Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

RED SUNDOWN (Jack Arnold/USA 1956)



"Lay down your gun."

Red Sundown (Auf der Spur des Todes) ~ USA 1956
Directed By: Jack Arnold


Der junge Revolverheld Alec Longmire (Rory Calhoun) findet den halbverdursteten Gefängnisausbrecher Flynn (Steve Darrell) in der Wüste und rettet ihm das Leben. Später revanchiert sich der alternde Gunman dafür und muss dann doch noch das Zeitliche segnen. Zuvor jedoch lässt er sich von Alec das Versprechen abnehmen, eine geradlinige Existenz in Angriff zu nehmen. Dazu soll es jedoch nicht kommen: In Durango gerät Alec mitten in einen Weidekrieg und lässt sich zum Hilfssheriff machen. Damit steht er zwischen allen Fronten...

"Red Sundown" steht als pädagogischer Western in einer Linie mit Kings "The Gunfighter" und Manns "The Tin Star", die ebenfalls den Pazifismus predigen und demonstrieren, dass ein Leben als Revolverlegende im Grunde nichts wert ist. Weniger der Ruf als berüchtigter Raufbold ist dafür verantwortlich zu machen als vielmehr die permanente Unruhe, die quasi keine Sekunde ruhigen Schlafes zulässt. Das permanente "Auf der Hut sein" fordert seinen nervlichen Tribut und hinterlässt am Ende, wenn schon keinen Erschossenen, so doch zumindest ein neurotisches Wrack. In seiner Narration geht "Red Sundown" zwar nicht ganz so konsequent zu Werke wie die genannten Vorbilder, die entsprechende Intention bleibt dem hübsch bunt photographierten und mäßig gespielten kleinen Genrestück aber dennoch stets zu Eigen.

6/10

Jack Arnold Durango Ranch Stacheldraht



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare