Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ISLAND OF LOST SOULS (Erle C. Kenton/USA 1932)



"Mr. Parker, do you know what it means to feel like God?"

Island Of Lost Souls (Die Insel der verlorenen Seelen) ~ USA 1932
Directed By: Erle C. Kenton

Der Schiffbrüchige Parker (Richard Arlen) wird in der Südsee an Bord des Frachters 'Covena' genommen, nur um sich mit dem Skipper (Paul Hurst) zu zerstreiten und von diesem auf der Zielinsel ausgesetzt zu werden. Dessen Besitzer Dr. Moreau (Charles Laughton) entpuppt sich als Urheber buchstäblich inhumaner Experimente: Er züchtet wilde Tiere mittels medikamentöser Injektionen zu Menschen hoch, domestiziert sie, gibt ihnen Regeln und Sprache und spielt sich selbst als ihr Herr und Meister auf. Als Parkers Verlobte Ruth (Leila Hyams) auf die Insel kommt, ist die Katastrophe nicht mehr fern.

Hybris trifft Hybriden - vermutlich wurde diese denkwürdige Kombination nie (mehr) schöner umgesetzt als in Kentons erster Adaption von H.G. Wells klassischer Moreau-Geschichte. Per hochartifizieller, expressionistischer Bildpoesie lässt Kenton einer der gewinnendsten phantastischen Filme dieser Zeit vom Stapel, der leider etwas in Vergessenheit geraten ist und bis heute nicht das Renommee besitzt, das ihm eigentlich zukäme. Der mit seiner erzbritischen Hochnäsigkeit kokettierende, unglaublich arrogant auftretende Laughton ist der bis dato beste Leinwand-Moreau, besser als der etwas müde Burt Lancaster und besser sowieso als der schon präfinale Brando. Sein personifizierter, an Haupt und Bart wohlfrisierter Kolonialalbtraum im weißen Leinenanzug ist schon aufsehenerregend, wenn er nur ein Gläschen Sherry trinkt - der verschlagene Blick reißt nie ab. Dann die tollen Masken der Tiermenschen, die immer noch gut aussehen und die wunderbare Kathleen Burke als mandeläugige, tatsächlich katzenhafte Pantherfrau - über "Island Of Lost Souls" könnte ich stundenlang schwärmen, ohne eine Schwäche aufzuführen.

10/10

Erle C. Kenton H.G. Wells Insel Hybriden Monster



Recht so! :cheers:
Herr Lugosi verdient aber auch eine Erwähnung: "Are we not men?"
  • Melden
"We are Devo!" "No more law!"
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare