Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

MÄN SOM HATAR KVINNOR - DIRECTOR'S CUT (Niels Arden Oplev/SE, DK, NO, D 2009)



Zitat entfällt.

Män Som Hatar Kvinnor - Director's Cut (Verblendung - Director's Cut) ~ SE/DK/NO/D 2009
Directed By: Niels Arden Oplev


Nachdem verlautbar wurde, dass von den Adaptionen der drei "Millenium"-Filme nach Stieg Larsson auch längere TV-Fassungen erscheinen würden, jene denn auch großspurig als "Director's Cuts" angekündigt, verzichtete ich auf die Beschau der Kinofilme uns führte mir mit einigem Abstand gleich die Fernsehschnitte zu Gemüte. Der Eindruck, den "Män Som Hatar Kvinnor", der erste Teil der Trilogie, nach seiner Erstbeschau bei mir hinterlassen hatte, wurde durch die neuerliche Betrachtung noch vertieft. Besonders der ohnehin nicht fortzuleugnende Glotzencharakter des Films erschien mir noch akuter, nicht zuletzt, da "zu Gunsten" der Fernsehausstrahlung auf das Scope-Format verzichtet wurde und der Film in der Langfassung - ohne sichtbare bildkompositorische Einbußen freilich - im schmaleren 16:9-Breitenverhältnis erscheint.
Ein gutes, wenn nicht sehr gutes TV-Format hat man da, das zu keiner Sekunde nachlässt und seine Geschichte trotz der epischen Länge von nunmehr fast drei Stunden auf Hochtouren entwickelt. Nicht zuletzt aufgrund seiner eher simpel gestrickten, kaum fordernden Narration ein wirklich hervorragendes Antidot für langweilige, scheinbar nicht enden wollende Nachmittage vor der Glotze, zumal es ja noch zwei nicht minder ausgedehnte Sequels gibt.

7/10

Schweden Millenium-Trilogie Journalismus Niels Arden Oplev Stieg Larsson Familie Serienmord



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare