Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TATORT - RECHNUNG OHNE WIRT (Peter Adam/BRD 1984)



"Deine Verlobung is' mir sowas von scheißegal..."

Tatort - Rechnung ohne Wirt ~ BRD 1984
Directed By: Peter Adam


Kommissar Schimanski (Götz George) gerät mit der Schutzgeldmafia aneinander, als sein alter Freund Guido Tessari (Guido Gagliardi), Betreiber eines italienischen Restaurants in Duisburg, erpresst zu werden scheint. Tatsächlich verbergen sich hinter Guidos "Problemen" ganz andere Ursachen, die Schimanski erst zur Gänze durchschaut, als es fast schon zu spät ist. Hinzu kommen kleine Nervenreizer durch einen höchst unangenehmen neuen Vorgesetzter, Kriminalrat Wolf (Wilfried Blasberg).

Und mal wieder Ärger mit einem alten Kumpel. Schimanskis Vergangenheit offenbart ja ständig neue Gesellen, die gern im Trüben fischen oder der manchmal allzu gutherzige und -gläubige Kommissar fällt auf neue, vermeintlich sympathische Individuen herein, die ihm hinterrücks eine lange Nase drehen. Aber so ist sie eben, die Menschlichkeit des Ruhrpöttlers. Es allen recht machen wollen und dann mit Karacho auf die Schnauze fallen, gern auch zum zehnten, zwölften Mal. Da sollte man sich dann doch besser an den etwas spießigen und zur Subordination neigenden, immerhin aber etwas verkopfteren Kollegen halten. Der weiß wenigstens zumeist, wo's langgeht. Dass es in diesem Tatort von Peter Adam, ohnedies einem der besten Schimanski-Regisseure, diverse mehr oder weniger pittoreske Duisburger Innenansichten zu bestaunen gibt, die mir allein schon jeden Film der (Sub-)Reihe zum Hochgenuss machen, muss ich eigentlich nicht extra betonen. Hiermit trotzdem geschehen.

8/10

Tatort TV-Film Schimanski Peter Adam Ruhrpott Freundschaft Mafia



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare