Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE FOOD OF THE GODS (Bert I. Gordon/USA 1976)



"Nature will rebel. It's gonna be one hell of a rebellion."

The Food Of The Gods (Die Insel der Ungeheuer) ~ USA 1976
Directed By: Bert I. Gordon


Der Footballspieler Morgan (Marjoe Gortner) will für ein paar Tage auf einer kleinen Insel vor Neuengland ausspannen. Dort wird sein Kumpel Davis bei der Jagd im Wald von monströsen Wespen attackiert. Auf der nahegelegenen Farm des alten Ehepaars Skinner (Ida Lupino, John McLiam) findet Morgan die Ursache für den Riesenwuchs: Die Skinners fabrizieren aus einem obskuren, mußigen Weißfluss, der aus ihrem Boden sickert, ein Hühnerfutter, das es in sich hat - nicht nur das Federvieh auf dem Hof ist mannshoch, auch Würmer und Ratten, die davon genascht haben, wachsen zu gigantischen Ausmaßen. Zusammen mit dem Geschäftemacher Bensington (Ralph Meeker), seiner Sekretärin Lorna (Pamela Franklin) und dem jungen Elternpaar Rita (Belinda Balaski) und Thomas (Tom Stovall) muss sich Morgan gegen das Monsterrattenpack zur Wehr setzen.

Eher stupid als stupend, und zudem recht weit weg von dem angeblich adaptierten H.G. Wells. Monstermacher Bert I. Gordon, der in den Siebzigern bei der AIP ein kurzfristiges Zuhause gefunden hatte, konnte hier erneut seiner prägenden Obsession für Riesenviecher aller Art nachgehen. Die Miniatur- und Projektionseffekte sind dabei mal mehr, mal weniger gut gelungen, in jedem Falle aber echte Hingucker. Warum der mit seinem Predigerwahn ohnehin beknackte Marjoe Gortner grundsätzlich einer der ersten ist, die mir beim Stichwort "unsympathische Schauspieler" einfallen, lässt sich anhand "The Food Of The Gods" eindrucksvoll feststellen. Der Kerl ist wirklich ein höchst unangenehmer Patron, selbst wenn er den Helden mimen soll. Ralph Meeker und Ida Lupino finanzieren sich ihren nächsten Arzttermin und fühlen sich sonst offenbar merklich fehl am Platze. Die eigentlichen Stars sind eben die Riesenbiester, allen voran die Albino-Oberratte, die wohl nicht von ungefähr an den seligen Ben erinnert.

5/10

Insel H.G. Wells Bert I. Gordon Trash Monster Belagerung Tierhorror



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare