Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

BIGGER THAN LIFE (Nicholas Ray/USA 1956)



"God was wrong!"

Bigger Than Life (Eine Handvoll Hoffnung) ~ USA 1956
Directed By: Nicholas Ray


Der wegen eines Nebenjobs hoffnungslos überarbeitete, aber gutherzige Lehrer und Familienvater Ed Avery (James Mason) erkrankt ernsthaft. Nach einer eingehenden Untersuchung legt ihm sein Arzt (Robert Simon) nahe, es mit dem neuen "Wunder-Medikament" Kortison zu versuchen. Tatsächlich verschwinden die Schmerzen nach wenigen Tagen, doch falsche und unvorsichtige Dosierungen sorgen für eine Veränderung von Eds Psyche: Zunächst durchlebt er manisch-depressive Episoden, die ihn auf der Arbeit unmöglich machen und seiner Frau (Barbara Rush) und seinem Jungen (Christophr Olsen) bereits große Angst machen. Schließlich wird er endgültig psychotisch und zu einer Gefahr für seine Familie.

Wie eine Vorstudie zu "The Shining" mutet Rays wundervoller "Bigger Than Life" manchmal an; Frau, Kind und ein mehr und mehr dem Wahnsinn verfallender Vater. Allerdings sind hier nicht Einsamkeit und ein mysteriöses Hotel die Ursachen für den psychischen Verfall, sondern Medikamentenmissbrauch, um die Mitte der Fünfziger ein heißes Eisen. Dass pharmakologische Innovationen stets mit Vorsicht zu genießen sein sollten, wissen heutzutage die meisten, die damit konfrontiert werden, für den Durschnittsbürger Ed Avery (= average) ist indes nur der erste Effekt maßgeblich. Von den Warnungen seines Arztes, die vorgeschriebene Dosis strikt einzuhalten, hält er nicht viel. Allerdings treten im Rauschradius des Kortison innere Dämonen zutage, deren Befreiung längst hätte stattfinden sollen: Eine tief verwurzelte Unzufriedenheit mit seinem Beruf und seiner finanziell gezwungenermaßen einfach gehaltenen Existenz sowie irre Aggressionen gegen seine Erziehungsobjekte, darunter auch seinen eigenen Sohn. Diese "Jekyll-&-Hyde"-Ausrichtung verleiht "Bigger Than Life" zusätzlich zu seiner repräsentativ für jede Form der Sucht und speziell des Drogen- und Alkoholmissbrauchs stehendem Impetus eine zusätzliche, tiefe Schwärze, von James Mason bravourös in Form gegossen.

9/10

Nicholas Ray Familie Lehrer Medikamente Drogen Sucht madness



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare