernt Harry die schöne Taschendiebin Marie (Lauren Bacall) kennen, die ohne Geld auf Martinique festsitzt und bekommt zu selben Zeit von ein paar Résistance-Leuten das Angebot, einen ihrer Männer (Walter Szurovy) von einer der Nachbarinseln herüberzuschippern. Obwohl er stets betont, sich aus allem rauszuhalten, übernimmt Harry den Auftrag, um Marie die Weiterreise finanzieren zu können. Doch am Ende kommt alles ganz anders.

Hawks versicherte seinem Freund Hemingway infolge einer Wette, selbst aus dessen unbrauchbarster Vorlage noch einen guten Film machen zu können. Auf die augenzwinkernde Gegenfrage des großen Literaten, welches denn sein miesestes Stück Literatur sei, antwortete Hawks: "That piece of crap called 'To Have And Have Not'". Hawks gewann die Wette natürlich, allerdings auf eine etwas verruchte Weise: Er krempelte den Inhalt der Romanvorlage kurzerhand völlig um und ließ das Script danach von William Faulkner finalisieren. Das Resultat war eine dicht an "Casablanca" angelehnte Abenteuergeschichte, in der ein selbstsicherer Opportunist mit trüber Vergangenheit vor exotischer Kulisse, angeregt durch die Liebe zu einer Frau, eine späte Heldenkarriere antritt. Selbst das Motiv der so verachtenswerten Kollaborationsregierung Vichy wurde wiederaufgenommen. An sein großes Vorbild reicht "To Have And Have Not" allerdings nicht ganz heran, dafür sorgt schon Bogeys hässliche Kapitänsmütze. Andererseits ist dies der Film, der ihn mit Lauren Bacall - 25 Jahre jünger - zusammenbrachte. Seine bis zu Bogarts dreizehn Jahre späterem Tod anhaltende Romanze verdankte das Paar letztlich Hawks, der nach Intervention seiner Frau Nancy das Model Betty Perske aus New York nach Hollywood geholt und zu der flamboyanten Filmschauspielerin Lauren Bacall gemacht hatte. Der große Regisseur beäugte die Beziehung der beiden zu deren Beginn allerdings voller Argwohn und Eifersucht.
Der "To Have And Have Not" umwabernde Anekdotenreichtum übersteigt - das muss man wohl zugeben - seine filmische Relevanz. Der Film hängt sich nicht nur an "Casablanca", sondern in der Entwicklung der Protagonistenbeziehung auch deutlich an Hawks' eigenen "Only Angels Have Wings" und erscheint wie dieser zu großen Teilen, als spiele er sich auf einer Theaterbühne ab. Eigentlich ist es primär jenes vielbeschworene, große Knistern zwischen Bogart und Bacall, das "To Have And Have Not" dann doch so denkwürdig macht.

8/10

Karibik Howard Hawks Ernest Hemingway WWII Widerstand



Wenn ich mich richtig erinnere wurde Hawks Casablanca angeboten und er sagte abwertend: "Das ist ein Musical, ein Film mit mehreren Gesangseinlagen!" … oder so, leider kann ich kein Zitat bieten.
(wenn man einige Filme – explizit Blondinen bevorzugt – betrachtet, fragt man sich dann doch: das ist doch was für Hawks, aber vielleicht noch nicht zu diesem Zeitpunkt, Casablanca könnte ihm zum Umdenken gebracht haben.)
Er gab es weiter an seinen Freund Curtiz. So kann ein Film auch eine Antwort auf einen anderen sein, wie dieser hier. Es geht aber auch anders rum, manchmal frage ich mich sogar, ob das ein Spiel zwischen beiden war. Z.B. Höhe Null oder SOS Feuer an Bord und dann auf der anderen Seite Helden der Lüfte.

Aber egal, ich bin als Hawks Fan dennoch der Meinung, dass Casablanca im Jahr 1942 unter seiner Regie nicht so gut geworden wäre, weil ihm da noch etwas fehlte…
  • Melden
"Casablanca" wäre anders als in seiner jetzigen Form nicht denkbar. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen, was Hawks daraus gemacht hätte. Trotz "Gentlemen Prefer Blondes" war er tatsächlich kein Freund von Musiknummern als dramaturgischem Element; "A Song Is Born" beispielsweise hat er inbrünstig gehasst. Möglich, dass diese irrationale Befürchtung, "Casablanca" solle ein Musical werden, uns und ihn vor größerem Schaden bewahrt hat :D Ansonsten stimmt es aber; Hawks war ein großer Reaktionär und Wechselwirker seines Metiers. Das bezieht sich bekanntlich nicht nur auf Curtiz, sondern auch auf Ford, Zinnemann oder Mankiewicz.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare